PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von einem Medistudium bei der Bundeswehr?



Seiten : 1 [2] 3 4

Shadowkiller
02.02.2008, 21:05
Im Rahmen der Ersten Hilfe bzw. der lebensrettenden Sofortmaßnahmen darf man "Chirurg" "spielen".. die nötigen Grundlagen erlernt man auch auf einem 18 Monate dauernden Lehrgang nach dem Studium.

Mulder
02.02.2008, 21:06
Dann studiert man 6 Jahre und "kann nicht alles" (ich weiss ist bestimmt trotzdem schon genug zum büffeln *g*)...
Und d.h. dass wenn du dich z.B. auf Allgemein oder Innere Medizin spezialisierst (wenn du darfst) wirst du nicht Halbtote an der Front irgendwo zusammenflicken??

Feuerblick
02.02.2008, 21:06
Hat man das nicht auch ein wenig gelernt so das man einen nicht im Notfall einsätzen könnte als Chirurg?!?Hilfe... Es ist einfach so, dass JEDER, der in den Einsatz geht, in SEINEM Einsatzgebiet eingesetzt wird. Ein Soldat, der in einer Inneren Abteilung arbeitet, wird ganz sicher nicht zum Chirurg mutieren müssen. Denn im Studium lernst du auch bei der Bw nur den theoretischen Teil. Operieren lernst du bis zum letzten Examen eben NICHT oder bestenfalls nur Mini-Eingriffe (Abszesse aufstechen oder so ;-)).
Deine Vorstellungen von der Bw sind ein klein wenig unausgegoren, würde ich sagen... Aber die Beiträge hier im Forum (das Stichwort in die Suchfunktion eingegeben bringt übrigens mit Sicherheit gute Ergebnisse) werden dir bestimmt weiterhelfen. Lies dich bitte durch die ganzen Beiträge und mach dir eines klar: Wenn du kein Soldat sein möchtest, dann lass es mit dem Studium über die Bw. Denn du bist in deiner ganzen Verpflichtungszeit SOLDAT und erst an zweiter Stelle Arzt...:-nix Meines Erachtens insgesamt teuer erkaufte finanzielle Unterstützung während des Studiums (eine meiner besten Freundinnen studiert über die Bw, meine Infos sind also nicht aus xter Hand...)

Hardyle
04.02.2008, 11:23
Ich hatte es mir anfangs überlegt, über die Bundeswehr zu studieren. Einerseits hat man ja schon ganz nette Vorteile, von wegen Sold während dem Studium und eigentlich ja auch mind. 17 Jahre lang einen gesicherten Arbeitsplatz (was die Verpflichtung angeht), wenn man es so sieht. Außerdem ist Medizin einer der wenigen Studiengänge über die BW, den man nicht aneiner Bundeswehr-Uni machst, sondern theo. auch heimatnah studieren kann. Ein Vorteil ist sicher auch, dass die BW-Krankenhäuser zu den best-ausgestattesten Häusern zählen, wenn mich nicht alles täuscht.
Als Frau stehen die Chancen glaube ich garnicht so schlecht, genommen zu werden. Immerhin heißt es in der BW-Werbung grundsätzlich ganz unten, dass Frauen in jeder Position bevorzugt werden würden ...

Andererseits hat mich abgeschreckt vorher den Grundwehrdienst absolvieren zu müssen - wüsste nicht ob ich das durchgehalten hätte (mein Bro macht derzeit seinen Dienst).
Desweiteren musst du in der Vorlesungsfreienzeit einige BW-Seminare besuchen, was mich eher gestört hätte. Man braucht die Zeit zwar wegen dem Sold nicht unbedingt zum Arbeiten, aber troztdem will man vielleicht mal bei Familie und Freund sein.
Besonders abschreckend fand ich auch, dass man nicht frei wählen kann, in welche Fachrichtung man gehen will sondern, das machen muss was "gebraucht wird" und man könnte jederzeit dorthin versetzt werden, wo man gebraucht wird. Ich denke hier wird es schon schwierig, wenn Frau neben Karriere noch eine Familie gründen will.
Ich wäre wahrscheinlich auch zu eigenständig für den Bund. ;)

Ich habe mittlerweile während meinem FSJ im KH einen Krankenpflegeschüler kennengelernt, der seine Ausbildung über den Bund macht. Er hat bereits vorher Einsätze im Ausland absolviert, war mehrere Jahre in den USA stationiert. Nach der abgeschlossenen Ausbildung will er nochmals eine Ausbildung über den Bund absolvieren, da er sagt, wenn man schon mal die Chance hat auf bezahlte Qualifikationen, dann sollte man sie auch nutzen!
Er sieht nur Vorteile über das "Leben beim Bund".

Coxy-Baby
04.02.2008, 13:08
Andererseits hat mich abgeschreckt vorher den Grundwehrdienst absolvieren zu müssen - wüsste nicht ob ich das durchgehalten hätte (mein Bro macht derzeit seinen Dienst).
Desweiteren musst du in der Vorlesungsfreienzeit einige BW-Seminare besuchen, was mich eher gestört hätte. Man braucht die Zeit zwar wegen dem Sold nicht unbedingt zum Arbeiten, aber troztdem will man vielleicht mal bei Familie und Freund sein.
Besonders abschreckend fand ich auch, dass man nicht frei wählen kann, in welche Fachrichtung man gehen will sondern, das machen muss was "gebraucht wird" und man könnte jederzeit dorthin versetzt werden, wo man gebraucht wird. Ich denke hier wird es schon schwierig, wenn Frau neben Karriere noch eine Familie gründen will.
Ich wäre wahrscheinlich auch zu eigenständig für den Bund. ;)

AAAAARRRRRRRRRGGGGGGGGGGGHHHHHHHH es ist nunmal die BUNDESWEHR
und nicht der wünsch dir was und werd' dafür noch ordentlich bezahlt
Verein. Wenn sie dir schon 6 Jahre monatlich 1200€ zahlen dann wollen
sie auf was dafür sehen ganz klar.
Und jeder bei der Bundeswehr kann versetzt werden wie's gebraucht wird.
Und wenn du glaubst das du als ARZT bei der Bundeswehr weniger
eigenständig arbeitest als ein Assi im Städtischen Klinikum dann würd
ich sagen dream on.
Wir halten fest: Erst Soldat und dann Arzt. :-meinung

abi07
04.02.2008, 13:39
Besonders abschreckend fand ich auch, dass man nicht frei wählen kann, in welche Fachrichtung man gehen will sondern, das machen muss was "gebraucht wird" und man könnte jederzeit dorthin versetzt werden, wo man gebraucht wird.
Das war auch bei mir der ausschlaggebende Grund, es nicht zu tun...

alley_cat75
04.02.2008, 20:49
Ich war während meiner gesamten Studienzeit mega neidisch auf eine Freundin, die über die BW Medizin studiert hat. Während ich nach VL und Seminar meinen Lebensunterhalt verdienen musste und mir jeden Buchkauf 5mal überlegt habe, feierte sie wilde Partys und hatte jedes Buch im Regal. :-dafür Notenmäßig war sie mit Abstand die Beste im Semester, hat jedes Examen mit 1 gemacht. :-dafür Ihr Traum - Unfallchirurgie. ... Heute arbeitet sie in BWK Koblenz und schmiert Paste auf Pusteln. :-oopss Will heißen, einen Unfallchirurgen brauchte gerade keiner, aber dafür waren in der Derma einige Stellen frei. :-dagegen Heute habe ich nichts als Mitleid für sie; mit ihren Leistungen und Noten hätte sie auf dem freien Ärztemarkt jede erdenkliche Stelle bekommen. Nun sitzt sie in Koblenz, Freund weg, 1000 km von der Familie weg. Ganz ehrlich - dafür hätte ich nichtmal 5000 Euro/Monat während des Studiums haben wollen.

gjmgdk
04.02.2008, 21:01
komplett lobotomiert, der thread. und mulder auch. alter...

gabe
05.02.2008, 01:18
gibt es hier geld für jede MASH nennung?

Mulder
05.02.2008, 17:25
Trotz den ganzen Beleidigungen die hier gefallen sind ers mal danke.

und Dr. Cocks (wenn du den aus Scrubs meinst schreibt man mit nem "x") wenigstens hatte ich mal ein Hirn im Vergleich zu anderen die schon ohne Hirn geboren wurden. Vllt hab ich ja kein Hirn mehr weil ein medizinischer Totalversager an mir rumoperiert hat. Will man sich nur informieren damit man eine große Wahl an Berufen haben könnte und nicht später in der Gosse rumliegt und für ne Flasche Bier betteln muss direkt beleidigt. Echt "nettes" Forum hier..... :-wand

Coxy-Baby
05.02.2008, 17:35
Trotz den ganzen Beleidigungen die hier gefallen sind ers mal danke.

und Dr. Cocks (wenn du den aus Scrubs meinst schreibt man mit nem "x") wenigstens hatte ich mal ein Hirn im Vergleich zu anderen die schon ohne Hirn geboren wurden. Vllt hab ich ja kein Hirn mehr weil ein medizinischer Totalversager an mir rumoperiert hat. Will man sich nur informieren damit man eine große Wahl an Berufen haben könnte und nicht später in der Gosse rumliegt und für ne Flasche Bier betteln muss direkt beleidigt. Echt "nettes" Forum hier..... :-wand

Sende dir hiermit Taschentücher und nen dickeres Fell,
ich hoffe du kannst beides gebrauchen.... ;-)
c:\send.exe Tempo+dickeresFell >Mulder

Is zwar manchmal etwas rough hier aber überlebt habens bis jetzt noch
alle (hoffe ich).

Feli1984
08.02.2008, 20:23
Moin,

bei fragen zu bw u med nur her zu mir damit.. ich bin derzeit noch zeitsoldatin.. gibt pos u neg seiten bei der bw med zu studieren..

lg

Mulder
08.02.2008, 20:32
Hura, jemand der da ist *g*
wie sieht denn die zeitliche Verpflichtung aus? Sind die 6 Jahre Studium mit eingerechnet?
und verdient man beim Bund mehr ?
und wie arbeitet man dort ? mit Auslandseinsätzen und so aber auch einen ganz normalen Tag?

Feli1984
09.02.2008, 19:44
Hi,

also du verpflichtest dich für 17 Jahre, kannst danach dann Berufssoldat werden ( bei Eignung/Bedarf usw.). und ja, das studium ist natürlich mit eingeschlossen, u wie hier schon geschrieben, du kriegst geld wärend des studiums ;)


Ich stückel das mal hier:

Der Arzt bei der Bundeswehr ist nicht besser oder schlechter als ein ziviler Arzt, beide sind dem Hypokratischen Eid verpflichtet.
Der Bundeswehr Arzt hat einen sicheren Job, dafür aber in der Regel keine sehr hohen Aufstiegschancen, dementsprechend wird das Gehalt immer ausreichend sein, aber nie vergleichbar mit Spitzengehältern von zivilen Ärzten. Auslandseinsätze sind an der Tagesordnung, hier kann ein Arzt dann auch durchaus in einem beweglichen Arzttrupp eingesetzt werden.

Zivile Ärzte tragen, wenn sie ihre eigene Praxis haben ihr eigenes Risiko, können dafür aber mehr verdienen, in zivilen Krankenhäusern sind die Arbeitsvoraussetzungen aber sicherlich schlechter, als bei der Bundeswehr.


Ist es möglich ein auslandssemester zu machen oder das pj im ausland?


Nach Erlass von 09/05 besteht GRUNDSÄTZLICH KEIN dienstliches Interesse an einem Ausladssemester/tertial....
Es wird allerdings genehmigt, wenn sichergestellt ist, dass keine Verzögerund im Studienverlauf dadurch bedingt wird. Die Bw zahlt natürlich auch weder Reise noch sonstwas - hier ist dann auch zB eine private Krankenversicherung von Nöten.....
Und was das wichtigste ist: Führt der Auslandsaufenthalt DOCH zu einer Verzögerung (wegen verpasster Prüfung, o.Ä.), dann gilt das als "selbstverschuldet" und bei der dann durchzuführenden Entlassung wird beschieden, dass Du anteilig Dein erhaltenes Ausbildungsgeld zurückzahlen wirst... immerhin knapp 20.000€ pro Jahr....
Das hat P bis jetzt nicht so klar gesagt, in den letzten paar Monaten aber jetzt schon 3 Mal so durchgezogen......


Ist es erlaubt den studienort zu wechsel (zB nach dem physikum)?

Ist nur erlaubt, wenn dadurch keine Verzögerung entsteht... entsteht sie doch, siehe oben...
an jede Uni kann man natürlich auch nicht wechseln, eine Betreungseinheit muss am Standort bereits existieren.
Für den Wechsel gibt's dann natürlich auch weder ne UKV noch sonstige Beihilfen....


kann man sich die facharztrichtung nach dem studium aussuchen?

Fakt ist: in 17 Jahren bekommt KEINER seinen Facharzt...
Wer einen FA will, der muss sich nach dem Studium als SaZ20 weiter verpflichten oder gleich BS machen....
Und geschätzt geht man davon aus, dass nur noch ca. 40% aller SanOAs einen FA bekommen werden... Grund: kein Bedarf...


wie sieht es aus mit doktorarbeit? is das ein muss? bekommt man dafür ein semester frei oder muss das in der regelstudienzeit passieren? kann man über das machen/schreiben was man will?

Kein Muss, nicht verlangt, verschafft einem aber einen Vorteil in diversen Reihungen (wichtig für Standortentscheidungen, BS, etc.....)
man bekommt kein Semester frei, es darf keine Verzögerung entstehen, sonst... siehe oben
und zum Thema: Promotionsordnung der UNI lesen

Und zu guter letzt noch ein paar zahlen ;)

SanOAs werden grundsätzlich in Stufen nur auf 17 Jahre verpflichtet. Wer die Möglichkeit angeboten bekommt, auf 20 Jahre zu verlängern und damit einen FA zu machen wird immer nach dem Studium und in der Regel frühestens nach der ersten klinischen Phase entschieden.
Berufssoldaten bekommen grundsätzlich mindestens einen Facharzt.

eine Übersicht der Aufteilung der Fachärzte:

Augenheilkunde 48
Allgemeinmedizin* 970
Anästhesiologie 224
Arbeitsmedizin 17
Chirurgie 205
Dermatologie 81
Hals-Nasen-Ohrenheilkunde 92
Hygiene/Öffentliches Gesundheitswesen 15
Innere Medizin 160
Labormedizin 28
Mikrobiologie 15
Mund-Kiefer- 23
Gesichtschirurgie
Neurochirurgie 22
Nuklearmedizin 9
Neurologie und Psychiatrie 76
Orthopädie 101
Pathologie 11
Pharmakologie 7
Physiologie 2
Radiologie 65
Radiobiologie 5
Transfusionsmedizin 5
Urologie 50

Die Zahl hinter dem Fachgebiet gibt an, wie viele Stellen für Fächärzte und für Weiterbildungsassistenten insgesamt verfügbar sind.


ich weiss, das war jetzt viel auf einmal, bei weiteren fragen nur her damit ;)

lg

Bille11
09.02.2008, 19:49
hippokratisch bitte.. nicht hypokratisch


ich meine gehört zu haben, dass es seit neuerem auch gyn-fa stellen gibt

Hardyle
09.02.2008, 20:00
Krasse Regelungen!!! Vor allem das mit der Verzögerung ...

Da bin ich doch mal wieder wahnsinnig froh, dass ich nicht längerfristig darüber nachgedacht habe. Für mich wäre es wirklich nix gewesen ... :-oopss

@Feli: Nun zu dir, du bist weiblich, wenn ich das oben richtig gesehen hab ... hast du vor irgendwann Kinder zu bekommen? Wie ist das dann da mit der Verzögerung? (würde mich mal so interessieren)

Feli1984
09.02.2008, 20:10
@bille, sorry, kommt vor wenn man soviel im kopf hat u mitm schreiben nicht hinterher kommt :) also ich hab bisher noch nichts über einen gyn bei der bw gehört, aaaber, ich weiss ja auch nicht alles, wenn dann könnte ich mir vorstellen das es in münchen oder koblenz im bwk einen geben wird ;)

@hardyle, also, ich habe mich mittlerweile doch für ein ziviles studium entschieden, aus dem grund das ich mittlerweile einen 1jährigen sohn habe u ich das für mich persönlich nicht mit dem bw studium unter einen hut bringen könnte, allein aus dem grund des hohen drucks der da auf mir lastet, klar, es gibt sonderregelungen ( mein sohn ist leider nicht ganz gesund) die einem einen gewissen spielraum lassen, aber da ist bei der bw ganz schnell schluss mit toleranz..

Hardyle
09.02.2008, 20:38
@hardyle, also, ich habe mich mittlerweile doch für ein ziviles studium entschieden, aus dem grund das ich mittlerweile einen 1jährigen sohn habe u ich das für mich persönlich nicht mit dem bw studium unter einen hut bringen könnte, allein aus dem grund des hohen drucks der da auf mir lastet, klar, es gibt sonderregelungen ( mein sohn ist leider nicht ganz gesund) die einem einen gewissen spielraum lassen, aber da ist bei der bw ganz schnell schluss mit toleranz..Ah ok! Klingt also wirklich nach sehr striktem Regelwerk ... und kein Wunder, dass so wenige Frauen (gab es noch mehr Soldatinnen in deinem Umfeld?) Interesse an der BW haben. :-D

Feli1984
09.02.2008, 20:45
also bei den sanoa´s gibts einige frauen, schätze mal so an die 30 % werden das mittlerweile mindestens sein, klar, viele lockt halt das geld wärend des studiums, tolle unterstützung u evtl auch ne tolle stelle.. wobei, wenn ich mit meinem truppenarzt spreche, es mir so rüber kommt das er sich ziemlich langweilt, an so nem stink normalen standort wo die erkrankungen doch alle zieml gleich sind, entweder sind so viele angeblich am ko** oder sie haben ja so dolle schnupfen.. ne, ich glaub das wäre auch nicht in meinem interesse an so nem standort dienen zu müssen :(


ansonsten werdens wirklich immer mehr frauen bei der bundeswehr, ich habe mit 2 weiteren die grundausbildung gemacht.. naja, u wie gesagt, die meisten frauen sind bei den sanis ;)

alley_cat75
09.02.2008, 20:59
Wie läuft das eigentlich, wenn man vor Ablauf der Dienstzeit aus der BW aussteigt? Ich habe da unterschiedliche Dinge gehört. Einmal Rückzahlung der Studienunterstützung, andere erzählen, es würde nichts passieren. Das täte mich mal wirklich interessieren.