PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bessere Chancen?



Hendersson
01.02.2008, 19:10
Hallo

Ich bin Österreicher und habe folgende Frage:

Wo sind die Chancen am Besten aufgenommen zu werden (ich meine statistisch gesehen) in Wien / Innsbruck oder Graz?

Vorallem, hat man bessere Chancen, wenn man sich in Wien oder in Innsbruck für den Test voranmeldet oder ist das egal? Ich meine dass das auch eine Rolle spielt oder irre ich mich?

Also ist es so, dass man eine höhere Chance hat wenn man sich beim STudienort bsplsw. für Wien entscheidet?

Grüße

BoBWheeler
02.02.2008, 11:38
Soweit ich weiß, ist das Verhältnis Anmeldungen:Aufnahmen in Graz am besten.

Im Endeffekt würde ich aber nicht nach diesem gehen, sondern vielmehr danach, welches der Studiensysteme dir mehr zusagt. (aus dem Grund geh ich nach Graz ;-) )

Gruß,
BoB

Hendersson
02.02.2008, 14:00
Hallo Bob

Welches ist denn da in Graz?
Ich tendiere auch sehr zu Graz aber mehr weil dort die Chancen der Aufnahme am größten sind oder?
Wie hoch ist sie denn da, bzw. wieviel anmeldungen gibts dort?

Bist du Österreicher bzw. hast du es schonmal in Graz versucht?

BoBWheeler
02.02.2008, 18:02
Tag Hendersson,
bin leidlich auch Österreicher und auch Schüler (noch). Afaik gibts in Graz ein Modulsystem, mit Prüfungen alle 5 Wochen und noch eine größere Prüfung, deren Name mir gerade entfallen ist. Irgendwas mit O oder so. In Wien und Innsbruck gibts ja SIPs (summative integrative Prüfungen), wo alles an Stoff abgefragt wird.
Zum Verhältnis in Graz...ich denke, es waren letztes Jahr etwas über 1000 Anmeldungen, wovon knapp 300 (276 denke ich) Plätze an Humanmedizinstudenten gingen. Ist also ca. 1:3. Dieses Jahr gibts insgesamt 336, wovon 252 an Österreicher gehen.
Das Auswahlverfahren sehr unterschiedlich: in Graz ein Wissenstest über Relevantes und in Wien/Innsbruck den EMS.

Für genauere Infos schau am besten http://www.meduni-graz.at . Im deren Forum gibts auch schon Stofflisten und einen Termin für einen Auswahlsverfahrenssprechtag am 26.4.

Gruß,
Bob

ernstl
03.02.2008, 14:20
Hoi hoi, BobWheeler!

Du meintest wahrscheinlich http://oeh.meduni-graz.at/auswahlverfahren und www.medforumgraz.at (StudienanfängerInnen-Forum) ? :-top

mappi
07.02.2008, 23:19
Und Hallo an Alle...

Ich lese schon ein Weilchen bei Euch mit und nutze diesen Fred mal als Premiere...

Die Fragestellung der Chancen interessiert mich persönlich ebenfalls recht stark...

Rein von der Anzahl der angebotenen Plätze hat Wien sicherlich die größten Kapazitäten, Innsbruck und Graz ziehen ja etwa gleich auf...

Relativiert wird die Chance für die Aufnahme des Einzelnen dann natürlich durch die Anzahl der Bewerber...Für Innsbruck und Wien habe ich Zahlen gefunden, welche jeweils um 1100 liegen, womit die Chancen in Innsbruck rein rechnerisch schlechter stehen dürften...

Für Graz konnte ich leider keine Zahlen entdecken, hat da jemand was?

"Gelesen" habe ich hier von 1:3 bis 1:10 alles...

Bisher wäre Graz mein Favorit, selbst wenn das Zahlenverhältniss ähnlich wie bei den beiden anderen wären (was ich ehrlich gesagt glaube)

Bleibt dann nur noch die Abgrenzung wegen der Tests...also nach allem was ich gehört habe, scheint der Grazer Test für Leute mit ordentlichen Kenntnissen in den genannten Fächern (übernachte zwar nicht mit dem Tafelwerk unter dem Kopfkissen, bin aber schon eher ein Naturwissenschaftler ) besser geeignet zu sein als der allgemeinere EMS?

Was haltet Ihr davon? Und hat vielleicht noch jemand die kompletten Bewerberzahlen für alle drei UNIs`?


Danke und Ciao,

Martin

McDreamy
07.02.2008, 23:31
Also über Innsbruck oder Wien kann ich nichts Genaues sagen, da ich die Zahlen nicht kenne. Von Graz kann ich dir allerdings die Zahlen von letztem Jahr sagen:

Elektronische Voranmeldungen: so um die 900
Eingereichte Bewerbungen: 750
Zum Test erschienen: 650 (davon ca. 150 deutsche Bewerber)
Zahl der Studienplätze (Human+Zahn): 300

Wie gesagt, ich hab zwar die Zahlen v. Ibk u. Wien nicht recherchiert, was man hier aber so liest, waren es aber zb. in Ibk so um die 2000 Bewerber... oder?)


PS.: Heuer wurde die Zahl der Studienplätze in Graz auf 330 aufgestockt.

mappi
08.02.2008, 00:02
Servuns und Danke für die flinke Info!

Ich hoffe die 150 waren nicht wirklich nur Deutschen, denn wir zählen ja mit dem Rest der EU zusammen ;)

Angenommen 150 Bewerber auf die 60 EU-Plätze, dann würden sich ja nur 2,5 Bewerber um einen Platz prügeln müssen....das wäre ja nahezu traumhaft...

BTW da fällt mir ein, so richtig macht das Vergleichen der Zahlen sowieso keinen Sinn: von den 20% der EU-Bürgerplätze belegen die Deutschen mit Sicherheit den größten Anteil...für die wiederrum, dürfte Innsbruck geographisch am attraktivsten sein (sollte man nicht unterschätzen)...womit dort die Chancen wohl am schlechtesten stehen dürfte....(Alle Gedankengänge ohne Gewähr...is ja auch schon spät und ich muß morgen früh raus *gähn*)

Dann werd ichs wohl mal in Graz probieren...Hauptsache UNI zu anderen Sachen komm ich sowieso nich....höchstens Radeln...wie weit habt Ihr's zu Guten Offroad-Strecken? ;)


Danke nochmals!

Ciao,

martin

Dr. Pschy
08.02.2008, 06:49
"Hauptsache UNI zu anderen Sachen komm ich sowieso nich"

Mit der Einstellung ist der Burn-Out vorprogrammiert. Man hat durchaus viel Freizeit neben dem Medizinstudium - zumindest in Wien.

Frau Betty Land
08.02.2008, 08:06
Na, die werden schon noch sehen, wie "Offroad" Graz ist..... ;-)

tilman
08.02.2008, 09:13
(...) von den 20% der EU-Bürgerplätze belegen die Deutschen mit Sicherheit den größten Anteil...für die wiederrum, dürfte Innsbruck geographisch am attraktivsten sein (sollte man nicht unterschätzen)...womit dort die Chancen wohl am schlechtesten stehen dürfte....(...)
Innsbruck und Wien haben ja eine gemeinsame Rangliste - dh es wird das gesamte Kontingent nach den Testergebnissen aufgeteilt und dann bei den Testbesten der Ortswunsch berücksichtigt solange dies eben möglich ist.

mappi
08.02.2008, 13:15
Servus!

@tilman

Okay, das hatte ich so garnicht mitbekommen! Oops!

Danke für die Info

@Frau Betty...

LOL...naja ich sags mal so...meine letzten Rad-Unfälle hatte ich jedesmal Dank unaufmerksamer Autofahrer... ich wohne zZ Mitten in der Stadt (Leipzig) und fahre erstmal 10km bis ich das erst Grün sehe...und in dem Grün befindet sich dann noch der Rest der Leipziger inkl Ihrer Rottweiler und Kinder mit großen Holzknüppeln ;) Da wären mir ein paar ruhige Strecken und vor allem ein wenig Berge nicht ganz ungelegen...

@ Dr Psych:

Da hast du vollkommen Recht und den Hinweis sollte sich jeder zu Herzen nehmen und sicherlich bietet ein umfassendes Kulturprogramm mehr Möglichenkeiten zu Entspannung, wichtig ist nur das man einen Ausgleich für SICH findet...(bei mir ists das Biken und dazu brauchts nicht viel)...und sich vor allem auch die Zeit dazu nimmt! Vom Burnout&Co kann ich selber ein Liedchen singen, und werde es nicht wieder soweit kommen lassen...also VOLL ins Schwarze Dr Psych, der Name ist Programm ;)

Gruß,

martin

Dr. Pschy
08.02.2008, 13:36
Na wenn das so ist rate ich dir, nochmals meinen nickname genau zu lesen.

mappi
08.02.2008, 13:49
Oops #2...naja das macht die Aufregung...

Sorry,

martin

Hendersson
10.02.2008, 08:05
@mappi

Bist du Deutscher oder?


Ich selber bin Österreicher und immer noch nicht ganz so sicher was ich nehmen soll. Statistisch gesehen wäre Graz am besten wenn es einem darum geht einen Studienplatz zu bekommen. Vorallem auch im Bezug auf die Bewerbungen vermute ich?

Ich denke auch dass der Stoff viel besser trainierbar ist, als Schwachsinnigkeiten wie räumliches Denken oder Gemeinsamkeiten finden, dass in meinen Augen nur eine bedingte Qualifikationsauslese gewährleistet.


Graz oder? Voranmeldung via Internet habe ich eh noch Zeit was ich so weiß.
Weiß jemand prognostische Daten ob der Anturm auf Graz heuer größer sein wird?

Weiß jemand was zu den "Hintergründen von dem Test". Wie der abläuft, wie lange der ist, wie und wo genau, wieviel man lernen sollte....

ernstl
10.02.2008, 16:44
Weiß jemand was zu den "Hintergründen von dem Test". Wie der abläuft, wie lange der ist, wie und wo genau, wieviel man lernen sollte....

Hallo Hendersson,

schau mal HIER (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=42414).

gk#3
11.02.2008, 11:44
Servus!
Ich hätte da mal ne Frage an euch:
Hab in Ungarn mein Physikum gemacht und jetzt in Deutschland im Wintersemester keinen Platz bekommen und hoffe halt jetzt aufs Sommersemester! Allerdings sieht das auch nicht unbedingt rosig aus! Deswegen würd mich jetzt mal interessieren, ob es möglich ist, im 5. Semester in Österreich einzusteigen... bzw. an welchen Unis man sich überhaupt so als Quereinsteiger bewerben kann!
Wär super, wenn ihr mir da ein paar INfos geben könntet oder Internetseiten oder so... gerne auch per PN...

schönen Tag noch

Dr. Pschy
11.02.2008, 12:36
Fuer Wien gesprochen: Die Chancen tendieren gegen 0. Aber du kannst Dr. Human Salemi ([email protected]) gerne mal eine mail schreiben, er koordiniert sowas.

Frau Betty Land
11.02.2008, 13:42
Ungarnstudium: Geht als Vorlauf praktisch nur mehr für Deutschland, aber nicht mehr für Österreich.

Grund: Ungarnstudium ist kompatibel mit D (warum wohl ?), nicht aber mit Ö. :-music

Abel
12.02.2008, 21:39
Graz oder? Voranmeldung via Internet habe ich eh noch Zeit was ich so weiß.
Weiß jemand prognostische Daten ob der Anturm auf Graz heuer größer sein wird?

Weiß jemand was zu den "Hintergründen von dem Test". Wie der abläuft, wie lange der ist, wie und wo genau, wieviel man lernen sollte....

Ich weiss von vielen Leuten, die letztes Jahr den Test in Innsbruck oder Wien nicht geschafft und ein naturwissenschaftliches Studium zur Überbrückung angefangen haben und es dieses Jahr in Graz probieren wollen, von daher ist es für jemanden der bis jetzt nicht alle Naturwissenschaften hatte nicht unbedingt leichter, Bewerberzahlen sind wohl dieses Jahr auch höher.
Genaue Zahlen für dieses Jahr gibt es erst im Nachhinein, wobei im letzten Jahr das Verhältnis Bewerber:Plätze in Graz etwa bei 3:1, in Wien bei etwa 4:1 lag, in Innsbruck war das Verhältnis grottenschlecht, hab da nur noch Werte jenseits von Gut und Böse in Erinnerung.

Zum Test selber: Es ist ein 3 stündiger Chemie, Biologie, Mathe, Physik MC Test, man sollte schon Sattelfest in den Fächern sein, deshalb kann man im Grunde nie genug gelernt haben. Es kommt bei dem Test wie auch bei den Tests in Innsbruck/Wien darauf an, wie die Mitbewerber abschneiden. Bei falschen Antworten gab es glaub ich auch Punktabzug.
Im Durchschnitt haben die Österreicher übrigens besser abgeschnitten, also ist das Wissen wohl eher auf die Matura ausgelegt, d.h. wenn du dich vorbereiten willst, dann besorg dir Naturwissenschaftliche Bücher für die Österreichische Matura.