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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSA bei BPH erhöht?



EzRyder
05.02.2008, 21:08
Kurze Frage: Ist das PSA bei der BPH erhöht, oder nur beim bösartigen Tumor?

Wie entwickelt sich der PSA Wert bei der BPH?

Danke schon mal No! ;-)

Mel81
05.02.2008, 21:55
Hallo!

Das PSA ist beim BPH erhöht. 1 g BPH steigert das PSA um 0,3ng/l. Also je mehr BPH, sprich je mehr Volumen umso grösser ist das PSA.

Gruss!

Janny
05.02.2008, 22:05
Bin zwar nicht No, aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu....

Auch bei der BPH kann das PSA erhöht sein, allerdings nicht so sehr:

Als Faustregel (!) habe ich mal gelernt (und dank eines Gedächtnisses, dass sich so ziemlich jede Zahl merken kann, nur den Zusammenhang nicht :-peng ), dass 1 Gramm BPH-Gewebe das PSA um 0.4 ng/ml erhöht, 1 Gramm Prostata-CA jedoch um 4 ng/ml !

Ab 4 ng/ml wird weiter abgeklärt (Stanze), ab 10 ng/ml ist was malignes recht wahrscheinlich.

Zur Entwicklung des PSA: Eine rasche Anstiegsgeschwindigkeit (Zeitraum 1 Jahr) wird z.T. als ein Zeichen für Pr-CA gewertet, würde den Wert aber immer noch mal nachkontrollieren (Gibt ja so ein paar Möglichkeiten, das PSA zu erhöhen :-oopss )

So, genug klug gesch1$$en! :-peng

LG

Janny

Doktor_No
06.02.2008, 07:41
ja (fast) alles richtig soweit. entscheidend ist der anstieg, wie schon genannt. gründe für einen PSA-anstieg gibt es viele: u.a. PCA, BPH, DK, Prostatitis, obstipation (mit damit verbundener reizung der prostata bei defäkation).
wenn der wert über 4 liegt und eine entzündung oder andere einflussgrößen ausgeschlossen werden können und die DRU auffällig ist sollte gestanzt werden. ist die histo ok und das PSA steigt weiter wird erneut gestanzt, dann idR mehr stanzen. steigt das PSA immer noch weiter kann man eine sättigungsbiopsie machen oder eine diagn. TUR, hängt von der befund-konstellation ab.
der wert 4 ist als grenze mal wieder in der diskussion momentan, geht evtl. in absehbarer zeit weiter runter.

dass ein gramm PCA den PSA so stark wie vorgenannt beeinflusst weiss ich nicht. prinzipiell ist jeder erhöhte wert erstmal suspekt und gehört abgeklärt. das problem ist ja, dass so viele carcinome zu spät entdeckt entdeckt werden, weil die jungs nicht zur vorsorge gehen und dann erst in die diagnostik-ochsentour kommen. und dann bekommt man in der endgültigen histo ein aggressiveres stadium als in der stanze und macht dicke backen, weil die patienten dann durch die op nix gewonnen haben, aber ihre potenz und evtl auch kontinenz verloren haben...

in den USA wird viel mehr brachy als hier gemacht, einfach weil mehr frühcarcinome entdeckt werden. ob das das einzig wahre ist weiss ich natürlich auch nicht, auf jeden fall wird sich hier in den nächsten jahren viel tun bzgl therapie und diagnostik.

sunny03
11.02.2008, 13:26
Mich würde bei der BPH noch folgendes interessieren:
Als operative Therapien gibt es ja die TUR-P, TURS etc. aber auch die Adenomenukleation.
Wenn ich das richtig verstanden habe, so wird bei der Adenomenuklation nur quasi "das Fruchtfleisch" herausgeschält, die Prostatakapsel aber bestehen gelassen.

Nun habe ich mich aber gefragt, wie das bei TUR-P und TURS ist - hier wird ja mittels elektrischer Schlinge die Prostata in kleine Späne zerlegt und mittels Spülflüssigkeit herausgespült. So wie ich das lese bedeutet das doch, dass man bei diesen Verfahren nicht nur das Fruchtfleisch herausholt sondern ebenfalls die Kapsel mit... Ist das so richtig? Irgendwie wunderts mich nämlich dann, warum man hier die Kapsel mitentfernt, aber bei einer Adenomenukleation im Falle einer BPH nicht, sprich warum entfernt man bei einigen Methoden bei BPH die Kapsel mit und bei anderen nicht???
Oder habe ich das falsch verstanden???

Vielen Dank!

Doktor_No
12.02.2008, 11:24
bei der TUR-P wird die kapsel auch belassen. die enukleation wird bei sehr grossen adenomen gemacht, wenn eine TUR wg der gefahr des TUR-syndroms nicht durchgeführt wird. die kapsel mit entfernt wird nur bei der radikalen entfernung der prostata. was ist eine TUR-S?

sunny03
12.02.2008, 11:57
Danke No!
Oh TUR-S sollte eigentlich TURIS heißen, dass ist doch eine bipolare Resektion der Prostata, i.G. zur TUR-P mit physiologischer Kochsalzlösung zur Vermeidung des TUR-Syndroms.

Doktor_No
12.02.2008, 17:12
also hochdruck- versus niederdruck-system?

sunny03
12.02.2008, 17:44
Hochdruck/Niederdruck??
Keine Ahnung, uns wurde einfach nur gesagt das mit der physiologischen Kochsalzlösung, die bei einer TURIS verwendet wird, die Gefahr eines TUR Syndroms geringer ist, da durch die Flüssigkeit einer Hypervolämie und einem Natriummangel entgegengeweirkt wird...

Kurze Frage: Hat man bei BPH und Prostata-CA eine schmerzlose Hämaturie?
Das Buch sagt an einer Stelle ja, an anderer Stelle wird es aber nicht als Symptom erwähnt...
Also so langsam hab ich echt Schiss vor der mdl. Uroprüfung...

alex1
12.02.2008, 21:36
PSA ist nicht alles. Je entdifferenzierter der Tumor desto öfters sieht man niedrige PSA-Werte bei monströsen cT3b-Tumoren.
Die sind halt Gleason 9 oder sogar 10 und wenn man mit 60 so ein Ding kriegt, ist das ein Killer.