PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Med nach VitEX und Aufbaufüllung ...



YoungDentist
04.02.2008, 20:46
Hallo zusammen,
ich habe zwei Fragen an Euch !
1. Welches Med. nehmt ihr in der Praxis, wenn Ihr zB beim Exkavieren die pulpa eröffnet und eine VitEx machen müsst ? Nehmt ihr immer das gleiche, zB auch bei einem Zahn mit Fistel der Sens- war und bei einem Zahn, der stark Perk+ war ?
Welches Material nehmt ihr denn als Verschluss .... GIZ oder Cavit ... vielleicht was ganz anderes ? Welchen Verschluss macht ihr bei einem Zahn, der sehr schmerzempfindlich war ... macht Ihr da einen Verschluss oder lasst ihr den Zahn zB 1-2 Tage offen ?
2. Mit welchem Material macht Ihr Eure Aufbaufüllungen ? GIZ geht ja sehr fix, aber ein Composit hält natürlich besser .... spontan würe ich sagen GIZ bei Inlay und Composit bei Kronen .... könnt ihr mir vielleicht auch hier ein wenig von Euren Erfahrungen berichten ?
Jaja ich weiß ... mehr als zwei Fragen ;-) ... sind aber Dinge, die mich beschäftigen, bevor ich in zwei Wochen in einer Praxis anfange ....
Merci

LacrimaAurea
05.02.2008, 08:21
Ich kann nur von meiner bescheidenen Unierfahrung sprechen, da nehmen wir bei einer VitEx Calciumhydroxid, wenn es schlimmer ist, dann Ultracal und wenn es schmerzt, Ledermix.

bei stark schmerzempfindlichen machen wir auf JEDEN fall einen verschluss! erst ledermix, dann cavit (wird ja sowieso wieder geöffnet u in einer woche weiterbehandelt, also wofür GIZ, Cavit reicht völlig!)

Aufbaufüllung ist verschieden. GIZ, Lucacore wenn es länger halten soll oder wie du beschrieben hast, bei Inlay etc. Wenn die WF schon komplett abgeschlossen ist ohne Beschwerden, dann Komposit.
... LG

holtman
05.02.2008, 09:24
moin,

ad eins: warum nach ner vitE ne med? WF und gut isses! wie, ihr habt selten die zeit dazu, das in der selben sitzung zu machen? sachen gibts :-D dann gibts bei uns CaOH. und immer dicht, offenlassen iss nich mehr (obwohl's manchmal ganz gut wäre...)

ad zwei: aufbaufüllung je nachdem ob die sache trocken zu kriegen ist. geht ne matrize rum, dann composit. keine matrize -> giz.

Goldie
12.02.2008, 19:10
Also wir machen grundsätzlich bei jeder P (wenn nicht zu groß) bissl Ledermix drauf, dann eine Woche abwarten und wenn keine Beschwerden eintreten nach 1 Woche Calciumhydroxid drauf und Füllung, sonst Endo.
Egal ob Vitex oder Trep als erste Einlage immer Ledermix, egal ob es Schmerzt oder nicht. Du kannst ja Med mehrmals abrechnen, also die nächsten Male Calciumhydroxid.
Aufbaufüllung immer KetacSilver, billig und gut (machen keine Inlays, dafür wäre es natürlich ungeignet,....).

LacrimaAurea
13.02.2008, 12:49
Egal ob Vitex oder Trep als erste Einlage immer Ledermix, egal ob es Schmerzt oder nicht. Du kannst ja Med mehrmals abrechnen, also die nächsten Male Calciumhydroxid.


Wow, an welcher Uni bist du denn? Grundsätzlich Ledermix zu nehmen ist fast schon fahrlässig!!!
In Ledermix ist Tetrazyklin drin und aus dem Grund besteht die Gefahr, dass der Schmerz weg ist, obwohl der Defekt noch immer vorhanden ist.
Aus dem Grund dürfen wir an der München Uni nur nach Assistentenanweisung Ledermix verwenden, nicht willkürlich!!!

Recall8
13.02.2008, 23:49
Also wir machen grundsätzlich bei jeder P (wenn nicht zu groß) bissl Ledermix drauf, dann eine Woche abwarten und wenn keine Beschwerden eintreten nach 1 Woche Calciumhydroxid drauf und Füllung, sonst Endo.
.

Entweder bin ich falsch informiert aber grundsätzlich nach jeder P "n bissl Ledermix"? ...Bei ner direkten Überkappung macht das doch keinen Sinn,i.d.r. blutstillung mit h202, sterilen wattepellets, frisches caoh2, erhärtendes caoh2 (kerr life oder so).

Wie gesacht, bei ner P wird kein Ledermix appliziert.Spätestens wenn man Ledermix nach 1 Woche wieder entfernt, hast du ja wieder deine P. Also macht , in meinen Augen, keinen Sinn.
Ledermix soll im Wesentlichen Immunsupressiv wirken, d.h. schmerzhemmend, antiphlogistisch-entzündungshemmend usw. usw. Dafür verantwortlich ist der Corticoidgehalt (Triamcinolon-acetonid blabla). grund für den Wechsel ist ja nur eine inhibition der fibroblasten und deren kollagensynthese, also es inhibiert die wundheilung bei apikalen ostitiden usw. Bei ner P ist davon aber nicht grundsätzlich auszugehen...
Also nicht das Tetrazyklin bewirkt die Schmerzreduktion sondern das Corticoid!

Grundsätzlich wird natürlich jeder Zahn dicht gemacht, wir machen das entweder mit GIZ (Ketac) oder alternativ Kompomer (Photac).

hennessy
14.02.2008, 06:22
bei einer P immer mit sterilem Pellet H2O2, dann CaOH. Ledermix ist hier wie schon beschrieben sinnlos. Und genauso obsolet ist der Luftbläser (weil ich immer wieder höre oder sehe, dass damit die Kavität getrocknet werden soll). Dafür sind Pellets sehr viel besser geeignet. Verschluss mit Harvard. Nach 2 Wochen Sensibilitätskontrolle, Harvard auf Unterfüllungsniveau reduzieren, Deckfüllung.

Nach VitE höchstens bei der ersten Med Ledermix, ansonsten gleich WF oder auch CaOH.

Generell lehne ich Ketac Silver als Aufbau aufgrund des Metallgehalts ab. Entweder Ketac Molar / -Fil oder Kompomer.

Ich setze auch nicht nach jeder Endo einen Stift. Wenn genug Zahnsubstanz vorhanden ist, gehts auch ohne.