PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schüler in LK Not



Logan
31.01.2008, 22:40
Hallo allerseits,

ich besuche momentan eine 11. Klasse (2. Halbjahr, ab morgen) in Hessen und habe seit sehr langer Zeit den Wunsch, Medizin zu studieren. Ich weiß wie hart es ist und dementsprechend rackere ich mich auch derzeit in der Schule ab. Ich möchte unbedingt nach dem Abitur ohne Wartezeit Medizin studieren, ich bin türkischer Staatsbürger, jedoch Bildungsinländer in Deutschland, dementsprechend muss ich nach dem Abitur weder zum Wehr- noch zum Zivildienst , oder ggf. nur für sehr kurze Zeit. Wunschuni ist auf alle Fälle Mainz, da ich sehr nahe zu diesem Ort wohne.

Ich muss Ende dieses Halbjahres meine Leistungskurse wählen und bin - zwar zukunftsorientiert, doch aufgrund dessen - ziemlich ratlos. Mir wurde wärmstens im Hinblick auf das Medizinstudium LK Biologie, Chemie, Physik empfohlen. Das Problem ist, trotz passabler Noten (Bio/Chemie: 14 Punkte, Physik: 13 Punkte), dass ich sehr viel Unglück mit den Lehrern hatte. In Physik bin ich trotz der Note eine absolute Null, in Bio fühle ich mich sehr unsicher und in Chemie bin ich auch nicht so der Garant. Meine leistungsstärksten Fächer sind Latein und Mathematik. Wie sollte ich nun am besten vorgehen?

Denn mit Physik LK - da bin ich mir ziemlich sicher - werde ich kein gutes Abiturzeugnis erlangen. In Bio und Chemie weise ich zu viele Lücken auf. Im Gegenzug habe ich aber gehört, dass gerade Biologie LK viel leichter als Mathematik LK sei. Und wie sieht es mit den Grundkursen aus?

Eine weitere Frage habe ich bezüglich der Staatsangehörigkeit. Werde ich aufgrund dieser später bei der ZVS in irgend einer Form benachteiligt? Ich habe nicht vor in die Türkei zurückzukehren, also besteht keine "wirtschaftliche Gefahr" für Deutschland in meiner Ausbildung :D

Mein Zeugnis wird morgen folgendermaßen aussehen:
Deutsch: 12 Punkte
Mathematik: 14 Punkte
Latein: 14 Punkte
Englisch: 13 Punkte
Biologie: 14 Punkte
Chemie: 14 Punkte
Physik: 13 Punkte
Musik: 12 Punkte
Sport: 15 Punkte
Politik: 13 Punkte
Ethik: 13 Punkte
Geschichte: 12 Punkte

--> summa summarum: 13,3

Ist zwar aufgrund meiner Klassenstufe noch nicht aussagekräftig, aber würde das - angenommen ich könnte das Niveau halten - für einen Medizinstudiumsplatz reichen? Wären andere LK's sinnvoller?

Vielen Dank! :)

Feuerblick
31.01.2008, 22:44
Die Sache mit den LKs ist in der Regel einfach: Es nützt dir nichts, wenn du Physik, Bio, Chemie oder sonstwas hast, mit deiner Durchschnittsnote nachher aber den NC verpasst. Also am besten Kurse wählen, in denen du mit hoher Sicherheit die besten Noten bekommst.:-stud
Schau dich doch mal hier im Forum um. Mit der Suchfunktion findest du beim Stichwort "Leistungskurse" bestimmt einige nützliche Threads.

noctaya
31.01.2008, 22:48
Hm, schwierige Geschichte. Da mittlerweile einige Unis die Belegung naturwissenschaftlicher Fächer anrechnen muss man zwischen guter Abinote und Punktvorteil abwägen. Mainz rechnet naturwissenschaftliche LKs nicht an. Ich würde die LKs nach Note wählen. Hab zwar nicht Medizin, aber Biologie studiert und z.B mein Physikvordiplom mit 1.0 bestanden, obwohl ich gar kein Physik mehr in der Oberstufe hatte. Wenn du drin bist bist du drin, ich denke das Wissen lässt sich problemlos nachholen (teilweise ist das Schulzeugs eh zu oberflächlich und schnell vergessen)

king kola
31.01.2008, 23:08
wähl so, dass du das bestmögliche ergebnis bekommst...vorkenntnisse helfen einem immer, aber gerade wenn die platzvergabe so ist wie in medizin, dann muss man auch einfach mal ergebnisorientiert vorgehen.

SuperSonic
31.01.2008, 23:21
Eine weitere Frage habe ich bezüglich der Staatsangehörigkeit. Werde ich aufgrund dieser später bei der ZVS in irgend einer Form benachteiligt? Ich habe nicht vor in die Türkei zurückzukehren, also besteht keine "wirtschaftliche Gefahr" für Deutschland in meiner Ausbildung :D
Wenn du Bildungsinländer bist, ist der ZVS und den Unis deine Staatsangehörigkeit egal. Aber die Approbation in Deutschland können nur EU-Bürger bekommen, auch bei in D abgeschlossenem Studium. Nicht-EU-Bürger bekommen "nur" eine (befristete) Berufserlaubnis nach § 10 BÄO, die aber mit denselben ärztlichen Rechten und Pflichten verbunden ist.

Gruß,
SuperSonic

Inelein
31.01.2008, 23:33
Jap, auf jeden Fall Fächer wählen in denen du dir die meisten Punkte erhoffst!
Meine Empfehlung: Bio & Latein (und das nicht nur weil es meine Lks waren :-)) )
Bei Bio bekommst du Bonuspunkte an manchen Unis, und man kann eigentlich fast alles durch Lernen und ein bisschen Transfervermögen hinbekommen.
Bei Latein ist es zumindest hier in Bayern so, dass es von der Schwierigkeit zwischen Gk und Lk kaum Unterschiede gibt, nur im Umfang (z.B. der Abiübersetzungen). Da musst du aber ehrlich mit dir sein, hast du in Latein nur durch Glück so gute Noten bekommen? Was für ein Übersetzungstyp bist du? Dir muss klar sein, dass es im Lk nicht so schöne "Reiseübersetzungen" wie "De bello Gallico" werden, sondern sehr viele philosophische Texte (mit entsprechend rhetorisch geprägten Sätzen - ich sag nur Cicero: Ein Satz 15 Zeilen...).
Vom Physik-Lk hab ich gehört, dass es schon sehr anspruchsvoll sein soll, beim Mathe-Lk musst du dir im Klaren darüber sein, dass auch Stochastik dazukommt, was die meisten Mathe-Lkler als schwierig empfunden haben. Mathe-Lk haben bei uns 21 Leute angefangen ins Abitur sind noch 11 davon gegangen...
Und Bonuspunkte bekommst du auch, wenn du dann vielleicht noch eine Naturwissenschaft als 3. oder 4. Abifach belegst. Achja ich halte es im übrigen kaum für sinnvoll seine Lks nach den Bonussystemen der Unis auszuwählen, weil die ohnehin fast jedes Semester geändert werden...
Viel Glück und lg ine

Neurofreak
31.01.2008, 23:34
Aus aktuellem Anlass (ich befinde mich in der Abivorbereitung): Wähl vor allem erstmal das, bei dem du dir vorstellen kannst, dich stunden- und tagelang mit dem Thema zu beschäftigen und das dir - zuhause wie im Unterricht - einigermaßen Spaß macht. Dann lassen sich nämlich alle Lücken mit Leichtigkeit auffüllen. Denn das geht. Ich habe selber die 11te übersprungen und musste für meine Bio und Chemie LKs einiges aufholen. Das war halt machbar, weil mich die Sachen genug interessiert haben.

Mit Bio LK dürftest du nicht falsch liegen. Der erfordert weniger das Verstehen als das pure Sitzfleisch, sich die Fakten anzueignen. Außerdem dürften dich zumindestens die Themen Genetik und Neurologie interessieren, haben ja auch entscheidend mit Medizin zu tun.
Chemie und Mathe sehe ich kritisch: Wenn man das nicht *versteht* ist man in den LKs verloren. Andererseits, wenn du Mathe schon immer gut verstanden hast ist es ein super Fach. Die Vorgaben sind sehr stringent und mehr als ein Blackout in der Prüfung haben kann einem bei gewissenhafter Vorbereitung (im Gegensatz zu Bio) nicht passieren.
Latein ist auch, wenn man es kann und nicht hasst, in der Oberstufe ein sehr dankbares Fach, d.h. man hat eigentlich im Mündlichen immer was zu sagen und wenn man die Übersetzungen schafft sind die Klausuren auch so gut wie gewonnen.

Dem gegenüber würde ich im GK-Bereich stur nach Noten wählen. Guck dir deine Fähigkeiten und Prädispositionen an und such dir danach die GKs aus.
Ein weiterer Tipp: Knauser am Anfang nicht mit deiner Zeit und wähle mit Überbelegung. Du wirst es dir hinterher danken, wenn du einige weniger erfolgreiche Kurse aus deiner Abinote rausfallen lassen kannst.

Wenn du Fragen dazu hast, frag drauflos! :-)

psycho1899
31.01.2008, 23:38
Eine weitere Frage habe ich bezüglich der Staatsangehörigkeit. Werde ich aufgrund dieser später bei der ZVS in irgend einer Form benachteiligt? Ich habe nicht vor in die Türkei zurückzukehren, also besteht keine "wirtschaftliche Gefahr" für Deutschland in meiner Ausbildung :D


Wäre ja noch schöner, wenns dafür ein Malus gäbe :-D Zumal ja auch viele der 'Deutschen' Mediziner das Land so schnell wie möglich verlassen möchten ;-)

Ich würde an Deiner Stelle die Lk's nach Erfolgsaussichten bzgl. der Endnote auswählen.

Von den klassischen Naturwissenschaften hatte ich lediglich Biologie ab der 12/1 (als 3. Fach im Abi). Probleme hat mir in der Vorklinik keines der Fächer bereitet. Sollte in Anbetracht Deiner aktuellen Noten in den Fächern und Neigung zur Mathematik kein Problem darstellen, diese Hürde in der Vorklinik auch ohne LKs in Physik, Chemie oder Bio zu nehmen.

Auf jeden Fall viel Glück mit Deiner Wahl.

Zack
01.02.2008, 07:22
jap,
schließe mich der Allgemeinen Meinung an.Chemie beginnt an der Uni beim Urschleim, ist also nicht Notwendig sich in der Oberstufe damit zu quälen. Physik hast du auch nur ein Semester und das übersteht jeder Irgendwie.Ich habe und hatte noch nie Ahnung von Physik und habs dennoch beim ersten Anlauf gepackt.Also Lk's ergebnisorientiert auswählen!

abi07
03.02.2008, 16:48
Wenn du Mathe und Latein gut kannst, sind das super Punktebringer für dich. Ich hatte auch Mathe/Latein und bin damit super gefahren, obwohl Latein eher eine Notlösung war. Die, die bei uns 1,0 geschafft und dann auch noch so eine Eliteprüfung bestanden hat, hatte auch Mathe/Latein. Die beiden Fächer sind definitiv auch angenehm bei der Abivorbereitung, weil man im Prinzip nur noch Übungen machen muss...
Klar, für Leute, die sich in diesen Fächern schwer tun, sind sie Gift, weil halt da das Auswendiglernen Grenzen hat. Aber wenn man das drauf hat, sollte man gerade diese beiden Fächer auf jeden Fall wählen!

Jane_Doe
05.02.2008, 18:38
mach das, was dir Spass macht ... du scheinst ja ein ganz guter Schüler zu sein!

Taktik brauchen nur so schlechte Leute wie zum Beispiel ich ;).