PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Linkshänder



linksrechts
01.02.2008, 12:41
Servus,

studiere ZM im 3. Semester. Ich bin Linkshänder und überlege ob ich von Anfang an lernen soll, mit Rechts zu behandeln bzw. zu Präparieren etc.

Wie habt ihr das als Linkshänder 'gehandhabt'?

Generell sollte es doch möglich sein, rechts eine 'gleichwertige' feinmotorische Geschicktheit wie links zu entwickeln - oder?

Grund der Überlegung ist, dass selbst schon in der Uni nur Rechtshändereinheiten sind. Als Linkshänder sitzt man auf der 'falschen Seite' sehr eng in der 'Box'. Als Assistenzarzt hat man es als Linkshänder vielleicht auch schwerer - ausserdem sind die HelferInnen zu vermutlich 99.9% Rechtshänder gewohnt, spricht es wird links vom Patienten assistiert.


Bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

mezzomixi
01.02.2008, 14:35
Generell sollte es doch möglich sein, rechts eine 'gleichwertige' feinmotorische Geschicktheit wie links zu entwickeln - oder?

Was meinst Du, warum man aufgehört hat Linkshänderkinder zu Rechtshändern umzuerziehen? Zum Spaß an der Freude nicht ;-)
Ich würds so machen wie es für Dich am besten funktioniert? Probier's halt mal mit rechts und wenn Du merkst es geht gar nicht, dann ist es ja quatsch sich dazu zwingen zu wollen.

linksrechts
01.02.2008, 15:38
ja, ich weiß das schon... wie kommst du denn klar? Hat das nie Probleme beim Behandeln an Rechtshändereinheiten gemacht?
Habe nochmal über die HelferInnen nachgedacht - die müssen ja hauptsächlich absaugen etc, dürfte also von daher keine Probleme machen...

mezzomixi
01.02.2008, 16:29
ich studiere nicht zahnmedizin ich bin nur linkshänder und kenne das elendige gehadere in verschiedensten situationen ;-)
ich hab mich bisher bei fast allem für links entschieden weil rechts bei mir einfach nicht hinhaut. nichtmal zähneputzen kann ich mit rechts.

ZahniVorklinik
01.02.2008, 16:44
Was meinst Du, warum man aufgehört hat Linkshänderkinder zu Rechtshändern umzuerziehen? Zum Spaß an der Freude nicht ;-)
Ich würds so machen wie es für Dich am besten funktioniert? Probier's halt mal mit rechts und wenn Du merkst es geht gar nicht, dann ist es ja quatsch sich dazu zwingen zu wollen.


Hi....

ich habs bei den verschiedenen Tätigkeiten immer mal wieder versucht, da ich beidhändig bin (Tennis, Handball, Fussball, Schneiden alles mit Rechts).
Denke aber das man mit links bessere Ergebniss erzielt. Erwische mich zwar immer wieder wenn ich Dinge mit rechts tue (damals z.b. Aufwachsen), beim Präpen gings aber mit rechts überhaubt nicht (vlt. weil ja Winkelstück=Stift), mit links dagegen super!

Pakur
01.02.2008, 17:22
hier gibts linkshändereinheiten in der klinik.

werden aber meistens von rechtshändern benutzt.

Kackbratze
01.02.2008, 20:01
Als Chirurg ist es auch manchmal nervig, weil im OP alles für Rechtshänder ausgelegt ist.
Allerdings ist es nicht so, dass es unmöglich ist, deswegen mache ich als Linkshänder einfach so weiter wie bisher. Also alles mit Links :-top

linksrechts
02.02.2008, 07:51
Haben diese Woche zum ersten Mal gepräp(p)t.
Ich habe es gleich mit rechts versucht und es ging relativ gut.
'Musste' vorher schon Brücken/Kronen mit rechts polieren (Handstück), da die Drehrichtung bei unseren K*vo-Technikhandstücken für Rechtsh. ausgelegt ist. Sprich mit links läuft der Borher weg von mir, kaum zu kontrollieren. Aufgewachst habe ich allerdings alles mit links.. :-nix

Mal sehen, nächste Woche geht´s richtig los mit Präparieren am Phantomkopf, da werde ich schnell merken ob es geht oder nicht.
Ich finde allein die Umstellung von Handstück auf Winkelstück ist schon recht gewöhnungsbedürftig am Anfang..

Smibo
02.02.2008, 22:01
Eine Patientin (80) von mir muss paar mal die Woche zur Dialyse und hat den i.v. Eingang am rechten Arm. Trotz des hohen Alters hat sie als Rechtshänderin gelernt auch mit links zu schreiben. Das Umlernen dürfte also auch bei einigen Linkshändern kein Problem darstellen. :-top

Katja 2310
11.08.2011, 22:37
Als Chirurg ist es auch manchmal nervig, weil im OP alles für Rechtshänder ausgelegt ist.
Allerdings ist es nicht so, dass es unmöglich ist, deswegen mache ich als Linkshänder einfach so weiter wie bisher. Also alles mit Links :-top

hab ihr nadelhalter für linkshänder? mach gerade die erste Famulatur & kämpfe beim öffnen des nadelhalters (f. rechtshänder) mit der linken hand doch sehr -.-
knoten mit dem nadelhalter in der rechten hand ist ja kein problem, aber die nadel führen find ich eher kompliziert... (meine rechte hand ist doch deutlich ungeübter als die linke)

ich geh zwar davon aus, dass sich die feinmotorik meiner rechten hand noch deutlich verbessern kann, wenn ichs versuche, aber ich zweifle dass das so gut funktioniert wie mit links.

Kackbratze
11.08.2011, 23:07
uups Doppelpost. Wieder mal mit der rechten Hand geklickt....

Kackbratze
11.08.2011, 23:09
Warum machst Du dann nicht alles mit der linken Hand?

Kensington
12.08.2011, 07:59
Linkshänder dürfen Medizin studieren?:-((

Kackbratze
12.08.2011, 09:18
Ja. Wir werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.

Gast09012019
12.08.2011, 09:34
Eben, ihr macht dass doch mit links ;)