PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnsteuererklärung....



Bäckchen
09.02.2008, 16:55
So, nachdem ich mich nun seit Dezember zur arbeitenden Bevölkerung zählen darf, versuche ich mich gerade an meiner ersten Einkommenssteuererklärung mit Elster und hätte da mal eine Frage.
Auf meinem Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung steht in Zeile 23: Arbeitnehmeranteil zur gesetzlichen Rente und berufsst. Versorgungseinrichtungen kein Betrag. Ist das normal,weil ich meinen Beitrag ans Versorgungswerk ja, abgesehen von der Mindestgrenze, selbst bestimmen kann??? Wenn ja, muss ich dann bei meiner Einkommenssteuererklärung dort meinen Beitrag hinschreiben (eigentlich steht im Formular: Angaben vom Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung übernehmen) oder 0,00 eintragen???
Hmmm, alles etwas verzwickt dieser Bürokratiekram...hoffe,ihr versteht was ich meine. Lohnt es sich eigentlich vor der nächsten richtigen Steuererklärung (2007 müßte ich ja mit einem Gehalt lohnsteuerfrei sein) mal mit einem Steuerberater zu sprechen,was man als Arzt alles absetzen kann???
Vielen Dank schon mal fürs Helfen
:-) :-)

John Silver
09.02.2008, 17:15
Wenn Deine familiäre oder arbeitsrechtliche Situation weitgehend dem Standard entspricht, dann ist ein Steuerberater für Dich sinnlos.

Logo
09.02.2008, 19:43
Wenn Deine familiäre oder arbeitsrechtliche Situation weitgehend dem Standard entspricht, dann ist ein Steuerberater für Dich sinnlos.

Was ist für dich "Standard"?
Meine Eltern (Beamte - nichts Aufregendes also) kriegen meist ordentlich was zurück, dank Steuerberater...
Der Kram ist inzwischen derart kompliziert, warum soll man das nicht probieren?!
Man bindet sich ja nicht auf ewig - bringt es nix, lässt man es...

John Silver
09.02.2008, 20:51
Standard ist ein fest definierter Begriff.

Ich habe nicht gesagt, daß man keine Steuererklärung zu machen brauche, und habe auch nicht behauptet, es sei nichts zu holen. Ich habe lediglich gesagt, daß ein Steuerberater nur in außergewöhnlichen Fällen einem angestellten Assi von Nutzen sein kann. Ansonsten kann man sich relativ einfach selbst informieren, und sich ein gutes günstiges Programm zulegen, welches die Steuererklärung macht und einen mit allerlei Tipps und Tricks unterstützt. Kostet wesentlich weniger, als ein Steuerberater, und ist meistens genauso effektiv.

Ösiman
11.02.2008, 15:36
Habe es dieses Jahr auch selber gemacht, nachdem mein Steuerberater mir dafür letztes Jahr 300 Euro abgeknöpft hat....
nachdem ich in pekuniärer Hinsicht eine Niete bin (Beweis: gebe immer mehr aus als ich habe...) und von Steuer nix Tuten und Blasen kann (oder so ähnlich) habe ich es mit einem Steuerprogramm gemacht: und siehe da, ich komme auf die ähnliche Summe wie mein Steuerfuzzi (habe sogar noch mehr raus, da das Proggi gute Tips gibt...)(ich denke der macht das auch nicht anders als mit einem Proggi... :-)) )

Wollte erst das WISO- Ding kaufen, da gibt es aber ein (verstecktes) Abo mit dabei (mal googlen), habe daher die "Steuer- Spar- Erklärung 2008" (guckst du bei Amazon) gekauft--- sehr gut, wenn du den Lohnzettel hast und die Ausgaben fürs arbeiten (Werbungskosten)-
ist der Rest gut erklärt, am ende kannst da sogar einen Steuer-Test drüberlaufen lassen, der dich auf Fehler hinweist....

EMPFEHLENSWERT!!

(obs wirklich GUT war, sag ich erst wenn das Geld vom Finanzamt da ist...!!)
:-oopss :-oopss :-oopss

mfg .

John Silver
11.02.2008, 17:15
Meine Rede. Solche Berichte habe ich bereits zuhauf gehört. Steuerberater lohnen sich für uns Normalsterbliche nicht. Mit einem guten Programm und etwas Grips, dessen Vorhandensein man von Ärzten durchaus erwarten kann, bekommt man es allein ganz wunderbar hin.

freestyler
14.11.2008, 12:53
Hab mal ne Frage an euch.

Bin seit 2/2008 erstmalig als Assi beschäftigt.
Wann kann ich denn meine erste Steuererklärung machen?
Und bis wann muss das fertig sein, falls ich es schon für 2008 machen kann.

danke.

Muriel
14.11.2008, 17:15
Du kannst Die Steuererklärung erst dann machen, wenn Du von Deiner KH-Verwaltung diesen schrieb (frag mich nicht, wie das Teil auch schlau heißt) bekommst, auf dem Dein Jahresverdienst etc, Steuerklasse etc eingetragen ist. Das brauchst Du dringend. Wirst Du irgendwann im Januar bekommen. Und fertig sein muss eine Steuererklärung, meine ich, erst Ende des zweiten Jahres nach Abschluss dessen, für das du die Erklärung machst (Bitte um Korrektur!), sprich Dezemberr 2010.

alley_cat75
14.11.2008, 17:38
Du kannst Die Steuererklärung erst dann machen, wenn Du von Deiner KH-Verwaltung diesen schrieb (frag mich nicht, wie das Teil auch schlau heißt) bekommst, auf dem Dein Jahresverdienst etc, Steuerklasse etc eingetragen ist. Das brauchst Du dringend. Wirst Du irgendwann im Januar bekommen. Und fertig sein muss eine Steuererklärung, meine ich, erst Ende des zweiten Jahres nach Abschluss dessen, für das du die Erklärung machst (Bitte um Korrektur!), sprich Dezemberr 2010.

Das DING heisst Lohnsteuerkarte. Und die bekommt man vom Arbeitgeber für 2008 im Januar ausgefüllt zurück. Damit marschierst Du zum Finanzamt, holst Dir Formulare für Einkommenssteuererklärung 2008 und fühlst die schön selbst aus. Anbei gibt es eine Kurzanleitung bzw. Internet ist auch behilflich. Man braucht keinen Steuerberater, mit etwas Grips und Ruhe. Wichtig für die Zukunft: jede Quittung aufheben - Bücher, weiße Schuhe, weiße Shirts, Arztrechnungen, PC, Papier. Als Arzt kann man eine Menge absetzen. Ich habe dieses Jahr 1400 Euro zurückbekommen - ohne Steuerberater.

tonexxx
14.11.2008, 18:06
(...) und fühlst die schön selbst aus.

(...) mit etwas Grips (...)

:-nix

Strodti
14.11.2008, 19:39
Nutzt jemand von euch ELSTER? Hab bisher auch immer die Zettel genutzt und überlege ob ich nicht mal die online Erklärung nutzen will... (brauch ja eh nur das Hauptformular und Anlage N).
Und wenn ja: Schickt man dann die Belege mit einem Ausdruck zum Finanzamt?

papiertiger
14.11.2008, 19:44
Elster übermittelt das Ganze zunächst einmal elektronisch; dann druckt es dir automatisch eine "Kurzform" aus, die du unterschreibst und zusammen mit den Belegen ans Finanzamt schickst.

Feuerblick
14.11.2008, 20:08
Ich werde nächstes Jahr auch wieder selbst tätig werden, nachdem ich mir die Möglichkeiten mal zwei Jahre durch einen Steuerberater habe zeigen lassen. Ich hab meine erste Erklärung damals mit WISO gemacht. War prima und das versteckte Abo ist gar nicht so versteckt. Man muss halt lesen, was in den am Anfang aufpoppenden Fenstern steht und schon ist es gut. *seufz* Trotzdem hab ich keine Lust auf diesen Kram...

alley_cat75
17.11.2008, 08:08
@tonexxx: Handauflegen. Kennste nich, wa? ;-)

Ösiman
17.11.2008, 16:09
I.d.R. mache ich meine Steuererklärung jetzt um Ostern herum, da auch so Bestätigungen von Mitgliedschaften usw oft sehr spät eintrudeln..., sind dann auch ein paar Euronen...

Ich hatte das Programm von der "Akademische Arbeitsgemeinschaft Verlag", ist günstig und auch mit elektronischer Unterschrift, da kannst gleich alles am PC ausfüllen, dann online (wie Elster) einschicken.
Nett: integrierter "Steuerberater", der mit Zusatzfragen / Tipps kommt.

Fazit: nicht so schwer, wie man es sich vorstellt....

papiertiger
17.11.2008, 16:26
elektronische Unterschrift gibt es bei Elster auch, aber meines Wissens nur in der Version für Unternehmen. Oder ist das mittlerweile anders..? (Kenne da nur das procedere Kurzversion ausdrucken - hinschicken)

milz
21.12.2008, 18:25
Wußtet ihr, dass man Handwerkerrechnungen nur dann absetzen kann, wenn man die Summe überwiesen, d.h. nicht bar bezahlt hat?

Bille11
21.12.2008, 18:53
hab sie hinter mir :-top

es lebe die prokrastination (was dafür aufgeschoben wurde, verrat ich nicht)