PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel seit ihr so im Jahrgang? (VK)



@lien
01.02.2008, 20:37
Hey,
ich überlege nach dem Physikum im August diesen Jahres nach Hamburg zu wechseln, und ich will mich auf alle Fälle auch direkt an der Uni bewerben. Auf der HP des UKE steht allerdingsm dass die Chancen genommen zu werden nicht so hoch sind , da es nur 260 Klinikplätze gibt.
Ich wollt euch mal fragen wieviele ihr so seit in der Vorklinik, speziell in dem Jahrgang die auch im WS 06 angefangen haben und dann im August 08 Physikum machen. Und wieviel fallen bei euch so durchschnittlich durchs Physikum? Ich weiß das sind alles nur ungefähre Werte und so, ich will mir ja auch nur mal ein Bild machen =)
Vielen Dank für Eure Antworten!
Lg

Nemesisthe2nd
03.02.2008, 14:57
der klinische abschnitt ist in hamburg in blöcke gedliedert... die blöcke dauern 3 monate, so dass man innerhalb von 3 jahren insgesamt 9 blöcke absolviert (juli, august, september ist frei)

die 9 blöcke teilen sich in 6 themenblöcke, einen wahlblock und 2 freiblöcke...

die blockreihenfolge kann man theoretisch frei wählen, aber im herbst nach dem physikum haben viele ihre blockwahl nicht bekommen, weil der klinische abschnitt momentan ziemlich voll ist. Und auch weil das dekanat nicht damit gerechnet hat, dass so viele physikum machen und bestehen (liegt wohl auch an den studiengebühren, da wollen viele schneller fertig werden)

in einem themenblock gibts normalerweise 150 plätze, aber da die blockreihenfolge eben wählbar ist hat man auch höhere oder niedrigere semester mit im block...

von daher ist es schwierig abzuschätzen wieviele jetzt gerade in welchem semester sind...
lange rede kurzer sinn: ich denke die klinik ist momentan ziemlich voll, aber versuchen kann mans doch trotzdem...

zur größe des jetzigen dritten semesters, die dann ja im herbst physikum machen, kann ich nichts sagen... aber ich denke nicht das der ansturm an die klinik kleiner werden wird, aufgrund des finaziellen drucks durch die studiengeühren...