PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von einem Medistudium bei der Bundeswehr?



Seiten : 1 2 [3] 4

Skalpella
10.02.2008, 10:33
Der Arzt bei der Bundeswehr ist nicht besser oder schlechter als ein ziviler Arzt, beide sind dem Hypokratischen Eid verpflichtet.


Weder der Arzt bei der Bundeswehr, noch irgend ein anderer Arzt ist dem Hippokratischen Eid verpflichtet.
Wäre heutzutage in einigen Punkten nicht praktikabel...


"Ich schwöre und rufe Apollon, den Arzt, und Asklepios und Hygeia und Panakeia und alle Götter und Göttinnen zu Zeugen an, dass ich diesen Eid und diesen Vertrag nach meiner Fähigkeit und nach meiner Einsicht erfüllen werde.

Ich werde den, der mich diese Kunst gelehrt hat, gleich meinen Eltern achten, ihn an meinem Unterricht teilnehmen lassen, ihm wenn er in Not gerät, von dem Meinigen abgeben, seine Nachkommen gleich meinen Brüdern halten und sie diese Kunst lehren, wenn sie sie zu lernen verlangen, ohne Entgelt und Vertrag. Und ich werde an Vorschriften, Vorlesungen und aller übrigen Unterweisung meine Söhne und die meines Lehrers und die vertraglich verpflichteten und nach der ärztlichen Sitte vereidigten Schüler teilnehmen lassen, sonst aber niemanden.

Ärztliche Verordnungen werde ich treffen zum Nutzen der Kranken nach meiner Fähigkeit und meinem Urteil, hüten aber werde ich mich davor, sie zum Schaden und in unrechter Weise anzuwenden.

Auch werde ich niemandem ein tödliches Gift geben, auch nicht wenn ich darum gebeten werde, und ich werde auch niemanden dabei beraten; auch werde ich keiner Frau ein Abtreibungsmittel geben.

Rein und fromm werde ich mein Leben und meine Kunst bewahren.

Ich werde nicht schneiden, sogar Steinleidende nicht, sondern werde das den Männern überlassen, die dieses Handwerk ausüben.

In alle Häuser, in die ich komme, werde ich zum Nutzen der Kranken hineingehen, frei von jedem bewussten Unrecht und jeder Übeltat, besonders von jedem geschlechtlichen Missbrauch an Frauen und Männern, Freien und Sklaven.

Was ich bei der Behandlung oder auch außerhalb meiner Praxis im Umgang mit Menschen sehe und höre, das man nicht weiterreden darf, werde ich verschweigen und als Geheimnis bewahren.

Wenn ich diesen Eid erfülle und nicht breche, so sei mir beschieden, in meinem Leben und in meiner Kunst voranzukommen, indem ich Ansehen bei allen Menschen für alle Zeit gewinne; wenn ich ihn aber übertrete und breche, so geschehe mir das Gegenteil.“(Übersetzung aus dem Altgriechischen.)

Die moderne Version des Hippokratischen Eids ist die Genfer Deklaration des Weltärztebundes:
"Bei meiner Aufnahme in den ärztlichen Berufsstand: Ich gelobe feierlich mein Leben in den Dienst der Menschlichkeit zu stellen;

Ich werde meinen Lehrern die Achtung und Dankbarkeit erweisen, die ihnen gebührt;

Ich werde meinen Beruf mit Gewissenhaftigkeit und Würde ausüben;

Die Gesundheit meines Patienten soll oberstes Gebot meines Handelns sein; Ich werde die mir anvertrauten Geheimnisse auch über den Tod des Patienten hinaus wahren;

Ich werde mit allen meinen Kräften die Ehre und die edle Überlieferung des ärztlichen Berufes aufrechterhalten;

Meine Kolleginnen und Kollegen sollen meine Schwestern und Brüder sein;

Ich werde mich in meinen ärztlichen Pflichten meinem Patienten gegenüber nicht beeinflussen lassen durch Alter, Krankheit oder Behinderung, Konfession, ethnische Herkunft, Geschlecht, Staatsangehörigkeit, politische Zugehörigkeit, Rasse, sexuelle Orientierung oder soziale Stellung;

Ich werde jedem Menschenleben von seinem Beginn an Ehrfurcht entgegenbringen und selbst unter Bedrohung meine ärztliche Kunst nicht in Widerspruch zu den Geboten der Menschlichkeit anwenden;

Dies alles verspreche ich feierlich, frei und auf meine Ehre."

Feli1984
10.02.2008, 19:00
@medianab danke, und wieder was dazu gelernt ;)

@alley naja, das kommt ja ganz drauf an aus welchen gründen und wann du die bw vorzeitig verlassen willst, so direkt nachm studium ist schon komisch, die denken sich dann halt ihren teil ( lässt sich studium bezahlen usw.).. aber wenn du besondere persönliche/soziale gründe hättest ist das sicher so ne "kann" sache mit der rückzahlung von dem gehalt ;)

abi07
10.02.2008, 20:51
medianab: :-top :-top :-top
Hab die beiden Versionen damals in meiner Facharbeit verglichen...

Hellequin
10.02.2008, 21:11
kann man sich die facharztrichtung nach dem studium aussuchen?

Fakt ist: in 17 Jahren bekommt KEINER seinen Facharzt...
Wer einen FA will, der muss sich nach dem Studium als SaZ20 weiter verpflichten oder gleich BS machen....
Und geschätzt geht man davon aus, dass nur noch ca. 40% aller SanOAs einen FA bekommen werden... Grund: kein Bedarf...

Ich kenne etliche Leute die über die Bundeswehr studieren und habe selber in einem BWK Famulatur gemacht, und diese Aussage ist Quatsch. Die meisten Ärzte bei der BW machen heutzutage ihren Facharzt. Das mag zwar wegen den Einsätzen als Truppenarzt etc. länger dauern als im zivilen Bereich und du hast unter Umständen nur eingeschränkte Möglichkeiten die Fachrichtung zu machen die du willst, aber den Facharzt machen heutzutage trotzdem die meisten.

Feli1984
10.02.2008, 21:43
die aussage mit derm facharzt habe ich von einem bekannten truppenarzt, dieses habe ich hier so übernommen weil ich denke das er es wissen sollte.. aber er ist vielleicht nicht auf dem neuesten stand? ich frage gerne morgen nochmal genauer nach ;-) kann mir das auch kaum vorstellen, schließlich brauchen die BWK`s und FAZ´s auch Nachwuchs ;)

Xylamon
10.02.2008, 23:55
Den Facharzt bekommt man aber wohl nur voll wenn man nochmal um 3 (?) Jahre verlängert, so jedenfalls eine Kommilitonin von mir, die über die BW studiert... das mit der Fachrichtung bekomme ich nicht mehr ganz zusammen, aber ich glaube, sie meinte, dass es hier nach der Examensnote geht: Die BW hat ihren Bedarf, die Absolventen können ihr Wünsche angeben und werden dann der Reihenfolge nach auf die freien Stellen verteilt. Aber bitte nagelt mich nicht darauf fest ;-)

Frantic
11.02.2008, 08:05
Ich kenne etliche Leute die über die Bundeswehr studieren und habe selber in einem BWK Famulatur gemacht, und diese Aussage ist Quatsch. Die meisten Ärzte bei der BW machen heutzutage ihren Facharzt. Das mag zwar wegen den Einsätzen als Truppenarzt etc. länger dauern als im zivilen Bereich und du hast unter Umständen nur eingeschränkte Möglichkeiten die Fachrichtung zu machen die du willst, aber den Facharzt machen heutzutage trotzdem die meisten.
Du bekommst 3 Jahre zugesichert. Mehr nicht. Der Rest geht wieder nach Leistung und Beurteilung, sowie nach Wohlwollen des Chefs. Vor einigen Jahren ging es locker mit dem Facharzt. Vorallem für Allgemeinmedizin. Den hat man ja quasie zugesichert bekommen. Aber da war die Länge für die Ausbildung ja auch noch ein bisschen anders als heute.

Fakt ist, man bekommt keinen Facharzt zugesichert. Und was man beim Bund nicht schriftlich hat, wurde einem nie wirklich zugesichert. Erst mit der Verpflichtung auf Z20 ist ein Facharzt regulär möglich.

Hellequin
11.02.2008, 09:15
@Frantic: Einen Facharzt kriegst du auch im zivilen Leben nicht schriftlich zugesichert. ;-) Und ide Ärzte in unserem BWK haben mir was anderes erzählt.


... das mit der Fachrichtung bekomme ich nicht mehr ganz zusammen, aber ich glaube, sie meinte, dass es hier nach der Examensnote geht: Die BW hat ihren Bedarf, die Absolventen können ihr Wünsche angeben und werden dann der Reihenfolge nach auf die freien Stellen verteilt. Aber bitte nagelt mich nicht darauf fest ;-)
Physikumsnote, Scheinnoten, Note des Offizierslehrganges, Maluspunkte für zusätzliche Semester etc. . Aber nicht die Note des Hammerstex. da die Einplanung bereits vorher stattfindet.

Giant0777
11.02.2008, 09:24
Ich will nochmal allen ganz klar machen, was eine Verpflichtung bei der Army für rund 17 Jahre bedeutet: In 1.Linie ist man als Soldat verpflichtet, die Fachaufgabe ( also der Beruf des Arztes ) kommt erst danach. Das heisst, dass auch alle Nachteile des Soldatenberufes für den SanOA gelten:
-militärische Hierarchie ( und das nicht zu knapp ),
-Reglementierung persönlicher Bedürfnisse,
-Versetzungen deutschlandweit,
-Auslandseinsätze ( und die werden immer häufiger ),
-Übungen, Sonderdienste,
-etc.

Ich war selbst 10 Jahre verpflichtet und sehe heute im Studium die lockere Art unserer SanOA`s, die immer noch heimlich davon träumen, direkt nach dem Studium in die "Freiheit" zu entfleuchen! Vergesst es!

Die gute Besoldung während des Studiums ist kein Geschenk des deutschen Staates an Menschen, die er mag, sondern einem Arbeitsvertrag geschuldet. Und daraus resultieren dann alle schon erwähnten Pflichten - zusätzlich zu den studentischen Pflichten !

Also, wer damit gut klar kommt, der findet neben einem guten Job auch annehmbare Rahmenbedingungen ( und damit meine ich nicht nur das Gehalt ), wer eher der "Zivilunke" ist, sollte es sein lassen ! :-meinung

Grüse, Giant!

P.S. Mt den TrpÄrzten hatten wir immer gut zu lachen, ziemlich abgedrehtes Völkchen! :-)) :-)) :-))

Frantic
11.02.2008, 09:53
Was dir die Ärzte erzählen die hinter dem System stecken, oder dir das PersAmt wirklich zusichert sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Ich weiß was ich damals unterschrieben hab und was es bedeutet. Mir ist es relativ egal was Ärzte sagen. Was ich vom PersAmt nicht schriftlich bekomme, zählt für mich nicht.

Und zusichern oder nicht, es geht mehr drum was maximal möglich ist. Und das sind bei normaler Dienstzeit im normalen Rahmen 3 Jahre.

Feli1984
11.02.2008, 13:39
so hab mich dann auch nochmal schlau gemacht was den FA betrifft:

die ärzte bei der bw, die jetzt grade ihren FA machen sind vor ca 10 jahren eingestellt worden, da galten noch ganz andere rahmenbedingungen als heute für die ganzen neuen san oa´s. durch dieses ganze hörensagen entstehen massig gerüchte und unwahrheiten, ( ich nehm mich da jetzt auch nicht aus) sondern beziehe mich auf fakten von leuten die fertig studiert haben und dazu auch noch mit dem perssystem der bw zutun haben.

wo bitte sollen denn in 4 krankenhäusern, die gerade das personal von 4 weiteren übernommen haben noch freie stellen für fachärzte sein?;)

lg

Hellequin
11.02.2008, 14:34
wo bitte sollen denn in 4 krankenhäusern, die gerade das personal von 4 weiteren übernommen haben noch freie stellen für fachärzte sein?;)

5;-)

Dazu kommen dann ja noch die Facharztzentren, wobei ich da nicht weiß ob die Zeit dort als Weiterbildung angerechnet wird.

Wie gesagt meine Infos sehen halt etwas anders aus, wobei es insoweit sowieso egal ist, weil keiner weiß wie es in 6-7 Jahren aussieht. Und ob es dann überhaupt noch BWKs gibt. :-D

Feli1984
11.02.2008, 14:40
genau so sehe ich das auch, wer weiss was in zukunft wieder geändert und umstrukturiert wird ;)

hatte ulm völlig verdrängt *G* also fünf ;)

im grunde werden ja eh alle nur in die fu2 geschickt *GG*

Hellequin
11.02.2008, 14:51
hatte ulm völlig verdrängt *G* also fünf ;)

Skandal!!! :-(






:-))

Feli1984
11.02.2008, 19:33
ich denke mal ulm wird diesen skandal verkraften ;)

Frantic
11.02.2008, 19:56
Wie kommst du denn eigentlich auf 5? Hab ich da was verpasst? Bad Zwischenahn zählt wohl nicht wirklich als eigenständige Bundeswehrklinik, oder?

Feli1984
11.02.2008, 20:14
also laut der sanitätsdienstseite der bw zählt es offiziel als bwk dazu ;)

Alzheimer
11.02.2008, 20:15
Bad Zwischenahn zählt wohl als eigenständiges BWK. Auch wennes demnächst mit Westerstede fussioniert gilt es als BWK, also 5.

Flupperwurm
14.05.2008, 17:00
hallo ihr lieben.

ich hab zwei fragen u hoffe, dass mir hier jemand antwort geben kann.

1.) kann ich mich bei der zvs um einen normalen studienplatz für medizin
bewerben und gleichzeitig
eine bewerbung zur bundeswehr schicken, ebenfalls zwecks
medizin-studium? oder ist das verboten?

2.) hab mich versucht gründlich über die testverfahren/sportlichen tests etc
beim bund zu erkundigen. ich hatte vor 5 jahren mal einen kreuzbandriss
( bin 20 ). kann man wegen so etwas gleich aus der auswahl rausfliegen?
will mich gut vorbereiten und sicher gehen, dass es dann nicht an dieser
alten verletzung scheitert.

eine antwort wäre super !
danke im vorraus

Flupper

Giant0777
14.05.2008, 18:00
1.) kann ich mich bei der zvs um einen normalen studienplatz für medizin
bewerben und gleichzeitig
eine bewerbung zur bundeswehr schicken, ebenfalls zwecks
medizin-studium? oder ist das verboten?

wüsste nicht, dass das verboten ist, macht auch sinn, da ja eine deiner beiden bewerbungen auch nicht klappen könnte und du dir so eine 2.chance offen hälst!



2.) hab mich versucht gründlich über die testverfahren/sportlichen tests etc
beim bund zu erkundigen. ich hatte vor 5 jahren mal einen kreuzbandriss
( bin 20 ). kann man wegen so etwas gleich aus der auswahl rausfliegen?
will mich gut vorbereiten und sicher gehen, dass es dann nicht an dieser
alten verletzung scheitert.

tja,wenn du den test bereits auf den ersten metern abbrichst, dann steht das nicht für uneingeschränkte eignung. das ist aber eine frage,die du lieber dem wehrdienstberater stellen solltest, der kann dir nämlich auch was zur art und weise des tests sagen!