Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subcutan Spritzen
Für einige spezielle Medis empfehlen die Hersteller auch bei s.c. Injektionen die Aspiration, z. B. bei Neupogen.
Ist aber eindeutig die Ausnahme.
Ich will mal den Thread mit meiner Frage beleben, damit ich keinen neuen aufmachen muss.
Was passiert eigentlich, wenn die Clexane doch aus Versehen intramuskulär landet? (Es steht ja extra, dass die Injektion nicht intramusulär verabreicht werden darf.)
Bei uns gibt es aktuell den Fall in der Familie, dass jemand die Clexane bekommt, aber seit drei Tagen wahnsinnige Schmerzen im Bein hat und das auf die Injektion schiebt. Könnte das aus Versehen im Muskel gelandet sein?
icespeedskatingfan
09.06.2009, 08:02
Ich will mal den Thread mit meiner Frage beleben, damit ich keinen neuen aufmachen muss.
Was passiert eigentlich, wenn die Clexane doch aus Versehen intramuskulär landet? (Es steht ja extra, dass die Injektion nicht intramusulär verabreicht werden darf.)
Bei uns gibt es aktuell den Fall in der Familie, dass jemand die Clexane bekommt, aber seit drei Tagen wahnsinnige Schmerzen im Bein hat und das auf die Injektion schiebt. Könnte das aus Versehen im Muskel gelandet sein?
theoretisch möglichen, wobei auch bei sehr schlanken Patienten an den üblichen Injektionssstellen ausreichend Unterhautfettgewebe vorhanden ist - da muss man schon ziemlich kachektisch sein um mit der 1,2 cm langen Nadel bei halbwegs korrekter Injektionstechnik und Inkektionslokalisation im Muskel zu landen
Das Clexane muss gar nicht selbst im Muskel gelandet sein...immer wieder kommt es unter s.c.-Heparin-Therapie (öfter natürlich i.v. oder Marcumar..) auch zu spontanen Blutungen zB im Muskel....gerne gesehen im M.iliopsoas mit Schmerzen und Mitbeteiligung des N.femoralis....
Besser mal zum Arzt und den Schallkopf drauf halten (lassen);-)
theoretisch möglichen, wobei auch bei sehr schlanken Patienten an den üblichen Injektionssstellen ausreichend Unterhautfettgewebe vorhanden ist - da muss man schon ziemlich kachektisch sein um mit der 1,2 cm langen Nadel bei halbwegs korrekter Injektionstechnik und Inkektionslokalisation im Muskel zu landen
Es handelt sich hierbei um ein Kleinkind, das seit zwei Jahren die Clexane bekommt. Die kleinen Oberschenkel sind überall blau und verhärtet. Da ist es schwierig, eine "freie Stelle" zu finden... und zudem noch ist das Kind bei der Injektion sehr wehrhaft.
icespeedskatingfan
09.06.2009, 10:49
Es handelt sich hierbei um ein Kleinkind, das seit zwei Jahren die Clexane bekommt. Die kleinen Oberschenkel sind überall blau und verhärtet. Da ist es schwierig, eine "freie Stelle" zu finden... und zudem noch ist das Kind bei der Injektion sehr wehrhaft.
o.K., das ist was anderes. Aber aus welchem Grund erhält ein Kleinkind seit zwei Jahren Clexane????? Das ist absolut grausam.:-heul
Lange und komplizierte Geschichte.. diverse Schlaganfälle durch Stenosen ... selbst die sogenannten "Spezialisten" wissen nicht genau wieso. Konservative Therapie brachte bislang keine Erfolge.
Clexane ist das einzige, das die Schlaganfälle und TIAs im Moment mindert.
Moya Moya?
Und warum nicht ASS?
Gruß pieks
Diagnose weder Richtung Vaskulitis noch Moya Moya gesichert.. ASS bekommt es auch. :-stud ASS alleine ist aber nicht ausreichend.