PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum in den Semesterferien



ThaCat
06.09.2002, 20:11
Hi,
da ich jetzt doch unerwartet nen Studienplatz bekommen hab, fang ich ohne Pflegepraktikum an. Is ja nicht weiter schlimm, aber kann ich das Praktikum dann ohne Probleme in den ersten Semesterferien machen? Oder gibt`s da irgendwelche Praktika, mit denen das unvereinbar wäre...
ThaCat

luckyblue
06.09.2002, 20:25
Das ist von Uni zu Uni unterschiedlich. In der Regel sind aber die ersten Semesterferien mit Praktika in Biologie, Chemie und Physik zugeparkt. Hinzu gesellt sich dann noch ein meist notwendiges Eigenstudium der Anatomie. Du hast aber in den zweiten Semesterferien noch genügend Zeit.

Ersa
06.09.2002, 21:13
ja, scheint wirklich an jeder Uni anders zu sein... In Berlin (Charite) ist die vorlesungsfreie Zeit auch wirklich frei. Zwischen 2. und 3. Semestersind zwei Wochen Berufsfelderkundungspraktikum. Aber sonst... nö, alles machbar! Viel Spaß beim Studium, Ersa

Sebastian1
06.09.2002, 22:10
Mach dir mal keine Sorgen...bei weitem nicht jeder hat zu Beginn sein Pflegepraktikum bereits absolviert, auch wenn's vielleicht elegante (zumindest stressfreier) wäre....

Sicher, manchmal ist ein Semesterferientermin unmöglich (in Bochum: ersten 2 Semesterferien frei, wenn du nicht noch für Nachklausuren lernen mußt, zwischen dritem und viertem Semester Blockkurs Präp-Neuroanatomie), aber in der Vorklinik insgesamt ists sicher an jeder Uni machbar.

Gruß,
Sebastian

antonella
07.09.2002, 10:46
Hallo, wichtig ist nur, sich die Zeit vor dem Physikum zum lernen freizuhalten. Also schon eher versuchen, die Praktika fertig zu bekommen, auch wenn man sich dadurch einen Sommer "versaut". :-)

Paracelsus
14.09.2002, 01:24
Hi !
Nö. Also das mit dem Pflegepraktikum ist kein Problem, zumindest
in Hamburg nicht ! Und selbst wenn Du in den ersten Ferien noch
Parktika hast: Es sind 4 Semester bis zum Physikum ! Da hast
Du wirklich hinreichend Zeit, Deine 2 Kalendermonate Pflege
abzureißen !

Viel Spaß weiterhin !
Paracelsus :-)

ThaCat
14.09.2002, 12:10
Vielen Dank!
Das beruhigt mich jetzt doch ziemlich, weil es zur Zeit wirklich andere Dinge gibt, die mich stressen, z.B. ne Wohnung zu finden... :-((