PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist Hemiplegie Kontraindikation für Thrombolyse beim Schlaganfall



hannibal160383
02.02.2008, 15:16
Hallo zusammen,
lerne gerade für Neuro und mir fehlt irgendwie der Durchblick. Es geht um die Thrombolyse beim Schlaganfall. Kann mir da mal jemand erklären aus welchem pathophysiologischen Grund die Hemiplegie eine Kontraindikation für die Thrombolyse darstellt??

Über Antworten würde ich mich freuen.

psycho1899
02.02.2008, 16:23
Wo steht das explizit, dass eine Hemiplegie eine Kontraindikation sei? Ein NIHSS > 25 gilt allgemein als KI, aber eine Hemiplegie per se nicht.

Avalanche
02.02.2008, 18:45
Nach meiner Interpretation der Frage:
Weil Hemiplegie lediglich ein Symptom beschreibt. Ebenso der Begriff "Schlaganfall".
Wenn Sie also einen hemiplegischen Patienten aufnehmen, wissen sie noch gar nicht ob er eine Ischämie, eine Blutung oder zB auch einen Tumor bzw eine andere Ursache für die Hemiplegie hat.
Deswegen macht man auch vor jeder Therapie der beschriebenen Art, aber auch zb vor einer Heparinisierung bei Hemiplegie eine Bildgebung um eine Blutung oder eine andere Ursache mit erhöhtem Blutungrisiko auszuschliessen.
Steht fest, dass es sich um eine reine Ischämie handelt, kann man loslegen. Vorher nicht.
Eine der langweiligsten aber absolut notwendigen Tätigkeiten für uns Radiologen: Schädel CT/MR bei Neuaufnahme mit cerebraler Symptomatik (wobei das von Tia Zuständen bis zur vollen Halbseitensymptomatik alles umfasst) zum Ausschluss einer Blutung

mfg, Avalanche

Tombow
02.02.2008, 19:57
@Avalanche: deine Interpretation in Ehren, mit den klinischen Zusammenhängen hast du recht, allerdings sagst du damit, daß eine Hemiplegie an sich keine Indikation für eine Lyse ist. Was auch richtig ist, die Lyse-Checkliste beinhaltet weitaus mehr.

Zur ursprünglichen Frage - es ist natürlich keine Kontraindikation. Vielmehr ist es auch so, daß manchmal Fälle mit Hemisymptomatik, (mittel)schwerer Beeinträchtigung und grenzwertig niedrigem NIHSS lysiert werden. Der einzige Fall, wo eine Hemiplegie zu einer gesamt-Kontraindikation für eine Lyse beitragen könnte, wäre ein NIHSS>24. Oder wenn die Hemiplegie Teil eines Hemineglects bei schwerem Infarkt (zB Carotis-T-Verschluß) wäre. Dann würde man aber nicht überlegen, ob man lysiert, sondern ob man primär intraarteriell lysiert. Thema wurde übrigens ziemlich lebhaft und lehrreich auf der ANIM diskutiert.

psycho1899
02.02.2008, 19:58
Ich denke, die Frage nach 'Thrombolyse' beim Schlaganfall impliziert, dass man annimmt, daß es sich um einen ischämischen Insult handelt. Das ein CCT z.A. insb. einer ICB obligat ist, ist natürlich richtig und selbstverständlich.

Dennoch ist und bleibt eine Hemiplegie per se keine KI einer system. Thrombolyse. :-)

Sebastian1
02.02.2008, 20:30
Ganz nebenbei: Erlebt es von euch Neuros denn inzwischen der eine odere andere, dass die Lyse noch über das 3h-Fenster hinaus angewendet wird? Es wird ja für den Zeitraum 3-4,5h bei ausgeprägtem Diffusions-/Perfusionsmismatch im diffusionsgewichteten MR durchaus noch über einen Benefit für die Patienten berichtet (sagen jedenfalls die DGN-Leitlinien...). Leider ist das nach wie vor offlabel-use, was rTPA betrifft... wird's trotzdem gemacht bzw überhaupt innerhalb dieses Fensters die entsprechende Bildgebung durchgeführt?

Avalanche
02.02.2008, 23:30
@Avalanche: deine Interpretation in Ehren, mit den klinischen Zusammenhängen hast du recht, allerdings sagst du damit, daß eine Hemiplegie an sich keine Indikation für eine Lyse ist. Was auch richtig ist, die Lyse-Checkliste beinhaltet weitaus mehr.
Stimmt.
Muss sagen, dass mir die Art wie die Frage gestellt ist, so "gegen den Strich" geht, dass ich mir selbst keinen richtigen Reim daraus machen konnte. Kann mich nicht erinnern, dass im klin Alltag das Symptom "Hemiplegie" jemals *als solches* Indikations- oder Kontraindikationsgebend für eine Lyse war.

Ihre Antwort mit dem NIHSS macht unter berücksichtigung wie die Frage gestellt ist, daher auch für mich am meisten Sinn :)

grüsse, Avalanche

Sebastian1
04.02.2008, 13:41
[admin on]
@Duncan und Avalanche: Privatreibereien und unsinnige Kommentare haben hier nichts verloren, weswegen ich eure entsprechenden Beiträge gelöscht habe. Spam gehört in den Offtopicbereich und persönliche Streitereien in den Sandkasten oder Kindergarten, aber nicht hierher. Hier gehts um das Thema des Threaderstellers, zu dem wir jetzt bitte wieder zurückkehren.
[off]

Grombühlerin
05.02.2008, 14:06
von dieser Kontraindikation hab ich noch nie was gehört, die häufigsten sind Zeitfenster(oft weiß keiner, wann die Symptome wirklich begonne haben) und Marcumar.