PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur am Johns Hopkins/Baltimore

Julaya
09.02.2008, 10:01
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Famulatur in den USA. Da eine langjährige Brieffreundin von mir in Baltimore lebt, würde ich gerne versuchen, eine Famulatur am Johns Hopkins zu machen. Da das aber ja eines der besten Lehrkrankenhäuser in den USA ist, würde es mich interessieren, ob jemand von euch weiß, wie die Chancen sind, dort als auslänidischer Famulant genommen zu werden und ob jemand dort schon Erfahrungen gemacht hat. Ist es am besten, sich dort per E-Mail zu bewerben oder doch lieber per Post? Braucht man ein Empfehlungsschreiben? Und wie früh sollte man sich bewerben (ich habe die Famulatur für Frühjahr 2009 geplant).
Es wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Viele Grüße, Julaya

test
09.02.2008, 10:37
http://www.hopkinsmedicine.org/som/VisMedStd/VisitingStudentPolicyweb.pdf

Da steht alles drin. Da Tübingen keine formal affiliation mit Johns Hopkins (ist übrigens kein Lehrkrankenhaus sondern eine Universität) hat, wird es wohl nahezu unmöglihc sein, dort eine Famulatur zu machen.

Julaya
09.02.2008, 10:50
Oh je... Ja, dann sieht es natürlich schlecht aus :-( Dann muss ich mir doch eine andere Alternative einfallen lassen? Ist das in den USA allgemein so, oder liegt das nur an der Uni?

test
09.02.2008, 10:58
http://services.aamc.org/eec/students/

da findest du alle Unis in den USA, die Medizin anbieten.
KAnnst dir mal alle angucken, welche Bedingungen sie haben. Ändert sich oft auch.
Ich würde dir empfehlen mal auf der Seite des DFA vorbeizugucken. Sehr viele Unis in den USA wollen, dass man im letzten Jahr sprich PJ ist, daher ist meiner Meinung nach der DFA ziemlich sinnvoll, um eine Famulatur zu machen.

Julaya
09.02.2008, 11:40
Ich habe aber mal irgendwo gelesen, dass der DFA keine Famulaturen in den USA vermittelt. Stimmt das nicht? Und ist es möglich, auch an Krankenhäusern zu famulieren, die keine Lehrkrankenhäuser sind?

test
09.02.2008, 12:32
Ich habe aber mal irgendwo gelesen, dass der DFA keine Famulaturen in den USA vermittelt. Stimmt das nicht? Und ist es möglich, auch an Krankenhäusern zu famulieren, die keine Lehrkrankenhäuser sind?

Erkundige dich einfach mal beim DFA, als ich nachgeguckt habe vor 2 Jahren oder so, gab es einige Möglichkeiten in den USA über den DFA, ich glaube Chicago und New York.

Freibi
09.02.2008, 18:00
Und ist es möglich, auch an Krankenhäusern zu famulieren, die keine Lehrkrankenhäuser sind?

Ja, man kann in jedem Krankenhaus Famulatur machen (im Gegensatz zum PJ). Ganz egal, ob das Krankenhaus ein Lehrkrankenhaus einer Uni, ein Lehrkrankenhaus fuer Assistenzaerzte (in den USA "residents") oder keines von beiden ist.

Julaya
10.02.2008, 17:58
Ich hab mir jetzt über die Krankenhausliste des DVMB einige für mich interessante Krankhäuser herausgesucht, habe aber das Problem, dass ich auf den jeweiligen Homepages keine kontakt-E-Mail-Adresse finde. Ist es besser, das ganze per Post zu machen, allerdings könnte ich eine Bewerbung dann auch nur an die allgemeine Krankhausadresse schicken. Was meinst ihr denn dazu?

test
10.02.2008, 18:10
Ich hab mir jetzt über die Krankenhausliste des DVMB einige für mich interessante Krankhäuser herausgesucht, habe aber das Problem, dass ich auf den jeweiligen Homepages keine kontakt-E-Mail-Adresse finde. Ist es besser, das ganze per Post zu machen, allerdings könnte ich eine Bewerbung dann auch nur an die allgemeine Krankhausadresse schicken. Was meinst ihr denn dazu?

Auf jeden Fall erstmal anrufen bzw. emailn, ob es möglich ist und wenn ja, welche Unterlagen gewünscht werden.

Julaya
11.02.2008, 07:26
Ich kann aber auf den Homepages der Kliniken keine E-Mail-Adressen finden. Wisst ihr, wo ich sonst noch die E-Mail-Adressen finden könnte, weil es mir natürlich lieber wäre erst eine Mail zu schicken um zu checken ob die mich überhaupt nehmen würde usw.
Tut mir leid, dass ich so viele FRagen stelle, bin ziemlich unerfahren, was das betrifft...

Freibi
06.03.2008, 04:21
Wenn die Krankenhaeuser einer Medical School angeschlossen sind, wuerde ich mal auf den Webseiten der Unis nachschauen, ob Emailadressen von "clerkship coordinators" oder so angegeben sind. Ansonsten kostet es halt mehr Porto, weil nicht alle antworten werden, aber kann trotzdem zum Erfolg fuehren (besonders bei kleineren Haeusern), wenn Du einfach an die allgemeine Krankenhausadresse schreibst. Du kannst Deinen Brief in dem Fall ja trotzdem an die "medical staff office" oder so adressieren.