PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von einem Medistudium bei der Bundeswehr?



Seiten : [1] 2 3 4

Mulder
02.02.2008, 20:53
Hallo, was haltet ihr davon? Es gibt zwar viele Nachteile (z.b. die 17 Jahre oder so Verpflichtung [Was muss man da machen wenn man verpflichtet ist *g*]) aber man bekommt ja auch wärhend des Studiums jeden Monat 1300€ netto,könnt man sich also doch schon eine Wohnung leisten...
Aber was haltet ihr davon?

bobbit
02.02.2008, 20:56
Erstmal einen Platz bei der Bundeswehr bekommen. Habe sowohl in Göttingen als auch in Hannover einige kennengelernt, die über den Bund studieren und die Auswahl ist dort nicht sonderlich "einfach", da psychologische Tests herangezogen werden und dergleichen... Am Ende hast du Pech und das wäre auch nicht so toll ;-)

Mulder
02.02.2008, 21:01
Ich hab gelesen es gibt nichmal nen NC!?!
Und falls ich mal wirklich Medizin studieren sollte, würde ich lieber jedes Semester 500€ oder so bezahlen als hinter in nem Feldlazarett für 6 Monate an der Front zu sitzen wie Hawkeye, Trapper und Co. aus M*A*S*H...

Inelein
02.02.2008, 21:12
Ein Mädel aus meiner Klasse studiert Med beim Bund (in Ulm soviel ich weiß). Ich meine auch, dass man sich da 17 Jahre oder so verpflichten muss, bin mir aber nicht ganz sicher. Sie hat zu ein paar Tests gehen müssen, Sporttests, Gesundheitschecks etc. An einen psychologischen Test erinnere ich mich im Moment nicht, aber ich war auch nicht so dicke mit ihr befreundet hab es nur immer etwas mitbekommen. Wenn du magst stell ich den Kontakt zu ihr mit dir her, sie wird das alles besser wissen. Schreib einfach ne PN bei Interesse :-) . Achja ihr Abischnitt war glaub ich 1,8 oder 1,9

Shadowkiller
02.02.2008, 21:13
Ich habe die Zusage als SanOA bekommen und abgelehnt, mich dann für Elektro- und Informationstechnik beim Heer entschieden und jetzt mein KDV eingereicht.

Du bist und bleibst bei der Bundeswehr in erster Linie Soldat. Wenn du also nicht aus Überzeugung zur Bundeswehr gehst, dann lass es.. sonst wirst du nicht glücklich.
Ein paar Nachteile:
- regelmäßig ins Ausland nach dem Studium (für 4 Monate alle 1-2 Jahre sind dir sicher)
- keine freie Facharztwahl
- nach den 17 Jahren hast du keinen FA gemacht
- Einsatz des Lebens (!)
- Befehl und Gehorsam ;) (das vergessen viele)

auf der anderen Seite stehen:
- Gehalt während des Studiums (ca 1200e Netto)
- viel Praxis im Ausland ;)
- gute Bedingungen in den Ausbildungseinrichtungen der Bundeswehr
- gehörst du wirklich zu den Besten (darauf würde ich nicht bauen), dann kannst du auch deinen FA machen

Und von wegen NC... es gibt kaum SanOA die einen Schnitt schlechter als 2.0 haben ;)

Grüße
Shadow

Doctöse
02.02.2008, 21:17
Ich hab gelesen es gibt nichmal nen NC!?!
Und falls ich mal wirklich Medizin studieren sollte, würde ich lieber jedes Semester 500€ oder so bezahlen als hinter in nem Feldlazarett für 6 Monate an der Front zu sitzen wie Hawkeye, Trapper und Co. aus M*A*S*H...
Beim Bund achten sie mittlerweile sehr wohl auf die Noten. Schlechter als 2,4 hat man eigentlich keine Chance mehr, nur ganz selten laden sie noch jemanden zum Gespräch ein, der schlechter ist (irgendwelche Qualifikationen). Die Auswahl ist gründlich. Ich hab eine ganze Reihe Bundeswehr-Studis kennengelernt und die sind alle totale Fans der Bundeswehr. Die Psychologen kann man nicht so leicht verar***en, wenn sie die Studenten auswählen. Achja, mittlerweile ist es auch nicht mehr so leicht, mal ein Semester zu verbummeln, derzeit wird rigoros rausgeschmissen, wer die Regelstudienzeit überschreitet (Ausnahmen sind Krankheit, etc.), aber wer nur wegen Prüfungsversagen länger braucht, fliegt heutzutage meist raus.
Nach dem, was du da grad geschrieben hast, ist es doch schon klar, dass du es NICHT über die Bundeswehr versuchen solltest.

Mulder
02.02.2008, 21:21
Ja dann wär das auf jeden Fall nix für mich... naja weil ich würd ja soo nicht freiweillig zum Bund (und auch kein Ziviljahr) leisten *g* weil ich finde das ich Zeitverschwendung. Um nicht dahin zu müssen würde ich versuchen so zu sein wie Klinger (ok der is nen Härtefall hehe). Ist ja in erster Linie auch nur eine Überlegung. Und ich habe ja gehört das die meisten sich auf Algemeinmedizin spezialisieren müssen, das würd mich ja nicht stören.
ABER: so lange Auslandseinsätze finde ich kacke... 4 Monate getrennt von Familie und Freunden wär doch furchtbar (wie bei M*A*S*H).
Und wenn man hin und her geschickt wird kann man sich doch gar nicht nen schönes Häuschen holen!!!

Doctöse
02.02.2008, 21:23
Na du hast ja ein tolles Bild von der Bundeswehr. Es ist nicht so, wie du dir das vorstellst.

Mulder
02.02.2008, 21:26
Wie ist es denn da? Also ich könnte darauf verzichten den ganzen Tag im Dreck rumzukriechen *g*

Doctöse
02.02.2008, 21:35
Man kriecht nicht den ganzen Tag im Dreck rum. Es ist nicht M*A*S*H. Und die Medizin ist auch keine TV-Serie. Lass es besser ganz mit dem Studium, wenn du nur TV-Vergleiche hast.

Sebastian1
02.02.2008, 21:38
Bist du echt? Und in Farbe? *kopfschüttel*...

Mulder
02.02.2008, 21:41
Ne ich mein doch nur ist doch einiger Maßen vergleichabar M*A*S*H und die (in dem Fall) Army. Die Serie ist basierend auf echte Erlebnisse aus na echten M*A*S*H Einheit ausm Koreakrieg. Natürlich "nur" ne Serie aber eine mit viel Sinn, teilweise dokumentiert sie was die Menschen da erlitten haben! Und beim bund muss man doch eig. noch irgendwelchen Papierkram machen, war nur oberflächlig betrachtet!

Sebastian1
02.02.2008, 21:44
Ja, ich kenne die Serie und mag sie auch. Ich mag auch Scrubs. Aber von der Realität ist sicher beides recht weit entfernt.

Doctöse
02.02.2008, 21:44
Selbst bei "Anfänger in weiss" wurde umfangreich gefaked. Das weiss jeder Essener Student, der in der betreffenden Klinik mal Praktikum/Famulatur/PJ gemacht hat.
TV und Realität, hahaha.

Mulder
02.02.2008, 21:47
Hey ich mag auch Scrubs *von Thema weg hehe*

Natürlich ist es etwas weiter von der Realität weg im TV, vor allem bei Scrubs! M*A*S*H ist ja etwas intelligenter, da wurden ja viele ehemalige Soldaten/Ärtze gefragt was an der Front abging.
Jetzt mal angenommen man würde beim Bund studieren und dann irgendwo am .... der Welt halbtote zusammenflicken muss, die meisten haben danach doch psyische Probleme, is doch auch kacke.

Sebastian1
02.02.2008, 21:49
Und was möchtest du uns damit sagen?

Doctöse
02.02.2008, 21:49
Halbtote musst du auch hier zusammenflicken, sofern man eben Chirurg ist. Beim Bund ist auch nicht jeder Chirurg. Einen Schaden kann man in dem Job immer kriegen, egal wo man ihn macht, egal in welchem Verein. Hängt alles von der eigenen Konstitution ab.

Meuli
02.02.2008, 21:53
Einen Schaden kann man in dem Job immer kriegen, egal wo man ihn macht, egal in welchem Verein.

oder man hat ihn vorher schon^^

Mulder
02.02.2008, 22:01
Halbtote musst du auch hier zusammenflicken, sofern man eben Chirurg ist. Beim Bund ist auch nicht jeder Chirurg.

Hat man das nicht auch ein wenig gelernt so das man einen nicht im Notfall einsätzen könnte als Chirurg?!?

Doctöse
02.02.2008, 22:04
Es gibt bei der Bundeswehr Fachärzte für mehrere Fachrichtungen. Die haben auch eigene Radiologen und auch Tierärzte.
Das ist nicht so wie im afrikanischen Busch, wo ein Schamane mit Kräutern und Knochenkeilen alles behandelt.