PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leberzirrhose



euratin
04.02.2008, 11:51
Hallo,
weiß jemand wie es bei der Leberzirrhose zu einer metabolischen oder respiratorischen Alkalose kommen kann? Ich habe gelesen, dass beides vorkommen kann und kann mir weder das eine noch das andere so recht erklären. Danke!

Doctöse
04.02.2008, 12:25
Die metabolische Alkalose kommt daher, dass der Harnstoffzyklus (der Teil, der in der Leber abläuft) in der kaputten Leber nicht mehr in normalem Umfang stattfindet. Es steigt also besonders der Ammoniumspiegel.

Die respiratorische Alkalose hat bei der Leberzirrhose oft zentrale Ursache und NH4+ reizt das Atemzentrum. Von daher Hyperventilation und respiratorische Alkalose.

Logischer wäre, wenn die Atmung langsamer werden würde. Aber eine metabolische Alkalose lässt sich schwer respiratorisch kompensieren. Ich denke mal, die respiratorische Alkalose resultiert hier aus der verstärkten zentralen Schädigung durch angehäufte Metaboliten, die von der Leber nicht (ausreichend) verstoffwechselt werden.

euratin
04.02.2008, 12:31
Hallo, dankeschön!
Aber wenn hauptsächlich das Ammoniak steigt, müsste es dann nicht eher zu einer Azidose kommen oder bin ich da jetzt völlig verquer?

Doctöse
04.02.2008, 12:42
Durch eine eingeschränkte Harnstoffsynthese wird weniger Bicarbonat verbraucht. Es kommt zur Anhäufung von Bicarbonat im Serum und damit zur Alkalose.