PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisgefälle bei CDs



Seiten : [1] 2

Lava
03.02.2008, 18:36
Neulich bin ich mit der festen Absicht zu einem großen Elektromarkt gegangen, um ein ganz bestimmtes Produkt zu kaufen. Aber wie schon öfter in letzter Zeit bin ich beim Blick auf den Preis fast umgefallen vor Schreck und ohne den gewünschten Artikel aus dem Laden gegangen.
Konkret handelte es sich diesmal um eine CD. Ich hatte mit einem Preis von 17€ gerechnet, 18 hätte ich viellllleeeeeicht auch noch bezahlt, aber 18,99€? Für ein simples Album? Ohne spezielles Booklet, Bonus CD oder DVD? Ja spinnen die denn? Der Verkäufer sagte noch entschuldigend "Die hatten wir auch schon mal billiger, mussten sie aber teuer nachkaufen." Ja, tut mir ja fast leid, aber ich kaufe keine CD für 19€, wenn ich sie woanders billiger bekomme.
Meine weitere Suche führte mich zum Marketplace von amazon. Da gab es genau die gleiche CD in ebenfalls neuem Zustand für nur 7(!)€ plus Versand. Wie kann das sein? Wie kann die CD dort so viel günstiger sein? Ob sie jetzt aus den USA oder von den Cayman Inseln kommt hin oder her! Jedenfalls hab ich sie dort bestellt. Aber schade ich jetzt damit der hiesigen Wirtschaft oder was? Irgendwo muss doch der Haken sein! :-nix

beckspistol
03.02.2008, 19:27
hm.. also ich hab mal in einem musikladen gearbeitet (rel. kleiner laden, einzelhandel) und weiss daher nur, dass die gewinnmargen recht klein sind.
im einzelhandel sind solche preise daher (leider) wirklich "normal"

in der amazon-bestseller-liste sind die albenpreise so wie ich das sehe zwischen 13 und 15 euro, was dem früheren DM-preis ja entspräche...
ich kaufe mir nur noch LPs auch für zwischen 12 und 15 euro für ein einfaches album, special editions, doppelalben, picturedisks natürlich auch für mehr..

ich verstehe auch nicht, warum die einkaufspreise für CDs so hoch liegen. sind ja nicht gerade so teuer in der produktion.. vor allem bei dem ganzen quatsch, mit dem die firmen (BMG etc) ihr geld machen, siehe DSDS und den blödsinn... wenig investieren, viel geld rausziehen...

naja, muss man halt konsequenzen ziehen und sein sauer verdientes geld denen schenken, die es wirklich verdienen :-)
(wie die shins zum beispiel.. LP für 12 Euro im mediamarkt inklusive freiem download als mp3)

Lava
03.02.2008, 19:33
So ist es! Ich kaufe deutlich weniger als früher. Bei 13 oder 14€ würd ich öfter zuschlagen.

Nemesisthe2nd
03.02.2008, 19:38
stimmt schon 17-18 für irgendwelche neuerscheinungen ist ganzg schön dreist...

meistens gibts aber bei zB bei saturn nen jahr bis halbes jahr nach erscheinung irgendwelche "restverkäufe" wo dann die alben für 7-9 euro weg gehen...

ist zumindest im rock/alterative/metal-bereich so....


was mir aber an alben auch sehr negativ aufgefallen ist, das sie irgendwie immer kürzer werden. Etliche alben haben in den letzten jahren nur ne spieldauer von ca. 45 minuten... hallo auf ne cd passen 73 mins...
man könnte jetzt argumentieren das 45min gute songs besser sind als 60 minuten lückenfüller, aber ich glaube einfach nicht das den bands nicht genug einfällt.... irgendwie hat das ganze system...

Doctöse
03.02.2008, 19:47
Da mir CD's schon immer zu teuer waren, kaufe ich mir einfach keine. Finde es Geldverschwendung (eine CD = so teuer wie ein Wocheneinkauf :-keks). Ausserdem kenne ich genug Leute, die mir interessante CD's leihen :-))

little_lunatic
03.02.2008, 20:22
ich glaub da würde euch amoeba music (http://www.amoeba.com/) gefallen. ein musicstore in der haight street in san francisco (gibts auch noch ne filiale in berkley und in hollywood). riesig riesig RIESIG groß! die haben so ziemlich alle medien und so ziemlich alles was jemals aufgenommen wurde. abgesehen von richtigen raritäten kosten die meisten neuen CDs ca 10$ (ca 7€). gibt aber auch welche für 1-3$. gibt auch an- und verkauf für gebrauchte. wenn du vorher ewigkeiten nach diesem einen lied suchst: dort findest du! 2.200qm und 100.000 CDs/Vinyls/tapes. uuuuuuh.... da kann man ganze tage drin verbringen :-)
hier mal ein foto von einer kleinen ecke (http://en.wikipedia.org/wiki/Image:InsideAmoeba.JPG) des stores....
warum sind in .de CDs bloß so teuer? gut ich kauf selbst fast nur gebrauchte von ebay oder amazon. aber für ne neue CD 15,- oder mehr ausgeben? nee. und das angebot von 1,-/Lied bringts auf den gleichen preis. davon abgesehen gibt es da probleme mit dem herunterbrennen und dem kopieren. es ist ja nicht so dass die leute nicht bereit währen geld für musik auszugeben. aber es gibt nur angebote die entweder komplett überteuert sind oder praktisch nicht verwendbar. und ne CD in der hand haben fühlt sich nochmal anders an als es nur auf der festplatte zu haben. geht zumindest mir so.
ich vermute bei amazon und ebay ist ein großteil importiert (und ein großteil "fraglichen ursprungs"). die deutschen preise sind schon vergleichbar teuer.
wenn ich wahllos eine brandneue cd nehme - zB jack johnsons - sleep through - the static - auf amazon.com für 10$ (ca 7EUR) und auf amazon.de für 15EUR.
gibt zum glück sporadische ausnahmen. hin und wieder gibts auch hier mal eine vergleichbare cd für nen 10er. was ein glück dass ich kein kind der charts bin :-)) spar ich sogar geld mit ;-)

beckspistol
03.02.2008, 20:47
.... irgendwie hat das ganze system...


eine verschwörungstheorie? ich höre... :-D

Flauta
03.02.2008, 20:50
Hab auch schon lange keine CD mehr gekauft. Wenn, dann im Zweitausendundeins, oder wie quasi immer über itunes (hab's dann gleich praktisch für die Arbeit auf dem ipod).
ICh sollt mal wieder ein backup machen....

Muriel
03.02.2008, 20:57
Was sich lohnt, ist, am Tag einer Neuerscheinung zum Saturn am Hansaring in Köln zu gehen. Hab dort schon mehrere Alben am Erscheinungstag und in den ersten Tagen danach für 10€ bekommen, z.B. die letzte Grönemeyer CD :-) Das ist der Musikladen mit der größten CD- und DVD-Auswahl der Welt, da dürfte sich also zumindest von der Größe her auch Lilus Laden in SF hinter verstecken müssen :-D Zudem haben die dort auch wirklich gute Angebote. Also gute Alben, die nach relativ kurzer Zeit, während derer sie zum Normalpreis verkauft wurde, dann bei den best price Sachen liegen. Und dort findet man auch alles, und an alle, die es interessiert: Die Klassikabteilung ist spitze :-top

Flauta
03.02.2008, 20:59
Schad, dass Kölle nicht so eben mal um die Ecke liegt....
CD's haben zudem die schlechte Gewohnheit, dass sie nach Gebauch im Autoradio immer in der falschen Hülle landen und man sie irgendwann nicht mehr wiederfindet....
Zu Hause hör ich kaum Musik...von daher brauch ich eigentlich gar keine CD's mehr...

Feuerblick
03.02.2008, 21:00
Muri, gehste für mich am 15.2. zu Saturn? :-))

Meuli
03.02.2008, 21:05
für mich bitte auch :-))

Muriel
03.02.2008, 21:08
hihi, klar doch ;-) Wobei das Objekt der Begierde ja, Kölsche Jungs hin oder her, eher nicht zum Standrad gehört, so dass ich nicht weiß, ob dort auch ein solches Angebot zu finden ist. Ich meine, für die letzte hätte ich 14€ bezahlt, aber isch weiß et nit mehr :-nix :-))

Meuli
03.02.2008, 21:11
Hm ich überleg ja, ob ichs mir hier in SW vorbestelle, dann könnt ichs tagsüber am 15. schon mal auswendig lernen :-))

Muriel
03.02.2008, 21:12
Ey, dann hast Du aber einen gemeinen infamen Vorteil uns gegenüber :-D

Hellequin
03.02.2008, 22:44
die deutschen preise sind schon vergleichbar teuer.
wenn ich wahllos eine brandneue cd nehme - zB jack johnsons - sleep through - the static - auf amazon.com für 10$ (ca 7EUR) und auf amazon.de für 15EUR.
Ist halt auch die Frage was man in Amiland an Steuern für die CDs zahlt.

little_lunatic
04.02.2008, 10:08
jo.. stimmt schon. aber das macht die kuh bei den preisen auch nich fett. müssten um die 8% sein

cKone
04.02.2008, 16:54
Ich werde bei Saturn irgendwann mal wieder für 9.99,-/CD massig CDs kaufen. 12.99 ist bei mir die Schmerzgrenze, 18Euro find ich unverschämt

Dr.Hackenbush
04.02.2008, 23:22
Wobei das Objekt der Begierde ja, Kölsche Jungs hin oder her, eher nicht zum Standrad gehört,

Was ist ein Standrad :-???

Die Niere
05.02.2008, 10:00
Was ist ein Standrad :-???
Das Gegenteil von Laufrad!

Kennst du nicht die Unterscheidung der Hamsterwissenschaften?

gruesse, die niere