PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physiologie Hilfe bei dieser Aufgabe



MediNadi
01.02.2008, 16:38
Hallo, ich schreibe demnächst eine Physioklausur und folgende Aufgabe, habe ich einfach nicht hinbekommen, hoffe ihr könnt mir helfen :-blush

Ein 70 Jahre alter Patient mit Hyperopie (2dpt) und zusätzlich starker Presbyopie benötigt zum Scharfsehen (Nahpunkt 50 cm) Brillengläser zur...


...Lösung: Fernsicht 2 dpt - Nahsicht 4 dpt


Wie kommt man denn auf diese Werte?

Danke.

RENINA
01.02.2008, 21:45
da gibts ne formel unter brechkraft (dpt) gemessen.Müsste richtig sein so,man subtrahiert beides.guck mal nach

essenstudi
02.02.2008, 07:52
Zur Fernsicht glaube ich:

Die Formel lautet Akkomodationsbreite = 1/Nahpunkt - 1/Fernpunkt.
Die Akkomodationsbreite ist mit 2 dpt vorgegeben und der Nahpunkt mit 0,5 m.

Setzt man das in die Formel ein, dann muss sich für den Term 1/Fernpunkt = 0 ergeben und es braucht eine Linse von 2 Dioptrien um den Fernpunkt einstellen zu können.

Was die Nahsicht betrifft: Der virtuelle Fernpunkt liegt bei 2 dpt bei -0,5 Meter. Eingesetzt in die Formel: 1/0,5 - 1/-0,5 = Akkom.breite. Daraus ergibt sich: 2-(-2) = 4 dpt.

Hier handelt es sich ja um zwei verschiedene Fehlsichtigkeiten in einer Person vereint, daher braucht es so eine geteilte Brille.

MediNadi
02.02.2008, 11:27
Hallo danke für die Antwort, aber so ganz hab ich das nicht verstanden. Bis zum Punkt, dass für den Fernpunkt 0 rauskommt, bin ich mitgekommen, aber was danach kam hab ich wirklich nicht verstanden. Warum brauchen wir 2 dpt für die Fernsicht? Ich hoffe du kannst mir das irgendwie erklären. danke schön im vorraus

essenstudi
02.02.2008, 11:38
Die Dioptrien für die Fernsichtigkeit sind in der Aufgabe ja vorgegeben mit 2dpt. Außerdem ist der Nahpunkt mit 0,5 Meter vorgegeben.
Dann hast du die Formel.
Die Akkomodationsbreite beträgt 2 dpt (wie gesagt, laut Vorgabe). Die dpt des Nahpunkts kannst du berechnen, mit 1/0,5 m = 2 dpt.
Nun hast du als zu berechnenden Faktor die 1/Fernpunkt = 1/x. Wenn du nach x auflöst, ergibt sich x = unendlich, sprich der Term 1/x ist insg. = 0. Der Fernpunkt liegt ja auch im Unendlichen, beim Weitsichtigen. Die Formel verkürzt sich also auf Akk.br. = 1/Nahpunkt und das ergibt die 2 Dioptrien.

Alles aber ohne Gewähr, Optik ist länger her bei mir.

LG