PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Leberwerten!!



Tuffel
04.02.2008, 12:48
Mal ne Frage die mich persönlich betrifft:

Wenn ich von Oktober 07 bis jetzt ca 20-30 Paracetamol genommen habe (und schon allgemein vorher regelmässig Schmerzmittel seit längerer Zeit), kann das zu solchen Werten führen?
:-((

24.01.08
GGT 267 (40.4 Norm)
GOT 51 (35,4 Norm)
GPT 52 (35,4 Norm)

01.02.08
GGT 317
GOT 60
GPT 148

Habe in der Woche vom 24.01. aufgrund eines starken infektes zusätzlich zum Paracetamol noch Novalgin und ein Antibiotikum (Roxythromycin) genommen. inder Woche vom 01.02. allerdings garnichts...

Hab momntan auch schon wieder Spannungskopfschmerzen und trau mich garnicht noch was zu nehmen... :-?

Edit: Der GGT ist schon seit Jahren erhöht (GOT, GPT normal), allerdings nocht sooo hoch wie jetzt. Sono ohne Befund...

teletubs
04.02.2008, 13:37
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker! ;-)

Medis können immer irgendwelche Veränderungen des Blutbildes, der Nieren-, der Leberwerte etc.pp führen...man sollte es nur dann auch kontrollieren!

Tuffel
04.02.2008, 14:53
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker! ;-)

Medis können immer irgendwelche Veränderungen des Blutbildes, der Nieren-, der Leberwerte etc.pp führen...man sollte es nur dann auch kontrollieren!

Sag nich sowas... :-)) Is mir schon klar. Hab auch morgen nen Termin beim Facharzt, aber man kann sich ja trotzdem vorher mal woanders schlau machen...

Sebastian1
04.02.2008, 14:56
Irgendwas tut eben deiner Leber nicht gut, und natürlich kann das auch mal durch Medikamente ausgelöst werden. Kann aber auch eine Infektionskrankheit sein. Da wird dich tatsächlich nur die persönliche Diagbnostik beim Facharzt weiterbringen; nur aus der Anamnese der Einnahme irgendwelcher Tabletten und ein paar isolierten Laborwerten lassen sich kaum Spekulationen anstellen gescweige denn etwas diagnostizieren.

By the way: Es gibt auch analgetikainduzierten Kopfschmerz...

Tuffel
04.02.2008, 15:23
Ja der Schmerz kommt aber definitiv nicht von den Schmerzmitteln. Ist immer Nacken/Schulterbereich was dann bis in den Kopf zieht... Sind auf jedenfall Verspannungen, teilweise zwischendurch auch Nervenreizungen.

Also Hepatitis is negativ, wurde schon getestet. Naja muss ich wohl oder übel bis morgen abwarten....

Medicus_bonus
04.02.2008, 15:40
Ja der Schmerz kommt aber definitiv nicht von den Schmerzmitteln. Ist immer Nacken/Schulterbereich was dann bis in den Kopf zieht... Sind auf jedenfall Verspannungen, teilweise zwischendurch auch Nervenreizungen.

Also Hepatitis is negativ, wurde schon getestet. Naja muss ich wohl oder übel bis morgen abwarten....


Schon einmal an Sport und Gymnastik gedacht, eventuell auch PMR ( bei Wikipedia nachschlagen ) ???

test
04.02.2008, 15:54
PMR bei nem jungen Menschen (Wovon ich beim threadersteller ausgehe) ist nicht so wahrscheinlich.

Medicus_bonus
04.02.2008, 15:56
PMR bei nem jungen Menschen (Wovon ich beim threadersteller ausgehe) ist nicht so wahrscheinlich.
Ich finde diese Methode sehr gut ^^ aber ich bin auch mehr oder weniger dazu gezwungen und kann es nur jedem empfehlen :-angel

test
04.02.2008, 15:58
Ich finde diese Methode sehr gut ^^ aber ich bin auch mehr oder weniger dazu gezwungen und kann es nur jedem empfehlen :-angel

Ich glaube ich habe dich mißverstanden ich dachte du meinst es könnte Polymyalgia rheumatica (PMR) sein. Das war das einzige was ich mit der Abkürzung anfangen konnte. :-nix

christo
04.02.2008, 16:40
Chronische Paracetamoleinnahme toxisch ab 150 mg/kg/d.
Toxische Einzeldosis bei vorgeschädigten 100mg/kg.
Viele Medikamente wirken toxizitätssteigernd; die von dir angegebenen zwar wahrscheinlich auch aber nicht in dem Ausmaß.

Medicus_bonus
04.02.2008, 17:17
Ich glaube ich habe dich mißverstanden ich dachte du meinst es könnte Polymyalgia rheumatica (PMR) sein. Das war das einzige was ich mit der Abkürzung anfangen konnte. :-nix

Ne, ich meinte damit Progressive Muskel Relaxation. Mitlerweile mache ich immer bessere Erfahrung damit an mir und kann es nur jedem Assi empfehlen, denn diese Methode kann man immer dann anwenden, wenn man gerade sitzt ... und man kann sie variieren, z.B. mal eben schnell durchziehen oder auch 20 Minuten lang ... :-D

christo
04.02.2008, 18:49
Leber entspannen? :-nix

Medicus_bonus
04.02.2008, 19:11
Leber entspannen? :-nix

Ne...er sprach von Muskelverspannung im Schulter bis Nackenbereich, woraus dann Kopfschmerzen entstehen.
Ich gehe dann weiter davon aus, dass er unter Stress steht und keinen Sport treibt, denn dann sollte soetwas nicht auftreten.
Da er oft Kopfschmerzen hat nimmt er, meiner Meinung nach, fälschlicherweise einen Haufen an Schmerztabletten und das ist nicht gut für die Leber.
Vielleicht trinkt er auch nebenbei nicht ausreichend.

DESWEGEN kann ich diese PMR empfehlen und Sport, dann sollte die Kopfschmerzen nicht mehr entstehen und die Schmerztabletten werden überflüssig.

:-meinung

Tuffel
04.02.2008, 19:46
Ja ich sollte dringend was gegen die Kopfschmerzen machen. Also ohne Schmerzmittel :-?
Nehme seit ca 10 Jahren relativ regelmässig Schmerzmittel, mit 17-18 Jahren bin ich auch mal auf 70 Aspirin im Jahr gekommen. Aber ich glaub das war nur einmal. Die Jahre danach war´s weniger. Aspirin vertrage ich mittlerweile garnicht mehr, mir wird schon nach einer Übel...
Was ich schon alles durch hab... Ibu, Novalminsulfon, Paracetamol, Aspirin, Diclo....
Und ja....eigentlich Schwachsinn erst jetzt ursächlich was zu tun.
Hat im Grunde schon was mit Faulheit zu tun :-oopss

Naja der GGT war auch schon vor 5 Jahren erhöht, lag da aber noch so zw. 50-80. Die anderen Werte waren bisher immer in Ordnung.

Medicus_bonus
04.02.2008, 19:55
Ohje ... du solltest auf jedenfall mit dem Kram aufhören, am Besten jetzt und sofort ... Diese Woche noch zum Sport anmelden und jeden Tag mindestens 2 Liter trinken ... dann wird das auch wieder besser, es sei denn, du stehst jeden Tag unter starkem Stress.

Tuffel
04.02.2008, 20:03
Sport hab ich sogar mal versucht. Davon bekomm ich aber leider auch heftige Kopfschmerzen am Tag danach, zumindest vom laufen oder Crosstrainer... :-nix

Und das schlimmste war mal ne Massage beim Physiotherapeuten, ich dachte danach muss ich sterben vor Kopfschmerz :-((

Medicus_bonus
04.02.2008, 20:19
Ok ... das ist nicht normal, denn eigentlich sollten davon die Verspannung verschwinden

Tuffel
04.02.2008, 20:27
An der HWS is zumindest nix. Wurde mal geröngt und es liegt zwar eine Steilstellung vor, aber das sollte halt von den Verspannungen kommen. Ansonsten solten wohl keine Schäden vorhanden sein.
Wärme und so´n Kram hilft meist auch nicht wirklich. Und ich hab eigentlich nie Kopfschmerzen, wenn ich nicht vorher schon Nacken/SChulterschmerzen habe.

Tja so einfach lässt sich das ganze nicht beseitigen, da kommt man halt auch mal zu nem "etwas" ungesunden Schmerzmittelkonsum... ;-)
Naja wahrscheinlich würd´s besser werden, durch gezielte Übungen. Aber wie gesagt "Faulheit", habs mal probiert aber immer erst dann gemacht, als schon Schmerzen da waren.Hat natürlich nicht viel gebracht...
Das ganze täglich zu machen, dazu konnt ich mich bisher nicht überwinden. Aber wird vielleicht mal Zeit.

Tuffel
05.02.2008, 15:13
So hatte ja heut meinen Termin beim Gastroenterologen. Sono war mal wieder unaufällig. Wurde halt nochmal Blut abgenommen und da soll jetzt nochmal auf versch. Sachen untersucht werden (was genau weiß ich allerdings nicht).
Tja viel schlauer als vorher bin ich also immer noch nicht :-keks

Knuddel3
06.02.2008, 00:16
Wurde halt nochmal Blut abgenommen und da soll jetzt nochmal auf versch. Sachen untersucht werden (was genau weiß ich allerdings nicht).

z.B. auf
PBC, PSC, AIH
Hämochromatose, Morbus Wilson,
Alpha-1-Antitrypsin-Mangel,