PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP-positives Ulkus



euratin
03.02.2008, 12:26
Hallo, ich habe mal eine Frage zur Ulkusentstehung bei HP-Besiedlung. Im Herold steht einerseits, dass der Grund für die Ulkusentstehung durch HP eine vermehrte Säuresekretion ist (klingt für mich auch logisch), andererseits steht jedoch unter der Pathogenese, dass eine Besiedlung mit HP durch Verlagerung der Antrum/Korpusgrenze zu einer Hypochlorhydrie führt. Das widerspricht sich doch oder??? Wie kann denn unter einer Hypochlorhydrie ein Ulkus entstehen? Vielen Dank!!!!

pekamine
03.02.2008, 17:06
Hey, steht da wirklich, dass Helicobacter zu einer Hypochlorhydrie führt? Ich dachte auch, dass eher eine vermehrte Säuresekretion die Ursache der Ulkusentstehung ist. Weiß dazu viell. jemand etwas Genaueres???

Avalanche
03.02.2008, 18:23
Hallo, ich habe mal eine Frage zur Ulkusentstehung bei HP-Besiedlung. Im Herold steht einerseits, dass der Grund für die Ulkusentstehung durch HP eine vermehrte Säuresekretion ist (klingt für mich auch logisch), andererseits steht jedoch unter der Pathogenese, dass eine Besiedlung mit HP durch Verlagerung der Antrum/Korpusgrenze zu einer Hypochlorhydrie führt. Das widerspricht sich doch oder??? Wie kann denn unter einer Hypochlorhydrie ein Ulkus entstehen? Vielen Dank!!!!

Das ist eine komplizierte Geschichte:

Guckstu hier: http://www.smw.ch/docs/pdf/2000_07/2000-07-421.pdf vor allem den Abschnitt: Gastrin Somatostatin und Säuresekretion
Irgendwo hab ich noch was Neueres dazu rumliegen, wenn ich es finde gibts noch einen Link oder jemand anderes kann es noch besser erklären :)

ff, Avalanche

pekamine
03.02.2008, 19:16
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal!