PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinik in Essen empfehlenswert?



redrobroy
02.02.2008, 12:34
Hallo Kliniker....

Ich zerbreche mir gerade den Kopf:

Ich studiere derzeit im 2. vorklinischen Semester in Münster Humanmedizin.Ich habe momentan den Plan nach dem Physikum nach Essen zu wechseln (nur aus privaten Gründen, eigentlich fühle ich mich an der Uni hier sehr wohl).

Nun kauft man ja nicht gerne die Katze im Sack. Also die Bitte an alle die mir mit ihren Erfahrungen weiterhelfen können: Wie ist die Klinik bei euch? Habt ihr vielleicht sogar Vergleichswerte? Seid ihr rundum zufrieden (o.k., wer ist das schon?!) oder läßt es sich nur eben gerade so ertragen? Was läuft bei euch super, was überhaupt nicht?

Ist für mich ne sehr schwere und wichtige Entscheidung desshalb wäre ich euch für Tips sehr dankbar...

Doctöse
02.02.2008, 12:46
Hallo,

Habe auch nach dem Physikum nach Essen gewechselt und es nicht bereut. Mir hat die Klinik echt gut gefallen (habe sie jetzt fast hinter mir :-))). Klar, es hängt immer vom Dozenten ab, ob Kurs/Seminar/Vorlesung gut sind, manche Studis haben Glück und manche eben weniger. Aber das kann einem überall passieren. Das schöne ist halt, dass die Stundenpläne schon früh feststehen (kannst du auch aktuell einsehen, für die komplette Klinik), die Gruppen sind meist klein (je nach Fach) und die Organisation finde ich persönlich gut. Und ich habe den Vergleich zu mehreren Unis. Finde, dass Essen die Kurse und Stundenpläne echt gut organisiert.
Das Klinikum ist auch ganz nett. Einige Kurse hat man ausserhalb (andere Essener Kliniken, Oberhausen, Duisburg, Bochum, etc.), aber das ist zeitlich gut machbar. In der Klinik gibt es keinen Jahresturnus mehr, das heisst, man hat in jedem Semester alle Kurse zur Verfügung (falls mal was schief geht, man irgendwo nicht teilnehmen kann, etc.).
Also ich kann die Klinik in Essen nur empfehlen :-top

redrobroy
04.02.2008, 19:23
Jo danke für die Antwort...