PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bochum - frankreich



reaper
04.02.2008, 21:39
hallo an alle ;)


wie ich ja schon in so manchen beiträgen zum besten gegeben habe, würde ich gerne das medizinstudium so weit wie es geht in Frankreich bzw auf französisch absolvieren. leider scheint der concours nicht schaffbar... :(
bin auf das deutsch-französische medizinstudium in bochum gestoßen... meine fragen:

--> hat damit jemand erfahrung? kann man das empfehlen? ich hab bisher nicht so viel tolles über das medizinstudium in bochum gehört und man würde da ja mindestens 2 jahre studieren oder??

ich mach nächstes jahr mein ABI und gehe danach erstmal ein jahr nach frankreich (FSJ ..) also an der sprache wirds nicht scheitern ;)

danke schon einmal

reaper

Nob
04.02.2008, 22:41
"Das Medizinstudium im Deutsch-Französischen Studiengang findet im ersten und zweiten Jahr in Bochum statt. Teile des weiteren Studiengangs werden in Frankreich studiert. Der unter dem Dach der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) anerkannte und geförderte Studiengang führt zum berufsqualifizierenden deutschen und französischen Studienabschluss. Teilnehmende Studierende erhalten ein Stipendium der DFH.
Weitere Informationen: Auf den Internetseiten der DFH und bei Prof. Dr. Holger Preuschoft, Medizinische Fakultät, MA 01/253, Tel.: +49/(0)234/32-23970."
http://www.ruhr-uni-bochum.de/auslandsamt/studieren-im-ausland/int-studiengaenge.html

Was hat die welt nur gegen Bochum?

reaper
04.02.2008, 22:51
danke für die schnelle antwort.. :)

ich hab persönlich nichts gegen bochum.
wir haben freunde da und sind deshalb des öfteren "unten"!
ist denn das austausch-prinzip gut? hat das jemand schonmal gemacht und kann mir ein bissle davon erzählen??
wie es in der theorie abläuft, dass weiß ich jetzt ja ....

McBeal
05.02.2008, 06:08
danke für die schnelle antwort.. :)

ich hab persönlich nichts gegen bochum.
wir haben freunde da und sind deshalb des öfteren "unten"!
ist denn das austausch-prinzip gut? hat das jemand schonmal gemacht und kann mir ein bissle davon erzählen??
wie es in der theorie abläuft, dass weiß ich jetzt ja ....

Ab dem 3. Jahr, also nach dem Physikum, kannst Du praktisch für jedes Semester, ein Jahr, ein PJ-Tertial oder quasi bis zum Examen, in Strasbourg studieren. Dafür ist dann eine kleine Sprachprüfung im Mai/ Juni nötig, die aber keine große Hürde darstellt und dann kann man ab Herbst nach Strasbourg gehen.
Ich meine allerdings, dass man das Stipendium nicht für die kompletten vier Jahre bekommen kann, bin mir aber nicht ganz sicher. Informier Dich doch einfach mal bei o.g. Adresse!

LG,
Ally, die nur für ein PJ-Tertial dort war