PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studi aus Gö zu Besuch in D - wo kann ich am Besten lernen?



Dr.Hibbert
07.02.2008, 21:24
hallo Leute, studiere im ersten Semester in Göttingen, bin aber in den Semsterferien eine Weile in Düsseldorf. Da ich mich auf Anatomie vorbereiten muss, werde ich nicht an einigen Lernschichten vorbei kommen. Wollte mal fragen, wo man das am Besten machen kann. Wo befindet sich denn die Präsenzbibliothek der Mediziner (wo ich Schiebler, Netter, Benninghoff und Co aus dem Regal nehmen und damit arbeiten kann)?

Hat die große HHU-Universitätsbib auch ne Medizinabteilung oder seid ihr im Klinikum? Wäre für sachdienliche Hinweise sehr dankbar, da ich gerne so wenig Bücher wie möglich mit mir rumschleppen würde.

Vielen Dank,
Dr. Hibbert

Weißes_Rössel
08.02.2008, 01:24
Also, bei uns gibt es sogar drei Möglichkeiten, wohin du zum Lernen gehen kannst.

Einmal die theoretische Medizin, das ist quasi an der medizinischen Fakultät, wo es allerdings nur "Präsenzbestand" gibt. Das heißt, du kannst vor Ort, also in der Bib, mit den Büchern arbeiten, aber sie nur mal übers Wochenende oder einen Feiertag ausleihen.

Dann auf dem Klinikgelände gibt es die "richtige" medizinische Abteilung, wo du auch alle Bücher als Präsenzbestand findest und auch Bücher ausleihen kannst.

Außerdem haben wir noch die große Universitäts- und Landesbibliothek, da gibts aber eigentlich keine medizinische Fachliteratur. Aber man kann da eigentlich ganz gut zum Lernen hingehen, finde ich.. In der theoretischen Medizin ist es meistens ein bisschen unruhig, da es im Lernraum selbst eine Treppe gibt, wo ständig Leute hoch und runter laufen.. (Allerdings wird es in den Ferien eher leer sein, von daher wird das kein Problem sein.)

Und wenn du noch wissen willst, wo du alles findest, hier ein Link:

Theoretische Medizin (http://www.ub.uni-duesseldorf.de/home/ueber_uns/fb/tm)
Medizinische Abteilung (http://www.ub.uni-duesseldorf.de/home/ueber_uns/fb/medabt)

und die große ULB kann man nicht verfehlen ;)

Also viel "Spaß" beim Lernen..