PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht Einklagen überhaupt noch Sinn???



Seiten : [1] 2

paranoid68
09.02.2008, 14:49
Hallo!

Mich würde interessieren, ob das Einklagen in der Humanmedizin zu ersten Semester heute überhaupt noch erfolgversprechend ist!?

Hat da jemand Erfahrungen???

Linda.1001
09.02.2008, 17:31
Hallo!

Mich würde interessieren, ob das Einklagen in der Humanmedizin zu ersten Semester heute überhaupt noch erfolgversprechend ist!?

Hat da jemand Erfahrungen???


Habe Erfahrungen mit dem Klagen, es ist für HM zum ersten Semester praktisch sinnlos, da die Unis ihre Kapazitäten zumeist ausschöpfen und da heute zu Tage sehr viele Leute klagen, ich glaube an manchen Unis sinds ca. 800-900 Kläger.

Also ich kann nur abraten!

Auch zum 2.FS, so habe ich gehört, ist es kaum erfolgversprechend, es sind einfach zu viele Kläger....

Only chance: Wait :-nix
:-meinung

oder aber das Losverfahren (besseres Lotto) ;-)

Sirat
09.02.2008, 18:23
Erfolg versprechen kann dir niemand.Auch nicht dein Anwalt.Fakt ist nur,dass alljährlich eben paar Leute so reinkommen.Mehr kann man dazu nicht sagen

Saim
11.02.2008, 08:59
Hmm, also wenn es dir nicht an dem nötigen "Kleingeld" mangelt, dann würd ichs probieren. Hab jetzt 1 Jahr geklagt und hab einen Platz erhalten. Kommt halt drauf an welchen Anwalt man nimmt, es muss schon ein sehr guter sein! Wenn du einen Tip haben willst, schreib mir ne PN, ich weiss nicht ob ich hier Werbung machen darf!
MfG Saim

Frizzy
11.02.2008, 14:21
obs sinn macht oder nicht kann man nicht pauschal sagen! ich denke es macht auf alle fälle sinn wenn du das nötige kleingeld hast um gleich richtig auszuholen, sprich 12 - 15 unis zu verklagen. monate sparen um sich dann 2-3 unis leisten zu können ist praktisch sinnlos! ne garantie gibt es niemals, dass es erfolg haben kann. anwälte sprechen oft von exorbitant hohen erfolgswahrscheinlichkeiten - davon nicht blenden lassen. ne menge infos einholen ist auch wichtig (anwälte, rechtschutzversicherungen, fristen, etc)

fazit: ich würde es nicht machen, wenns mich finanziell an den abgrund treiben würde...

gruß
frizzy

Doktorine
11.02.2008, 15:31
Kommt halt drauf an welchen Anwalt man nimmt, es muss schon ein sehr guter sein!
MfG Saim

...diese Aussage würde ich mal bezweifeln. Mehr als klagen kann kein Anwalt. Und auf die evtl. Auslosung hat auch ein noch so "guter" Anwalt keinen Einfluss.

Mysterious
11.02.2008, 17:03
nur teilweise richtig doktorine ! kommt es zur 2. instanz, so muss der anwalt in der lage sein, substantiiert die kapazitätsberechnung darzustellen. die meisten anwälte profitieren sowieso von den guten...

Frizzy
11.02.2008, 19:46
... wobei es aber etliche gerichte gibt, die in diesem fall nur noch plätze dann unter den mandanten von anwalt a verlosen und alle anderen mandanten von den anwälten b bis j nicht mehr an der verlosung teilnehmen.
fakt ist also: anwalt ist NICHT gleich anwalt!

gruß
frizzy

CYP21B
11.02.2008, 20:09
Ich denke es gibt schon einen Thread in dem viele Infos stehe. Muss doch keine X Klagethreads geben oder?

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=41680

M1911
11.02.2008, 23:29
...diese Aussage würde ich mal bezweifeln. Mehr als klagen kann kein Anwalt. Und auf die evtl. Auslosung hat auch ein noch so "guter" Anwalt keinen Einfluss.



Und das ist eben eine Fehlannahme, wer sowas schreibt hat sich nicht andeutungsweise mit der Materie beschäftigt... :-oopss

Saim
12.02.2008, 08:00
Und das ist eben eine Fehlannahme, wer sowas schreibt hat sich nicht andeutungsweise mit der Materie beschäftigt... :-oopss


ganz genau !
Wie hier schon richtig gesagt wurde, kommt es meistens in die 2. Instanz, das Beschwerdeverfahren. Ab hier ist jeder Anwalt " auf sich allein gestellt". Die meisten sind nur Trittbrettfahrer, die aber dann in der 2. Instanz abspringen müssen, weil sie keine Ahnung von der Materie haben. Also ist es sehr wohl wichtig, welchen Anwalt man hat, das kann nicht jeder!
So ich fahr dann mal nach Freiburg und schreib mich ein :)
MfG Saim

Sirat
13.02.2008, 18:13
Geht die Uni freiburg denn nicht in die 2.instanz?

cheers

Mysterious
13.02.2008, 18:25
ne glaub ich nicht ! auch wenn, haben se keine chance..

Sirat
13.02.2008, 18:39
ne glaub ich nicht ! auch wenn, haben se keine chance..

Wer sagt das? Du? Oder hat dir das dein Anwalt gesagt..

Lava
13.02.2008, 18:44
In Freiburg gibt's Einkläger? Wieviele denn? Hab nie jemanden getroffen. Oder die trauen sich nicht, es zuzugeben :-))

Mysterious
13.02.2008, 18:47
lava insge. 20

sirat wir haben den selben anwalt !

Sirat
14.02.2008, 17:28
Ich weiss.Das ist ja das witzige daran.

dengo62
15.02.2008, 02:29
...diese Aussage würde ich mal bezweifeln. Mehr als klagen kann kein Anwalt. Und auf die evtl. Auslosung hat auch ein noch so "guter" Anwalt keinen Einfluss.


das stimmt. letzt endlich entscheidet der richter bzw. wieviele plätze frei sind und wieviele studenten eine einklagen gemacht hat. der anwalt erledigt mit ein paar schaluen zeilen die formalitäten. dazu ist ein anwalt nicht notwendig. es ist bloß geld abzockerei. anwälte haben beim losverfahren gar keinen einfluss. es ist lediglich eine glück sache. außerdem kannst du beim verwaltungsgericht auch selbst die einklage einrechen. es besteht keine unterscheide ob es ein anwalt oder ein leier es geamcht hat.

na dann bis danne

cjang
15.02.2008, 09:03
hmmm das hab ich auch gelesen ...aber kann man denn privat mit seiner rechtschutz abrechnen? so ganz ohne anwalt?

lg

Saim
15.02.2008, 11:42
das stimmt. letzt endlich entscheidet der richter bzw. wieviele plätze frei sind und wieviele studenten eine einklagen gemacht hat. der anwalt erledigt mit ein paar schaluen zeilen die formalitäten. dazu ist ein anwalt nicht notwendig. es ist bloß geld abzockerei. anwälte haben beim losverfahren gar keinen einfluss. es ist lediglich eine glück sache. außerdem kannst du beim verwaltungsgericht auch selbst die einklage einrechen. es besteht keine unterscheide ob es ein anwalt oder ein leier es geamcht hat.

na dann bis danne


Das kann auch ein Laie ?
Hmm okay, dann rechne mir doch mal die Kapazität von der Uni Freiburg aus ( steht ja alles im Hochschulgesetz, dürfte ja für einen Laien kein Problem sein ) und dann setzt nochmal eine gute Beschwerde auf, fürs Beschwerdeverfahren.
Also nunmal Spaß beseite, ich als Laie habe von der Materie keine Ahnung " und das mal eben so nebenbei machen" ist meiner Meinung nach nicht korrekt.
Man muss Ahnung haben von der Materie, sonst hat man im Beschwerdeverfahren keine Chance. Was glaubst du, warum sonst die meisten Anwälte nicht mehr in diesem Verfahren antreten, oder rausgeschmissen werden weil ihre Begründung mangelhaft ist ?
Also ein Anwalt ist in dieser Sache sicherlich nicht fehl am Platze!

MfG Saim