PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laborbuch



Lava
03.02.2008, 21:14
Aus gegebenem Anlass möchte ich mal fragen, wie das in eurem Labor gehandhabt wird: ist ein Laborbuch Pflicht? Ich habe das immer für selbstverständlich gehalten. Bei uns führt jeder ein Laborbuch mit numerierten Seiten.

Hellequin
03.02.2008, 21:35
Was ist bitte ein Laborbuch?
Hatte ich nicht, und habe ich irgendwie auch nicht gebraucht.

astrophys
04.02.2008, 06:30
Wir benutzen drei Laborbücher (Physiker): eines für die Laseranlage, eines für die Vakuumkammer und eines für die Experimente. Dort werden alle Ergebnisse, Vorkommnisse und Einstellungen aufgeschrieben.

Die Leute, die kein Laborbuch benutzen, schreiben ihre Ergebnisse sicher auch irgendwo auf, vergeben für diesen Ort aber wohl einen anderen Namen.

actin
04.02.2008, 06:37
Aus gegebenem Anlass möchte ich mal fragen, wie das in eurem Labor gehandhabt wird: ist ein Laborbuch Pflicht? Ich habe das immer für selbstverständlich gehalten. Bei uns führt jeder ein Laborbuch mit numerierten Seiten.Das war bei uns auch so. Wenn man experimentell arbeitet, ist es doch selbstverständlich, alles zu protokollieren. Außerdem sind diese Aufzeichnungen später ein Beweis dafür, dass man diese Experimente wirklich (selbst) gemacht hat.

Ersa
04.02.2008, 08:31
Bei uns im Labor haben eigentlich auch so ziemlich alle eins. Mich hat mein Betreuer dazu nicht verpflichtet, weshalb ich´s auch angefangen und später nicht weitergeführt habe. Ihm war nur wichtig, dass ich Messreihenskizzen (hatte die immer auf extra Zetteln, klemmen sich besser an die Bench) und Ausdrucke irgendwo abhefte.

lore
04.02.2008, 11:38
bei uns haben alle im labor ihr eigenes laborbuch, in das eben jeder seine eigenen versuche einträgt. ich bin sehr froh, dass ich auch eins benutzt habe und wünsche mir im nachhinein beim schreiben der arbeit, dass ich viel mehr aufgeschreiben hätte. nummerierte seiten hat das aber nicht :-)

Hellequin
04.02.2008, 11:50
Ach sowas. Hatte einfach einen normalen Ordner wo ich meine Zettel drin abgeheftet hatte.

test
04.02.2008, 12:15
Mich hat am Anfang niemand auf ein Laborbuch (mit fester Bindung und fortlaufenden Seiten) hingewiesen und ich hab es erst später bei manchen im Labor arbeitenden gesehen. Ist meiner Meinung nach sinnvoll.
Aus Unkenntnis davon zu Beginn habe ich eben meine Aufzeichnung in normalen Ordnern abgeheftet. In Zukunft werde ich aber ein Laborbuch führen, da es meiner Meinung nach die "sauberste" Variante ist. Umfangreiche Auswertungen usw. kann man ja zur Not trotzdem noch extra abheften.
Es gibt ja auch einige Anbieter elektronischer Laborbücher, für diejenigen denen das mehr liegt.

Lava
04.02.2008, 15:00
In Zukunft werde ich aber ein Laborbuch führen, da es meiner Meinung nach die "sauberste" Variante ist.

Eben. Es geht ja darum, im Zweifelsfall einwandfrei beweisen zu können, was man getan hat. Das mag bei einem popeligen Doktoranden nicht so wichtig sein, aber später, wenn es richtig zur Sache geht, ist man doch froh, wenn man eine lückenlose Dokumentation hat.

Mir ist auch schon öfter aufgefallen, dass ich hin und wieder mal schlampig war mit den Aufzeichnungen. Als es nämlich um das Schreiben vom Methodenteil ging, musste ich ganz schön hin- und herblättern, um das nachvollziehen zu können :-D

cKone
04.02.2008, 15:20
Hab ich nie gehabt, bin dazu auch viel zu unorganisiert :-))
Deshalb Ordner ;-)