PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverwaltung auf der Festplatte - Endnote?



test
04.02.2008, 15:06
Hallo,

ich wollte mich mal umhören, ob ihr praktische Möglichkeiten der Literaturverwaltung auf dem PC kennt? Ich meine, wie verwaltet ihr eure ganzen full text pdfs, die ihr so auf dem PC habt? ISt es möglich beispielsweise Literaturverzeichnissen im Endnote mit dem pdf auf Festplatte zu verknüpfen?
Bisher speichere ich die Dateien eben unter dem Namen mit Titel JOurnal JAhr und Autor ab, ist aber trotzdem nicht immer so schnell möglich, das zu finden, was ich suche. Mit Direktzugriff von Endnote beispielsweise fände ich das praktischer.
Oder welche anderen Möglichkeiten benutzt oder kennt ihr?

Lava
04.02.2008, 15:13
Jupp, kannst du mit Endnote verknüpfen. Ist allerdings eine Heidenarbeit, weil ja doch jeden Titel erstmal irgendwie in eine Bibliographie bei Endnote einfügen muss. Das geht natürlich über die Suchfunktion in pubmed einfacher, aber dennoch ist es Arbeit und die Verknüpfung zu dem PDF auf deiner Festplatte musst du von Hand einfügen.

test
04.02.2008, 15:27
Ah ich Trottel, jetzt hab ichs auch gefunden ist ja ganz einfach zu verlinken. Die Einträge für endnote such ich mir auch immer über pubmed nur die Verlinkung zum pdf hatte ich noch nicht benutzt bisher.

Vystup
05.02.2008, 12:38
Die Arbeiten deren Volltext mich interessiert speichere ich auch als PDF (möglichst sinnvoll sortiert und benannt) auf der Festplatte und verlinke sie dann in Endnote. Wenn ich eh nur den Abstract brauche, spare ich mir das normalerweise.

In Endnote (vermutlich erst in den neueren Versionen) einfach rechtklick auf den Listeneintrag, Link to pdf anklicken und die Datei auswählen.