PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schimmelpilz in Eistee



Katecholamin
07.02.2008, 21:33
Hi!

Kurze Frage: :-blush

Hab heute den Tag über aus der Eisteetüte (2l) getrunken. Die ist noch nicht so alt und war oft gekühlt(stand vllt ein paar mal draußen).

Eben hab ich mir den Rest eingegossen und dann war eine runde Schimmelpilzkolonie da mit drinnen. Was jetzt? War der vergiftet und kann ich mich auf ne schöne Vergiftung einstellen? Ich schreb morgen ne Klausur, das geht gar nicht! :-(

In den Gläsern vorher ist mir da nichts aufgefallen! Vor allem: Seit wann gibts sowas in EISTEE??

Medicus_bonus
07.02.2008, 21:49
Soweit ich weiß sollte man den Eistee nach dem Öffnen schnell trinken .... aber von Schimmel im Eistee habe ich auch noch nicht gehört...

Katecholamin
07.02.2008, 21:57
Laut

http://www.verbraucherzentrale-berlin.de/vz/download/merkblaetter/schimmel_und_lebensmittel.pdf

Muss man angeblich ziemlich viel Mykotoxin zu sich nehmen, bis man akute Vegiftungssymptomatik bekommt...ich hoff es mal!

Lava
07.02.2008, 22:13
Aus unserem Labor weiß ich, dass Pilze in so ziemlich allem wachsen können, dass auch nur ansatzweise Nährstoffe enthält. :-D

Über Gift würde ich mir weniger Gedanken machen, eher über krebserregende Stoffe, aber bei einmaligem Genuss dürfte das zu verschmerzen sein.

Katecholamin
07.02.2008, 22:18
Bei Brot etc weiß man ja, was einem blüht. Wenn ich heute Nacht auf nem Klo verbringe nur wegen 3 Gläsern Eistee, dann fall ich morgen durch. Ich hab voll Schiss :(

Meinst du nicht, dass das Mykotoxin dadrin ausreicht um mich flachzulegen?

Lava
07.02.2008, 22:19
Hm, so genau kenn ich mich nicht aus. Hab noch nie verschimmeltes Brot gegessen oder zumindest nichts davon gemerkt. Als klassische Erreger der Gastroenteritis wären mir jetzt Pilze auch nicht geläufig :-nix

Sebastian1
07.02.2008, 22:50
Ich hab das letztes Jahr auch mal gebracht, auch mit Eistee. Hat mich eine Nacht kotzen gekostet, danach war wieder gut. Machen kannst jetzt eh nix mehr...

christo
07.02.2008, 23:12
Du müsstest schon eine sehr große Mengen zu dir nehmen. Wegen dem bisschen Schimmel würd ich mir mir keinen Kopf machen. Wenn du Kohle hast würd ichs nehmen.

Du kannst noch eine der Tox-Notrufe anrufen, werden dir aber das gleiche erzählen.

Hoppla-Daisy
07.02.2008, 23:50
Ach Mumpitz alles. Bei meinen Eltern stand ein Tetrapack (natürlich nicht im Kühlschrank, tun ja die Zähne weh *kopfschüttel*) auf der Anrichte - seit Wochen geöffnet, wie ich wusste. Hab den mal beobachtet, wie lange der da wohl noch stehen würde ;-). Dann stand der vor ein paar Tagen plötzlich woanders, und ich fragte mal nach, wieso er denn jetzt woanders stehen würde, man könnte ihn doch nun auch wegschütten, der wäre jetzt eh ne Kultur.

"Ja wie jetzt, der war offen????????????"
"Äh ja, DU hast den neulich - an Weihnachten!!! - für ne Soße gebraucht!" "Huch, deine Tochter hat gerade heute Mittag ein Glas davon getrunken!!!"
"Und? Hat sie gekotzt?"
"Nö, und Dünnpfiff hat sie auch nicht bekommen."
"Na dann......"

Sie hat es überlebt, ich hab ihr aber lieber mal nicht gesagt, WAS sie da getrunken hat ;-). Über den Geschmack hatte sie sich wohl ein wenig mokiert :-)).

Katecholamin
08.02.2008, 09:53
Ich bin auch gut dabei weggekommen. Juhu =)

Ehrlich gesagt: Bei Zuckerwassergetränken hätte ich gedacht, dass da nicht so schnell ein Pilz ansetzt :-wow

Hoppla-Daisy
08.02.2008, 10:04
Na, was liebt der Pilz wohl am meisten? Richtig! ZÜCKERCHEN

Katecholamin
08.02.2008, 10:22
Ja aber ich dachte bei hohem Zuckeranteil wachsen die nicht so gut und es wird nicht so viel toxin produziert. Man sagt ja auch immer, dass man MArmelade nur frei schneiden muss von Schimmel und den Rest essen kann :-oopss

little_lunatic
08.02.2008, 12:40
eben. am besten zuckrig und warm... mmmmh da schmeckts dem schimmel! :-top
ach.. der menschliche magendarmtrakt verträgt schon einiges. wenn ich überlege was mein bruder schon alles gegessen hat was seit jahren abgelaufen war... ich ess tütensuppe auch noch 2 monate nach mhd. es ist ja MINDESTENS haltbar bis xy.. heißt ja nicht dass dann der radioaktive zerfall einsetzt oder so. und bisher hab ich noch nichtmal von gek*tzt. und meine schwiegermama hat mal eine butter gegessen die schon 3 jahre abgelaufen war.
so ein bisschen schimmel sollte ein fitter MDT schon verkraften ;-)
schlimmer find ich die story aus einem anderen forum. eine frau hat liebendgerne goldmais aus der dose gelöffelt. und als sie mal wieder so fröhlich gelöffelt hat kam nach der hälfte eine riesige tote grüne raupe zum vorschein :-)) bio eben.. ;-)