PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : praktikum in Deutschland



Gianfranco
01.02.2008, 20:57
Hallo,
ich bin ein italienischer medizinstudent und ich wuerde eine periode bei einer deutschen Universitaetklinik verbringen. Ich habe schon ein LLP/erasmus gemacht, also ich koennte nur als freiwilliger student kommen. Gibt es diese Moegligkeit? Wie kann ich machen?
Vielen Dank

Muriel
01.02.2008, 21:51
Ciao Gianfranco,
was möchtest Du denn genau in Deutschland machen? Möchtest Du theoretische Kurse/Vorlesungen belegen oder möchtest Du ein Praktikum machen, bei dem Du auf der Station, in der Ambulanz, im OP hospitierst? Letzteres denke ich, dürfte überhaupt kein Problem sein, da Du Dich dort einfach bei den Kliniken direkt bewerben können müsstest. Wie es aussieht mir Kursen, kann ich Dir nicht sagen, Du solltest Dich bei solchen Fragen an das Dekanat der Uni, zu der Du möchtest, wenden.
Wo möchtest Du denn eigentlich hin und wo warst Du schon?

Saluti
Muriel

Gianfranco
02.02.2008, 14:35
Ciao Muriel,

erstens ich dich fuer deine Antwort bedanke. Wie du verstanden hast ich moechte ein Praktikum machen. Ich wuerde eine Allgemeiner Innerer Medizin Abteilung bevorzuge aber auch Kardiologie usw. waere gut fuer mich. Ich studiere in Chieti,Abruzzen, und nach meiner Gewohnheit gehe ich in die Abteilungen Innerer Medizin. Ich habe schon ein Erasmus in Bruxelles gemacht, und das hindere mich an einem anderen zu machen. Ich weiss nicht welche Universitaet fragen, kannst du mir beraten?
Danke und bis bald

Gianfranco

Muriel
02.02.2008, 15:08
Ciao Gianfranco,
credo che sarebbe possibile per te fare un tirocinio ad ogni clinica/università in Germania. Quindi, al tuo posto sceglierei una clinica in una città che ti interessa, per esempio Berlino, Monaco, Colonia... E' necessario per te fare questo tirocinio ad una clinica universitaria o sarebbe anche possibile farlo ad un altro ospedale? Comunque sia bisogna mandare un concorso al primario del ospedale. Se ne hai qulache domanda scrivimi e tento di aiutarti :-)
Ciao
Muriel

Gianfranco
03.02.2008, 01:23
Ciao Muriel
innanzitutto complimenti per il tuo italiano e poi grazie per le tue informazioni. Comincio a muovermi chiedendo ai primari degli ospedali, comincio per gli universitari ma vanno bene anche ospedali normali. Quello che mi interessa è frequentare un po' in Germania ed imparare il tedesco. Ti volevo però chiedere che cosa si intende per "Station"?. A presto, ciao.