PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst vor Zulassung?!



HonorisCausa
07.09.2002, 13:53
Hallo zusammen :-(( ,

ich befinde mich momentan in einer sehr angespannten Lebenslage, denn mit einem Abi von 2,4 (NRW) habe ich große bedenken einen Studienplatz zu bekommen. Zur Zeit mache ich Zivildienst , der am 30.04.03 endet. Bewerben will ich mich bei der ZVS bereits zum Sommersemester 03, obwohl ich sowieso erst zum Wintersemester 03/04 anfangen will. Möchte mich dennoch jetzt schon für das Losverfahren anmelden. Welche Unis bieten dies an? Woher bekomme ich am besten die Adressen?

Vielleicht gibt es ja auch andere Tipps zu diesem Thema??

Für welche Uni sollte ich mich mit diesem NC am besten bewerben?

Hoffe auf Eure Hilfe!!
HonorisCausa

luckyblue
07.09.2002, 14:30
Im Losverfahren kannst du dich meines Wissens erst nach Erhalt eines Ablehnungsbescheides bewerben. Zu Adressen - Arbeitsamt deiner Stadt, ZVS, Internet - es gibt viele Möglichkeiten
Wohin dich dein NC bringt, hängt nicht so sehr von der Uni ab, sondern viel mehr von dem Bundesland, in dem du Abi gemacht hast. Näheres findest du auch unter www.zvs.de

Wie du sicherlich weißt, nutzen einige Unis auch die Möglichkeit der Studienplatzvergabe über Auswahlgespräche

Ansonsten gibt es hier im Forum Tipps en masse (Einklagen, Studienplatz außerhalb Kapazität). Blätter dich mal durch das Forum "Studium - Studiumbeginn"!

HonorisCausa
07.09.2002, 18:03
Habe mich sowohl mit ZVS-Heft. als auch via Internet, mit dem Thema "Losverfahren" beschäftigt. Dabei ist ist klar geworden, dass das Losverfahren in erster Linie denen eine Chance bieten soll, die den normalen Bewerbungstermin verpasst haben. Daher könnte das Losverfahren eine, wenn auch geringe, Chance bieten.
Grundsätzlich müßte es doch aber möglich sein, mit der Wahl des richtigen Studienortes, auch mit NC 2,4 einen Platz wenigstens im Sommersemester zu bekommen?!

Dennoch vielen Dank an Luckyblue!!!!

Habe übrigens von einer Möglichkeit gehört in Ungarn an einer deutschen Uni zu studieren ohne NC-Begrenzung.

Der Meister
07.09.2002, 20:11
Hallo!





Habe übrigens von einer Möglichkeit gehört in Ungarn an einer deutschen Uni zu studieren ohne NC-Begrenzung.

Es handelt sich um die Semmelweis Universität in Bupapest!
Es ist eine ungarische Uni mit ungarischen,englischen und
deutschen Studiengängen.
Semestergebühr: 5000 Euro
Lebenshaltungskosten betragen für ein halbes Jahr in etwa das
gleiche.
Ich glaube nicht, dass man mit 2,4 einen Studienplatz zum Sommersemester bekommt.
Erstens: Jetzt zum Winter wurden Studienplätze abgebaut.
Zweitens: 5000 Bewerber mehr.

Du hast leider noch zu wenig Wartesemester.
Ausserdem ist das Losverfahren eine reine Lotterie.

Gruss

Johnny

Heinz Wäscher
09.09.2002, 11:23
Eigentlich dürfte es zum SoSe 2003 nicht klappen,weil Du da noch im Zivi bist,aber bewirb Dich trotzdem,wer weiß vielleicht kriegst Du nen Platz,der für Dich warm gehalten wird!