PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neurowissenschaften in Köln??



lune
09.02.2008, 12:22
Ich habe den Studiengang erst kürzlich entdeckt und frage mich ob er eine Alternative zum Medizinstudium sein könnte.Hat hier jemand Erfahrung gemacht damit?Wie sind die Chancen mit 2WS und DN2,2 einen Platz zu ergattern?Danke im Voraus.

Linda.1001
09.02.2008, 17:32
Hi Lune,
glaube ich zwar kaum aber du kannst es ja versuchen! Die Uni-NC sind bei solchen Fächern meist sehr hoch.


Gruß, Linda

Neurofreak
09.02.2008, 18:04
Ich wollt das einige Zeit mal studieren, als ich mich noch nicht so sehr für Medizin erwärmt hatte.
Aber Achtung, das ist nicht wirklich eine Alternative zur Medizin. So wie ich die Infos auf der Uniseite verstehe ist das im Grunde Molekularbiologie auf's Hirn bezogen. Na gut, etwas mehr schon, aber wenn du wirklich mit Menschen zu tun haben willst wahrscheinlich nicht das beste.

Hossa
10.02.2008, 10:17
Dem schließe ich mich ebenfalls an:
Eine Alternative zum Medizinstudium? Nein!
Studiert man dieses Fach mit der Absicht, später in diesem Bereich forschend tätig zu sein, dann ist es eine sinnvolle Alternative.

lune
10.02.2008, 11:31
Okay, ich habe mich da vielleicht etwas waschig ausgedrückt.Es ist natürlich nur eine persönliche Alternative und letztlich nicht vergleichbar mit dem Beruf eines Arztes.Also die Uni Köln gibt folgende Werte:
NC 1,6 /WS 0 oder 3,3 / 6 WS
Für mich klingt das erstmal so, als wären meine Chancen gar nicht so übel...

Linda.1001
10.02.2008, 13:53
Okay, ich habe mich da vielleicht etwas waschig ausgedrückt.Es ist natürlich nur eine persönliche Alternative und letztlich nicht vergleichbar mit dem Beruf eines Arztes.Also die Uni Köln gibt folgende Werte:
NC 1,6 /WS 0 oder 3,3 / 6 WS
Für mich klingt das erstmal so, als wären meine Chancen gar nicht so übel...

Oh, na das klingt aber gut. Dann überleg ichs mir auch noch mal. ;-)
Ich schau's mir mal an, wenn das Studium nicht lange dauert ist man evtl eher fertig als wenn man weiter wartet und kann sich zum 2. Studium bewerben. Von Vorteil isses bestimmt.

Go for it. :-top :-))

qox47
15.07.2009, 18:21
ich hab mich auch beworben, falls des mit medizin nichts werden sollte. n schnitt von 1,7....
argh das ist so frustrierend. ich hab jetzt nicht so gepaukt, aber 1,7 ist schon gut und trotzdem für fast alles was mich interessiert zu schlecht. manchmal könnt ich echt kotzen.. :/

Freierfall
15.07.2009, 18:40
Ich fand das sehr interessant, in dieser Richtung nocht viel toller ist allerdings Cognition Science in Osnabrück.
Das waren meine Überlegungen VOR dem Entschluss, Medizin zu studieren.

Btw, sind die Angaben aktuell? Vor 1 Jahr hatte ich was von 1,4 für Neurowissenschaften gelesen...

Medi2009
16.07.2009, 18:32
http://verwaltung.uni-koeln.de/abteilung21/content/e1718/e4898/e17399/NC-Verfahrensergebnisse_ger.pdf

Der NC für Neurowisschenschaften lag im WS 08/09 und WS 07/08 bei 1,4

Findet ihr oben in der Tabelle

Freierfall
17.07.2009, 16:37
Ha, haha! *meinemGedächtnisseinenKeksgeb* ;-)