PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum im Krankenhaus



whizzy
04.02.2008, 17:08
Hallo,

ich weiß hier steht schon einiges, was mir im Thema "Praktikum" auch schon sehr weitergeholfen, trotz allem eröffne ich jetzt einen neuen Thread.
Ich hab 2007 mein Abitur gemacht, schlechter Schnitt, und möchte Medizin studieren.
Da, ich das mit meinem Schnitt vergessen kann, habe ich proforma im Oktober 2007 ein Chemie-Studium angefangen, dieses aber nach 8 Wochen abgebrochen, da durchgehend nur Chemie mich echt genervt hat.
Von November bis Dezember war ich dann in Spanien, bei Verwandten und habe über meine Zukunft nachgedacht.
Nun mache ich definitiv den EMS in Österreich, ein Versuch ist es wert. Ich möchte Medizin studieren.
Bis dahin, hab ich nun ja leider nichts zu tun und habe deshalb vor zwei Wochen eine Bewerbung an unser Klinikum hier (kleine Ortschaft) geschickt und gestern hat mich eine nette Frau von der Personalabteilung angerufen und meinte ich solle doch übermorgen kommen und nach Hr.XXX fragen, der würde mit mir dann die Details des Praktikums besprechen.

Nun bin ich irgendwie aufgeregt, bestimmt grundlos, aber doch ist es so.
Ich habe keinerlei Erfahrung in diesem "Beruf", ok, deshalb mache ich ja dieses Praktikum, da ich somit, viel lernen kann, einen Einblick habe und erkenne, ob ich wirklich dafür gemacht bin, oder ob ich nicht doch ganz von Medizin weg sollte.

Was wird mich der Hr.XXX fragen? Auf welche Station ich möchte? Ich kenne mich kaum aus, bzw habe ja noch nichts selber erlebt.

Meine Freundin hat mal ein Schulpraktikum auf der Gyn. gemacht und meinte, das wäre sooo toll gewesen, alle waren nett und sie durfte ganz oft in den OP.
Aber irgendwie, ist das ja auch kein Schulpraktikum, oder gilt dies so?
Ich hatte so an 6 Wochen gedacht, oder natürlich gern auch länger, habe ja zur Zeit nicht soooo viel zu tun *lach*...
Im Endeffekt hab ich jetzt überhaupt nichts richtiges gefragt, aber ich bin einfach nur verunsichert irgendwie.

Vielleicht können sich hier Leute mit mir austauschen, die in der selben Situation sind/waren, d.h. die gerade "nichts" zu tun haben und sich denken, "dann mach ich doch mal ein Praktikum im Krankenhaus um da rein zu schnuppern".

LG :)

camryn
04.02.2008, 21:35
alsooo ich hab mittlerweile drei mal ein praktikum in den ferien im kh gemacht. einfach so, aus spaß, um mal rein zu schnuppern, wie du so schön sagst. da passiert eigentlich nix schlimmes. meistens darfst du sowieso keinen blutkontakt haben etc, das heißt du machst die pflegerarbeit, was aber keinesfalls schlecht oder schlimm ist (musst ja für medizin in dtschl sowieso das pflichtige pflegepraktikum machen, ich weiß nicht, ob in österreich auch, hab ich das überhaupt richtig verstanden, dass du in ö. studieren willst?! :-oopss ).
vielleicht solltest du dir vorher für den fall aller fälle überlegen, welche stationen dich interessieren würden, eben kinder oder manchmal gibt es zum beispiel eine dialyse abteilung, wo ich bspw auch einmal war, oder was es eben in diesem klinikum noch gibt. vielleicht wirst du aber auch gar nicht gefragt, weil das für die arbeit, die du machen kannst, am ende relativ unerheblich sein dürfte.
ohne hep impfung geht meistens auch nix...ansonsten fällt mir jetzt erst mal nicht mehr ein...
aber es wird schon nicht so schlimm werden, keiner erwartet von dir irgendwelches fachwissen, nur eben die bereitschaft, alte leute zu waschen, kotze wegzumachen und essen durch die gegend zu karren :)

lg die cam

whizzy
05.02.2008, 13:43
danke :) bin ja mal gespannt wie das so wird.
würde gerne ALLES im krankenhaus sehn :D

sebi86
05.02.2008, 14:46
also ich habe bei meinem Praktikum (ich habe gleich die 3 Monate, die fürs Studium nötig sind, gemacht) auf einer onkologischen Station gearbeitet und ich muss sagen, ich habe extrem viele Erfahrungen gemacht ...
In der Onkologie lernt man halt nicht nur die Arbeit und die Aufgaben eines Arztes kennen, sonern bekommt auch einen Einblick in die psychische Belastung, der man in diesem Beruf ausgesetzt ist...der Umgang mit dem Tod, extreme Schicksale etc. Und ausserdem ist die Beziehung zwischen Patienten und Pflegepersonal meiner Ansicht nach intensiver, als beispielsweise auf eine unfallchirugischen oder gynäkologischen Station ...
also ich kann die die Onkolgie nur wärmstens ans Herz legen...

Giant0777
05.02.2008, 15:46
Naja, fragen wird er Dich sicherlich, warum Du ein Praktikum machen willst, ein bißchen nach Deinen Vorstellungen von einem Praktikum und sicher wird er Dir auch paar Info´s geben zu Arbeitszeiten, Versicherungsschutz, Verschwiegenheit usw. Und wenn er richtig gut ist, sagt er Dir, auf welche Station Du kommst und zeigt sie Dir mal kurz ( wenn nicht, kannste ja auch mal nachfragen :-) ).

Grüsse, Giant

LaTraviata
05.02.2008, 17:11
Ich weiß noch, dass es mir nach meinem Abi auch so ging, als ich mein Vorstellungs-/ Infogespräch am Uniklinikum hatte und nicht so recht wusste, wohin meine Reise in Sachen Stationswahl gehen sollte.

Im Endeffekt hat man mir eine Station vorgeschlagen (habe damals auch dazu einen Bericht hier verfasst...), gelandet bin ich demzufolge dann auf einer allgemeinchirurgischen Station, wo jedoch hauptsächlich präfinale Lungen-CA Patienten lagen... Gebracht hat mir das unglaublich viel und gelernt habe ich in der Chirurgie vieles über die Anatomie, sprich für den Anfang eine gute Sache und meiner Meinung nach empfehlenswert. In der Inneren ist auch vieles in Sachen Krankheitslehre zu erlernen und zu sehen, allerdings kommt dort der "Grundpflege" ein sehr viel höherer Stellenwert zu :-D... auch dort habe ich drei Monate gemacht - nett war's auch, jedoch ist es viel eher eine Routinearbeit, da sich so einiges wiederholt. Gewisse Arbeitsabläufe waren auch in der Chirurgie natürlich täglich gleich (Frühvisite, Vitalparameter-Erhebung... Betten machen usw.), jedoch wurde mir als Praktikantin viel Abwechslung durch OP-Besuche, EKG kleben usw. verschafft... :-top!!!

Giant0777
05.02.2008, 18:59
gelandet bin ich demzufolge dann auf einer allgemeinchirurgischen Station, wo jedoch hauptsächlich präfinale Lungen-CA Patienten lagen...

Ich würde ja vieles empfehlen, aber das definitiv NICHT für den Anfang !!! :-dagegen

Ist nämlich gar nicht schön, wenn man dauernd Patienten im Leinenlacken vom Bett auf diese Alukarren hievt!

LaTraviata
05.02.2008, 19:37
Ich würde ja vieles empfehlen, aber das definitiv NICHT für den Anfang !!! :-dagegen

Ist nämlich gar nicht schön, wenn man dauernd Patienten im Leinenlacken vom Bett auf diese Alukarren hievt!
Naja, ich habe die Pflege und psychosoziale Betreuung mitbekommen und in drei Monaten "nur" zwei Todesfälle miterlebt, da die meisten im Rahmen der Versorgung dann in die Schmerzklinik/ auf die Palliativstation verlegt wurden...

whizzy
06.02.2008, 10:52
Naja, ich möchte ein Praktikum machen, um das Berufsbild Arzt viel näher kennenzulernen und um zu sehen, wie die ganze Atmosphäre in einem Krankenhaus ist, wo es ja doch täglich um Leben und Tod geht. Ich möchte also Erfahrungen sammeln, natürlich auch gerne helfen und mitarbeiten soweit ich darf und mir somit ein Bild davon machen, ob ich überhaupt dafür geeignet bin. Nur weil mich Bio in der Schule total interessiert hat und ich unbedingt Medizin studieren will, heißt das ja nicht, dass ich komplett dafür geeignet bin. Möchte ja nicht unbedingt zusammenbrechen, wenn ich ne schlimme offene Wunde sehe, aber ich glaube das passiert auch nicht :D.
Naja, so würde ich ihm das halt sagen, zumindest das oben stehende.
Meine Freunde raten mir von "Innere" ab. Eigentlich würde ich gerne überall mal reinschnuppern und am liebsten mir alles anschauen, kommt das blöd wen ich das so sage, aber es zeigt doch eigentlich nur von Interesse, wenn ich halt überall ein paar Wochen bleiben möchte.
Naja, was sonst noch, dass ich halt der Meinung bin, dass man nur durch ein längeres Praktikum erkennen kann, ob es einem in diesem Beruf gefällt oder eben nicht und man auch nur so die entsprechenden Erfahrungen sammeln kann, die später bestimmt nützlich sein können.

Was meint ihr? ist das gut, wenn ich so "rede"???

LG :)

whizzy
06.02.2008, 10:57
Ach was mir gerade einfällt, wird der mich bei diesem "vorstellungsgespräch" großartig über meine Zeugnise was fragen??
Warum haben sie denn momentan zu viel Zeit? Dass sie in der Zeit ein Praktikum machen?
weil ich zu doof war mich in der schule reinzuhängen und somit keinen 1er scnitt habe :D so sage ich das natürlich nicht, aber das wäre mir schon unangenehm irgendwie....

camryn
06.02.2008, 17:39
Eigentlich würde ich gerne überall mal reinschnuppern und am liebsten mir alles anschauen, kommt das blöd wen ich das so sage, aber es zeigt doch eigentlich nur von Interesse

naja genau weil es dein großes interesse zeigt, ist es nicht blöd, das so zu sagen. du bist halt noch sehr unentschlossen, aber das versuchst du ja mit diesem praktikum zu ändern und außerdem ist es auch nicht schlimm, wenn man mit anfang 20 (schätze ich?) noch nicht so 100%ig weiß, was man will. kann man meiner meinung nach gar nicht.
und selbst wenn er sagt, du musst dich für eine station entscheiden ist auch nicht so schlimm, du könntest ja auch nur ein paar wochen in diesem klinikum bleiben und dann noch mal ein paar wochen woanders hingehen...sei kreativ :)

onkologie würde ich auch empfehlen, ich war einmal auf der kinderonkologie und es ist einerseits natürlich superhart aber auf der anderen seite war es mein tollstes praktikum im kh, a) weil ich sowieso in richtung kinder will und b)weil ich es spannend fand, zu sehen, wie anders kinder mit dem thema tod etc umgehen...

und ich glaube auch nicht, dass er dich irgendwas großartig zu deinem zeugnis fragen wird.und wenn er fragt, wieso du so viel zeit hast - sei ehrlich, es kann ja auch nicht jeder nen schnitt von 1,0 haben und bei diesem praktikum geht es ja in keinster weise um akademische leistungen. ich finde, dass du freiwillig so ein praktikum machen willst, zeigt dass alles da ist, worauf es ankommt: engagement, interesse, mut in gewissem sinne...und so weiter. du weißt was ich meine.
du schaffst das schon!!! ;-)
wann haste termin?

lg die cam

whizzy
06.02.2008, 19:10
Danke :)
War nun heute dort, das gespräch hat nur 10 minuten gedauert.
Wir sind so verblieben, dass ich angerufen werde und werde nun doch das komplette Pflegepraktikum machen. Er meinte wenn ich doch eh Medizin studieren will und ich sowieso ein Praktikum machen will, kann das auch gleich das Pflegepraktikum sein. Hab somit zugesagt.

Was haltet ihr davon??

LG

CYP21B
06.02.2008, 19:24
Danke :)
War nun heute dort, das gespräch hat nur 10 minuten gedauert.
Wir sind so verblieben, dass ich angerufen werde und werde nun doch das komplette Pflegepraktikum machen. Er meinte wenn ich doch eh Medizin studieren will und ich sowieso ein Praktikum machen will, kann das auch gleich das Pflegepraktikum sein. Hab somit zugesagt.

Was haltet ihr davon??

LG

Bei manchen LPAs verfällt das Praktikum wenn mehr als zwei Jahre bis zum Studienbeginn vergehen.

Ansonsten, was weg ist ist weg.

camryn
06.02.2008, 19:45
na ist doch wunderbar. dann darfste jetzt eben nicht mehr als 2 jahre warten ;) aber pflegepraktikum ist doch perfekt.
ich finds sowieso besser, wenn man das vorm studienbeginn weg hat. dann hat man ruhe in den semesterferien, was sicherlich nicht verkehrt ist.

na dann viel erfolg & viel durchhaltevermögen und ein bisschen spaß ;)

Milka81
15.04.2008, 16:28
Hallo Du!
Ich bin in einer ähnlichen Lage und möchte auch so bald wie möglich ein Praktikum machen, im Moment kann ich dies leider nicht, da ich einen Job habe wo ich grad nicht so ohne weiteres 4 Wochen unterbrechen kann, aber bald. Auch ich möche so eine Entscheidung treffen können.

Wie war Dein Praktikum denn? Und wie hast Du Dich entschieden? Für ein Medizinstudium? :-dance

Viele liebe Grüße,
Milka