PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum nur?!?!



myokarditis
07.09.2002, 06:03
Hallo!!!

Wieder mal eine Frage aus der Sammlung meines "zukünftigen" Prüfers in Biochemie:
Warum nur gerinnt das Menstruationsblut nicht? :-???

und

Wie gewinne ich die DNA von Faktor 8 ? (Ich denke mal über Plasmide-oder?Liege ich da richtig?) :-notify

Ich wäre über Eure Hilfe sehr dankbar! :-top :-)

frerehugi
07.09.2002, 08:42
Hmmm; schwere Fragen! Faktor 8: da brauchste erst n x-Chromosom, dann ein Paar Restrictionsenzyme für die Enden der kodierenden DNA-Sequenz (k.A. wie Du erkennst, welche Du da nehmen musst); dann schneidest Du die Sequenz aus, lässt ne Elektophorese laufen, fällst die Sequenz von Faktor 8 aus; setzt nen RNA-Primer davor und amplifizierst das ganze mit PCR. Zur Expression bauste nen Vektor davor, schneidest nen Plasmidring auf und lässt die Sequenz einbauen.
Ich hoffe, Ich hab keinen Müll erzählt und das wars, was Du wissen wolltest. Also, viel Erfolg (bin auch in BC dran+Physio)!
vlg frerehugi

antonella
07.09.2002, 09:31
Im Menstruationsblut ist ein stark erhöhter Anteil gerinnungshemmender Substanzen. Die Frauen neigen also hier sowieso stärker zu Blutungen und weniger zu Herzinfarkten. Ich glaube der Fibrinogenanteil ist höher, aber schlage das lieber noch mal nach.

myokarditis
07.09.2002, 09:44
Hallo!

Vielen lieben Dank!Das ging ja megfix!
Da weiß ich,was ich ungefähr zu erzählen habe! :-winky :-)

Heinz Wäscher
10.09.2002, 08:36
Also,in Histo ham se uns nur ganz allgemein gesagt,daß Menstr.Blut keine Gerinnungsfaktoren enthält..... :-blush

hobbes
10.09.2002, 23:32
Das Menstruationsblut ist aufgrund einer lokal erhöhten Fibrinolyse ungerinnbar (siehe Pfleiderer/Breckwoldt Gynäkologie).
Es ist also keineswegs so, dass diese Ungerinnbarkeit oder langsame Gerinnung eine systemische Eigenschaft des weibliches Geschlechtes wäre. Dass Frauen weniger Herzinfarkte erleiden und mehr zu Blutungen neigen sollen hat andere Gründe, so die unterschiedlichen Cholesterinwerte aufgrund hormoneller Unterschiede.