PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nasenspray



Seiten : [1] 2

Flauscheding
03.02.2008, 11:45
Huhu,
eine kurze Frage: lt. Packungsbeilage darf man mein Nasenspray ( Oxymetazolinhydrochlorid - Sinex ) nur 1x/Tag anwenden. NW gehen hin bis zu Tode lt. Packungsbeilage :-oopss ( bei nem Nasenspray? na gut ! ).
Kanns ichs dennoch öfter nehmen? Im Moment hält es meine Nase für genau 2 Std frei :-(

Hoppla-Daisy
03.02.2008, 12:03
Naja, es ist halt schon ein Betasympathomimetikum, was vasokontriktorisch wirkt. Systemische Wirkungen sind aber m. W. eher nur bei Kindern/Säuglingen wirklich zu befürchten, daher ja auch die extremen Verdünnungen bei den Kinder-Nasensprays.

Ich reagiere gerne schnell auf Sympathomimetika, aber bei Nasenspray hab ich das noch nie erlebt. Ok, ich nehme auch wenn nur die Kinder-Versionen, da mir sonst die Nasenschleimhaut zu trocken wird. Die kann man dann auch mal öfter benutzen, aber selbst die benutze ich allerhöchstens 3 Tage.

Ich denke, die wirklich gefürchtete Nebenwirkung bei Nasensprays ist und bleibt die Nasenschleimhautatrophie durch zu langen Gebrauch.

Tod durch Nasenspray? Noch nie von gehört :-))

Flauscheding
03.02.2008, 12:06
Danke für die Antwort, Daiz. Ich hab mich auch gewundert, aber epilept. Anfälle und Todesfälle sind wohl schon vorgekommen.
Diese absolut zugeschwollene Nase macht mich einfach verrückt. Normalerweise nehme ich nur in Ausnahmefällen Sprays, aber im Moment gehts nicht ohne :-nix .

Hoppla-Daisy
03.02.2008, 12:10
Wie gesagt, wenn möglich die Kinderversion nehmen. Die hilft auch, ballert aber nicht so rein, dass die Nase so furchtbar trocken wird. Das ist dann nämlich auch richtig fies *find*. Was richtig gut ist, ist dieses Nasenspray mit Dexpanthenol. Ich kenne jetzt nur Nasic, aber es gibt das auch von einer anderen Firma. Das ist gut für's Näschen :-).

Flauscheding
03.02.2008, 12:13
Ich hab leider nur Sinex da und zur Notdienstapotheke wollte ich nicht wegen eines Nasensprays. Aber morgen haben die Apotheken ja wieder geöffnet ;-).
Ich wollt mich nur nicht zu Tode sprühen *hihi* bzw. groben Unfug damit treiben und hab dann doch lieber mal nachgefragt .

Hoppla-Daisy
03.02.2008, 12:14
Ne Nasenspülung mit Salzwasser ist auch gut :-). Ist zwar irgendwie eklig, aber hilft.

Flauscheding
03.02.2008, 12:18
Damit habe ich mir mal vor Jahren die Nase weggeätzt ( 2 TL Salz auf ein paar ml ), seitdem: no way !

Pherenike
03.02.2008, 12:19
Hi,
was hast du denn für eins. Bei allen, die ich kenne, ist 3x/d angegeben. Meistens hilft wirklich die "Kinderversion". Kombiniert kenn ich auch nur Nasic, aber es gibt glaub ich von Ratiopharm eine Kombipackung mit Dexpanthenol- und Xylometazolinspray.

Ein Tipp ist bei sehr empfindlicher Nase ist immer nur ein Nasenloch zu nehmen, so dass man wenigstens halbwegs Luft bekommt.

Pherenike
03.02.2008, 12:23
Naja 2 TL ist auch wirklich etwas viel, sonst versuch es mit nem Meerwassernasenspray.
Aber das Risiko von Herz-Kreislaufproblemen halte ich bei jungen gesunden Menschen für äußerst gering.

Flauscheding
03.02.2008, 12:26
Hi,
was hast du denn für eins. Bei allen, die ich kenne, ist 3x/d angegeben. Meistens hilft wirklich die "Kinderversion". Kombiniert kenn ich auch nur Nasic, aber es gibt glaub ich von Ratiopharm eine Kombipackung mit Dexpanthenol- und Xylometazolinspray.

Ein Tipp ist bei sehr empfindlicher Nase ist immer nur ein Nasenloch zu nehmen, so dass man wenigstens halbwegs Luft bekommt.


Danke, aber wie gesagt, ich hab nur Sinex da ( Oxymetazolinhydrochlorid ) und lt. Packung soll man es 1x/Tag nehmen. Hält normalerweise 12h die Nase frei, aber bei mir ist alles so zugeschwollen, dass ich ca. 2 Std atmen kann, danach geht wieder nichts mehr. Morgen geh ich dann in die Apo und besorg mir was anderes, aber heute muß ich den Tag so überstehen ohne tot umzukippen ( erstickt oder zu Tode gesprüht :-)) ).

Hoppla-Daisy
03.02.2008, 12:27
Obwohl, ich erinnere mich, dass ich mal von nem Antibiotikum eine allergische Reaktion bekam, so dass ich in die Ambulanz musste. Cortison und noch ein paar andere leckere Dinge, dann war die Sache geritzt. Ein paar Tage später bekam ich nach einem Hub stinknormalem Nasenspray exakt die gleichen Symptome! Musste wieder ins Krankenhaus (war natürlich wieder abends), weil ich Schiss bekam und immer mehr röchelte und hustete und auch die Megaquaddeln wiederkamen. Wieder Cortison und die anderen Leckerlis.

Ich habe nie wirklich verstanden, wieso das jetzt plötzlich nach Gebrauch des Nasensprays wiederkam. Die Ärzte dort wussten auch keine Erklärung. :-nix

retrograderAmnetiker
03.02.2008, 13:18
Naja, es ist halt schon ein Betasympathomimetikum, was vasokontriktorisch wirkt.

Wäre es ein Betamimetikum dann würde es wohl Vasodilatatorisch wirken.
:-stud
Des Rätsels Lösung: Oxametazolin ist ein Alphamimetikum.

Muriel
03.02.2008, 16:07
Wäre es ein Betamimetikum dann würde es wohl Vasodilatatorisch wirken.
:-stud
Des Rätsels Lösung: Oxametazolin ist ein Alphamimetikum.
genau, Frau Daisy, das wollte ich auch sagen, aber wer macht sich hier über meine Pharma(un)kenntnisse lustig? :-D

Katecholamin
03.02.2008, 19:13
Ich glaub nen Thread zu dem Thema hatten wir neulich erst irgendwo hier, also mal suchen ;-)


Mein Allgemeinmediziner sagt mir immer, dass der Rebound Effekt eines Nasensprays so groß ist, dass man die Finger davon lassen soll. Lieber physikalisch mal mit Dampfbädern etc versuchen.

Feuerblick
03.02.2008, 19:15
Ich glaub nen Thread zu dem Thema hatten wir neulich erst irgendwo hier, also mal suchen ;-)


Mein Allgemeinmediziner sagt mir immer, dass der Rebound Effekt eines Nasensprays so groß ist, dass man die Finger davon lassen soll. Lieber physikalisch mal mit Dampfbädern etc versuchen.Dein Allgemeinmediziner kann sich gerne mal meine Schnupfennase leihen und dann reden wir nochmal über Sinn und Unsinn einer (bewussten!!!) Anwendung von Nasenspray... :-(

Flauscheding
03.02.2008, 19:52
Sorry, wenn ich nicht gesucht habe vor Öffnung des Threads, da hab ich gepennt :-blush .
Allerdings bin ich persönlich der Meinung, dass der Rotz irgendwie abfliessen muß. Kann mich da Funkel eigentlich nur anschliessen. Und bei der Nase im Moment hab ich fast Angst zu ersticken, sobald ich mich nur 1m bewege, das ist dann ja nun auch nicht sonderlich sinnig.

Doctöse
03.02.2008, 19:57
Ich mag Nasensprays nicht (helfen auch irgendwie nicht bei mir). Deswegen hab ich mir irgendwann mal so einen "Baby-Nasen-Entleerer" geholt :-)) Das ist so ein Gummiball mit Tülle für die Nase und damit kann man sich zumindest den Rotz gut abpumpen, der so nicht rausgeht :-D

test
03.02.2008, 20:50
Ich glaub nen Thread zu dem Thema hatten wir neulich erst irgendwo hier, also mal suchen ;-)


Mein Allgemeinmediziner sagt mir immer, dass der Rebound Effekt eines Nasensprays so groß ist, dass man die Finger davon lassen soll. Lieber physikalisch mal mit Dampfbädern etc versuchen.

Ich hab regelmäßig mit SInusitiden zu tun und mein HNO hat mir immer die regelmäßige Anwendung von Nasenspray in solchen Fällen empfohlen, mit nem Rebound Effekt hatte ich noch nie Probleme und ich benutze das so oft bis meine Nase frei ist, nicht nur einmal am Tag, war aber ein anderes Spray als das hier genannten.

Zusätzlich sind sicher Dampfbäder eine gute Wahl, man muß aber aufpassen, da diese zusätzlich austrocknend wirken, dass man es nicht übertreibt.

Hoppla-Daisy
03.02.2008, 21:24
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

Na klar ist es ein Alpha-Mimetikum :-blush. Wie kam ich bitte auf Beta????? :-oopss

Ich hoffe jetzt mal, dass das ein Zeichen einer "Überlernung" ist :-))

Abgesehen davon weiß ich jetzt, wieso ich damals auf das Nasenspray reagiert habe. Die Mastzell-Degranulation wird dadurch gefördert :-stud

test
03.02.2008, 21:42
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

Na klar ist es ein Alpha-Mimetikum :-blush. Wie kam ich bitte auf Beta????? :-oopss

Ich hoffe jetzt mal, dass das ein Zeichen einer "Überlernung" ist :-))

Abgesehen davon weiß ich jetzt, wieso ich damals auf das Nasenspray reagiert habe. Die Mastzell-Degranulation wird dadurch gefördert :-stud

Das klassische makulopapulöse Arzneimittelexanthem ist aber nach derzeitiger Meinung der Wissenschaft keine Typ I Allergie, also hat primär nicht mit einer Mastzelldegranulation zu tun.