PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige Fragen



Julchen8
06.02.2008, 16:04
Hallo, habe ein paar Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann.
Ich schreibe in 5 Wochen und das Ende der Schulzeit ist fast da :)
Ich schwanke zwischen zwei Studiengängen, wobei ich mehr zu Medizin tendiere.
Habe jedoch 2 Dinge, die die Entscheidung erschweren. Ich komme vom Wirtschaftsgymnasium und bin mir nicht sicher, ob das aufzuholen ist,was mnir fehlt???? Will ja nicht gleich durch alle Scheine durchrasseln. Und ist es wirklich so, dass ich so viel Geld für Utensilien aufwenden muss?
Wie ist es, wenn ich anfange, aber es nicht schaffe, habe ich dann in einem anderen Studiengang noch anspruch auf Bafög, wenn ich zum Beispiel nur 4 Wochen studiert habe?
Und weiss jemand, wie die Uni Kiel so ist und ob ein Schnitt von 1,5 - 1,7 reichen wird?

Lg

Strodti
06.02.2008, 16:27
Ich versuche dir mal ein wenig zu helfen:
Thema Wirtschaftsgymnasium: Es gibt viele Studenten, die vorher gearbeitet haben, Naturwissenschaften abgewählt haben oder sonst relativ ahnungslos in Bio, Chemie und Physik sind. Man kann es schaffen. Natürlich muss man etwas mehr tun, als die Kommilitonen aus dem Bio- und Chemie-LK, aber das geht.

Thema Geld für Utensilien:
Ich finde das hält sich in Grenzen. Die Zahnis müssen viel mehr Geld ausgeben.
Mein Einkauf für das erste Semester:
Kittel 16€
Chemikalienpauschale 30 €
Bücher ca. 40€ (teuere Anschaffungen wie Anatomieatlas einfach zu Weihnachten schenken lassen oder in der Unibib ausleihen, Bücherflohmarkt nutzen)
Skripte 35 €
= 121 €
Das kann von Uni zu Uni unterschiedlich sein. Wenn du im ersten Semester schon präparierst, zahlst halt noch 20 € für ein Präpbesteck oder gönnst dir einen 2. Kittel. Kommt halt noch etwas für Kopierer und Druckerpatrone dazu, aber das hat man ja in allen Studiengängen.
Keine Ahnung, wie das mit dem BAföG Anspruch nach einem Fachwechsel ist, und zur Uni Kiel kann ich dir auch nix sagen, aber mit 1,5-1,7 kannst du auf jeden Fall in Deutschland studieren. Mußt dich genau über das AdH (Auswahlverfahren der Hochschulen) informieren. Deine Adresse: www.zvs.de

CYP21B
06.02.2008, 16:28
Hallo, habe ein paar Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann.
Ich schreibe in 5 Wochen und das Ende der Schulzeit ist fast da :)
Ich schwanke zwischen zwei Studiengängen, wobei ich mehr zu Medizin tendiere.
Habe jedoch 2 Dinge, die die Entscheidung erschweren. Ich komme vom Wirtschaftsgymnasium und bin mir nicht sicher, ob das aufzuholen ist,was mnir fehlt???? Will ja nicht gleich durch alle Scheine durchrasseln. Und ist es wirklich so, dass ich so viel Geld für Utensilien aufwenden muss?
Wie ist es, wenn ich anfange, aber es nicht schaffe, habe ich dann in einem anderen Studiengang noch anspruch auf Bafög, wenn ich zum Beispiel nur 4 Wochen studiert habe?
Und weiss jemand, wie die Uni Kiel so ist und ob ein Schnitt von 1,5 - 1,7 reichen wird?

Lg

*Es wäre für dich am Anfang zwar leichter wenn du auf Vorwissen in den Naturwissenschaften zurückgreifen kannst, unmachbar ist es aber selbst mit wenig Wissen nicht. Damit würde das erste Semester etwas stressiger als mit viel Vorwissen. Es fängt aber in allen Fächern eigentlich bei null an. Das Tempo ist jedoch schneller als in der Schule.

*Es kommt darauf an, was du unter Utensilien verstehst. Bücher haben schon einen ganz schön durchschlagenden Effekt. Da kannst du aber auch erstmal auf die Bibliothek zurückgreifen und damit zumindest Fehlkäufe vermeiden. Und du brauchst sicher nicht für jedes Fach ein eigenes Buch. Gerade bei den kleinen Fächern reicht ausleihen.
An sonstigen Utensilien brauchst du erstmal nicht sooo viel. Du brauchst Kittel(15-25Euro) für die Praktika und Präpkurs (Präpkurs ist nicht an jeder Uni im ersten Semester) Und dann eben Präpbesteck(ca 20 Euro).
Außerdem gibt es bei uns einige Skripten die man kaufen muss.

*Letztes WiSe brauchte man min. 1,6 für Kiel. Du kannst dich ja selbst auf zvs.de informieren, was so verlangt wird oder welche Unis Alternativen sind.

DocOZ
06.02.2008, 18:02
die chemikalienpauschale ist ja dreist.... und dann noch 30euro!!

Strodti
06.02.2008, 18:41
Jo, ist auch dreist. Und wenn dann mal was zerbricht, muss man es neu kaufen. (Ausnahmen: Reagenzgläser, wie gnädig).

Persephone
06.02.2008, 18:56
Kittel kann man auch für lau in der Apotheke bekommen. Nicht ganz neu und auch nicht die tollste Mode von heute, sondern eher von gestern, aber für den Zweck der Vorklinik reicht es allemal!!!!!

Weiß nicht welcher Schnitt in Kiel benötigt wird, aber hier zu studieren ist suuupiii (v.a. im Sommer :-top )

Und zu den naturwissenschaftlichen Fächern: hat man auch gut ohne viel Vorkenntnisse geschafft und es gibt immer ein paar Leute, die einem da gut durch helfen können (die Chemi-Genies o.ä. ;-) ).

Einfach mutig sein und machen!

thinker
06.02.2008, 19:59
Ich komme vom Wirtschaftsgymnasium und bin mir nicht sicher, ob das aufzuholen ist,was mnir fehlt????
Klar, hatte auch nur Bio - die meisten hatten wohl nur 1 Naturwissenschaft. Der Schulstoff stellt eh nur die Basis dar...


Und ist es wirklich so, dass ich so viel Geld für Utensilien aufwenden muss?

Geht glaube ich. Habe für Bücher (Zeeck + Sobotta) 85 Euro ausgegeben und eben hier und da Skripte. Aber ist bezahlbar ! Nur die Studiengebühren sind das krass teure, wobei es die meinet Wissen in Kiel noch gar nicht gibt!



Wie ist es, wenn ich anfange, aber es nicht schaffe, habe ich dann in einem anderen Studiengang noch anspruch auf Bafög, wenn ich zum Beispiel nur 4 Wochen studiert habe?
Man darf bei BaFöG bis zum 4. Semester wechseln, jedoch umso später desto plausibler muss wohl eine Erklärung sein. In meinem BaFöG-Heft stand aber als akzeptable Erklärung, dass der Studiengang zu schwer für einen gewesen sei...also no panic !



Und weiss jemand, wie die Uni Kiel so ist und ob ein Schnitt von 1,5 - 1,7 reichen wird?
Mit 1,5 müsstest du eigentlich sehr sehr sicher einen Platz kriegen, aber mit 1,7 kam man wohl letztes Semester nicht mehr rein. Aber du hast ja noch 5 weitere Unis, die du bei der ZVS angeben darfst!

Grueße