PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Studienplatztausch vor Studienbeginn?



Kath3000
08.02.2008, 23:56
Hey Leute!

Frage: Kann man auch vor Studienbeginn tauschen, wenn man irgendwo wo man nicht hinwill nen Platz und einen Tausch-Partner findet?

An meiner Uni und bei der ZVS hieß es immer eindeutig ,No', aber ich dachte mir ich frag nochmal in die Runde, ob vielleicht einer von jemandem gehört hat ... ?

Gruß,


Kath

Linda.1001
09.02.2008, 00:20
Hey Leute!

Frage: Kann man auch vor Studienbeginn tauschen, wenn man irgendwo wo man nicht hinwill nen Platz und einen Tausch-Partner findet?

An meiner Uni und bei der ZVS hieß es immer eindeutig ,No', aber ich dachte mir ich frag nochmal in die Runde, ob vielleicht einer von jemandem gehört hat ... ?

Gruß,


Kath


Verstehe deine Frage nicht ganz. Ich weiss dass man seinen regulären Studienplatz tauschen kann. Manche Unis lassen es zwar nicht zu aber das gibts schon.

thinker
09.02.2008, 00:55
Jep, man kann auch vor dem Studienbeginn tauschen, aber das hängt ganz von der Uni ab. Beide Unis müssen einverstanden sein und es ist natürlich auch mal wieder ein bürokratischer Aufwand...hmm..

Gruß ;)

Kath3000
09.02.2008, 09:39
Und, jemand, der das gemacht hat oder jemanden kennt, der das gemacht hat?

thinker
09.02.2008, 10:35
Bei mir hat soweit nur noch die Unterschrift gefehlt, aber ich habe es dann zum Glück doch nicht gemacht (habe aber verspätet durchs Losverfahren erst beginnen können).

little_lunatic
09.02.2008, 11:46
dann müsstest du und dein partner doch schon vorher wissen wo du einen platz bekommst (??) oder verpeil ich da was?

altalena
09.02.2008, 11:56
Ja, wahrscheinlich wollen dann beide direkt nach der ZVS-Zusage tauschen, quasi in der Zeit zwischen Zusage und Semesterbeginn.....

Ich will auch endlich! Bitte lass es bald September sein :-))

thinker
09.02.2008, 12:23
Ja klar...man braucht erstmal die Zusage und dann den passenden Partner ;)

kakra
09.02.2008, 14:49
Hallo, ich habe 2006 einen Dreiertausch von Greifswald über Marburg nach Homburg durchgeführt. Wenn alle Unis zustimmen, ist das überhaupt kein Problem.Gruß Jenny

Kath3000
09.02.2008, 17:14
Ich würde gerne in Kiel beginnen, aber zum SS geht das wohl sowieso nicht, weils in Kiel 1. Semester nur zum Winter gibt..

Irgendjemand, der nach oder mit Kiel getauscht hat?

Linda.1001
09.02.2008, 17:26
Ich würde gerne in Kiel beginnen, aber zum SS geht das wohl sowieso nicht, weils in Kiel 1. Semester nur zum Winter gibt..

Irgendjemand, der nach oder mit Kiel getauscht hat?
Wie willst du denn tauschen wenn dir noch gar kein Platz sicher ist?
Versteh ich nicht ganz. Außerdem wenn du zum Sose nen Platz kriegst kannst du doch eh nicht nach Kiel, weil die dort im 2. Semester sind. :-nix