PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechts-Links-Typ



Ersa
06.09.2002, 20:17
HAllo Ihr Lieben!

Ob jemand Rechts- oder Linkstyp ist, hängt ja von der Ausprägung der A. coronaria dextra et sinistra ab. Wie geht es aber, das jemand an einem TAg laut EKG ´nen überdrehten Linkstyp und zwei Tage später ´nen Rechtstyp hat?

Dank Euch, Ersa

June
06.09.2002, 20:32
Hallo Ersa!
Das sind zwei verschiedene Sachen, die du hier ansprichst: Einmal der Versorgungstyp des Herzens, der von Ausprägung und Verlauf der Coronargefäße abhängt.
Auf der anderen Seite der Lagetyp des Herzens im EKG, der die elektrische Achse des Herzens bezeichnet (z.B. überdrehter Linkstyp / Rechtstyp). Diese elektrische Achse stimmt in vielen, aber nicht in allen Fällen, mehr oder weniger mit der anatomischen Herzachse überein. Das hat aber mit dem Versorgungstyp des Herzens meines Erachtens nichts zu tun.
Möglichkeiten, wie sich der (elektrische) Lagetyp des Herzens innerhalb kurzer Zeit verändern kann, sind: Rechtsherzbelastung (z.B. bei Lungenembolie), Linksherzbelastung, Infarkt oder Hemiblock (des linksanterioren oder linksposterioren Faszikels).
Von überdrehtem Linkstyp zu Rechtstyp in zwei Tagen kommt mir allerdings etwas... merkwürdig vor.
Hoffe das hilft dir weiter!
Die June :-)

Peter Artz
06.09.2002, 21:49
Denke v.a. auch an eine Elektrodenvertauschung der EKG-Ableitungen.
Beim Rechtstyp hast du ja in I überwiegend neg. Vektoren und in II und III über wiegend positive während du beim Linkstyp ja wohl eher positive Vektoren in I und II und in III neg. Vektoren sind.
also I (-) II (+) III (+) <- Rechtstyp
und I (+) II (+) III (-) <- Linkstyp

sieht mir irgendwie nach elektroden Vertauschung aus...

Slim
06.09.2002, 23:43
I negativ und II + III positiv kann _niemals_ ein LT sein :)

allenfalls indiff bis rechts...oda?

Gruß
Slim

Peter Artz
06.09.2002, 23:52
Na sowas - hm irgendwie hab ich heut eine Denkblockade. Mein Vorredner hat natürlich Recht - ich habe mein Posting schon überarbeitet. Ums nochmal klar zu stellen.

beim Rechtstyp: I(-) II(+) III(+)
beim Linkstyp: I(+) II(+) III(-)
beim Indifferenztyp: I(+) II(+) III(+) mit I > III
beim Steiltyp: I(+) II(+) III(+) mit III > I

Ihr fragt euch bestimmt warum ich als Krankenpflegeschüler so etwas hier poste! Nun ich interessiere mich Hobby-Mäßig sehr für das EKG und da wir in der KP-Schule gerade Innere Medizin zwischen haben und EKGs & Co. besprechen, habe ich gedacht kannste ja mal anbringen hier - vielleicht kann mir jemand noch mehr dazu erzählen.

Ersa
07.09.2002, 10:15
Hm, danke erstmal. Aber ich dachte, die Lage des Herzens wird bei der EKG-Auswertung mit Rechts- bzw. LinksLAGE bezeichnet, oder ist das schon wieder was anderes?

Globulin
07.09.2002, 10:34
Siehe HICK, S.55: Man sagt LAGEtypen, und dies sind Rechtstyp, Linkstyp, Steiltyp usw.
Mit den Arterien- das sind VERSORGUNGStypen. Lagetypen und Versorgungstypen haben überhaupt nichts miteinander zu tun!

hobbes
07.09.2002, 23:33
wechselt die Achse jetzt vom überdrehten Rechtstyp in den überdrehten Linkstyp

oder

vom überdrehten Rechtstyp in den Linkstyp?

Ersteres wäre wohl, weil aneinander grenzend, durch eine nicht ganz präzise Bestimmung zu erklären. Zweiteres sicherlich "very strange".
Bei einem 12-Elektroden-EKG müsste bei einer einzelnen Elektrodenableitung bei I, III, III irgendetwas nicht aufgehen bei aVR, aVL, aVF.

Paracelsus
22.09.2002, 02:06
...daß Du Dich mit EKGs so gut auskennst !

Ich selbst kann auch nach dem 2. Staatsexamen noch keine
EKGs auswerten. Hat mir nie jemand beigebracht, so daß
ich solche Sachen immer wieder im Lehrbuch nachschlage.
Naja, vielleicht habe ich mir ja irgendwann alles auf diesem
Wege eingeprägt.

Paracelsus

hobbes
22.09.2002, 22:59
danke, danke

....bei uns ist das Pflichtstoff.