PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : integrierte Kurse



sVeRiGe
10.02.2008, 22:22
Hey :-)

Zum WS wird es hoffentlich soweit für mich sein: Ich werde Student und mit etwas Glück ein Zahni :-top
Die Unis, die mich interessieren wären Freiburg und Nürnberg. Beide haben Berichten zufolge eine ganz neue Ausstattung. Ein Unterschied ist aber aufgefallen: Freiburg hat - im Gegensatz zu Nbg- sog. integrierte Kurse. Nachdem ich ein bisschen recherchiert habe stand da, dass dort Dinge wie Implantologie gelehrt werden. Heißt das also, dass wenn ich mich für nbg entscheide ich keine Implantologie lerne und habe ich also nach dem Studium Nachteile? Oder macht man sowas dann in Semesterferien, in denen keine anderen Praktika sind?
Studiert zufällig jemand in Freiburg oder Nürnberg und ist zufrieden/unzufrieden?

Danke :-blush

Mr. Listen
11.02.2008, 00:53
studiere in fr, und wüsste nicht, dass es hier integrierte kurse gibt. man plant wohl (teilweise) in prot2 implantate, aber selber dübeln tut man nicht. ich glaube ab diesem (jetzt anstehenden) ph2 werden auch in der vorklinik implantate in nen kiefermodel geschraubt, aber wenn das auch nur ähnlich abläuft wie auf dem workshop auf der letzten bufata ist da auch nicht viel mehr dran als zuhause ein bild aufzuhängen. ansonsten ist fr ganz nett, zumal wir hier mittlerweile recht ordentlich gesponsort werden.

holtman
11.02.2008, 07:23
moinsen,

nummero eins: in nürnberg gibts keinen zahnmedizin-studiengang - das ganze findet in erlangen statt. ein kleiner, aber feiner unterschied ;)

nummero zwei: implantieren lernst du an keiner uni. die theoretischen basics werden dir zwar beigebracht (ich kann jetzt natürlich nur für erlangen sprechen) und an nem schweinekiefer darfst du das auch mal probieren, können tust du dann aber immer noch nicht.

noch kurz zu erlangen: insgesamt ziemlich neue austattung in vorklinik und klinik, kons recht schwierig und zum kotzen, prothetik ist aber geschenkt.

Pakur
11.02.2008, 18:49
integrierte kurse in freiburg gibt es keine mehr

wurde mal eine zeit gemacht, danach aber wieder abgeschafft.

da freiburg von nobel biocare gesponsort wird, werden auch im studentenkurs (prothetik 1 und 2) implantate geplant und gesetzt( nur vom assi)

die implantation erfolgt computernavigiert. es werden erst dvts (wie ein ct) angefertigt darauf folgt planung am computer und es wird eine röntgenschablone in schweden hergestellt welche dann geschickt wird.
bis auf die implantation selbst macht alles der student.


geh hin wo du lust drauf hast. mach es nicht davon abhängig was für einen ruf die uni hat.
du bekommst im studium nur die basics. die richtige ausbildung findet dann eigentlich in der praxis statt. sagen zumindest alle examinierten.

sVeRiGe
11.02.2008, 19:32
Danke für die Antworten! :-)

Erstens: Ja der Standort is Erlangen schon klar...aber dennoch heißt die Uni Erlangen-Ngb von daher isses doch wurst wie man da sagt :-music

Zweitens: Ich dachte ich entscheide eher nach Ausstattung, weil "leicht" isses ja nirgends. Dass in Freiburg die Ausstattung sehr neu ist und auch Computergestützt zt habe ich schon gehört. Hat auch Erlangen solche PC´s an den Phantomeinheiten ( wie zb. Homburg diese hat)? Is nur so ne Interessenssache...wenns keine weiß, nicht so schlimm

ABER: Was sind Integrierte Kurse? :-micro

Kurse die zusätzlich "eingebaut" wurden, die die Approbationsordnung nicht vorsieht? Danke

Rabbit
11.02.2008, 19:55
Hi, also ich kann Erlangen nur empfehlen.
Ausstattung ist nicht high end (keine pc gestützten eineiten) aber sie sind top in schuss, einwandfrei und sehr gut gepflegt :).

In Erlangen ist die Atmosphäre im klinischen Bereich schwer zu toppen, ich weiss zwar nicht wie es woanders ist, aber es kann höchstens nur genauso gut sein....denn besser gehts nichts :-))

Vorklinik ist überall stressig und Schikanen gehören da zum Alltag....ist ja Zahnmedizin und kein stressfreier Studiengang wie Medizin :-peng

Implantologie kommt bei uns in Theorie nicht zu kurz, Schablonen werden bei uns selbst angefertigt.
Prothetisch liegt der Schwerpunkt bei Ästhetik.

Wie bereits gesagt worden ist solltest du deinen Studienort nicht aufgrund von angebotenen Kursen aussuchen, denn nach dem Studium bestimmt deine Assistenzeit viel mehr wie gut du ausgebildet bist.

In der Klinik bei uns wird zB nichts zahntechniches mehr selbst angefertigt, sondern ins Labor geschickt. Die fertige Arbeit kommt wieder zurück :-))
....ob es auch in Freiburg so ist weiss ich nicht! (?)

Ich kann Erlangen nur empfehlen, obwohl es damals erst der 5.Ort war den ich als Studienort angegeben hatte würde ich ihn heute definitiv als ersten Studienortwunsch eintragen.

Viel Erfolg für nen Studienplatz :-)

.....welchen Abischnitt peilst du eigentlich an?

sVeRiGe
11.02.2008, 20:11
Dankeschön :-)

Computergestützt sieht halt toll aus aber ist ja nicht so wichtig :-)
Da meine Freundin nach Erlangen geht wollte ich auch hin. Zum Glück heißt es jetzt, dass es gut ist in Erlangen :-music

Mr. Listen
12.02.2008, 12:21
integrierte Kurse heisst, dass es nicht mehr die klassische Aufteilung in Prothetik und Kons gibt, sondern dass behandelt wird "was auf den Stuhl kommt".

Pakur
12.02.2008, 19:40
und mach das worauf du lust hast.
du bist jung. wirst du ewig mit der einen frau zusammenbleiben??

finde die einstellung falsch wegen der freundin den studienort auszuwählen.

erfahrungsgemäß ist ab dem 3. semester schluss

Mr. Listen
12.02.2008, 22:04
erfahrungsgemäß ist ab dem 3. semester schluss
das stimmt.

sVeRiGe
12.02.2008, 22:54
...und weil das erfahrungsgemäß so ist muss ich mich jetzt grade trennen?! Keiner hat davon geredet, dass ich nur über Erlangen nachdenke?! :-(

Sorry aber solche Ratschläge gehören eh nicht hierher find ich... :-keks

Sawyer
13.02.2008, 13:58
also ich bin mit meiner freundin seit 4 semestern zusammen! haha!

Mr. Listen
13.02.2008, 14:17
wie heisst es nochmal: "Ausnahmen bestätigen die Regel", oder so?
Sry, aber das sind langjährige (Durchschnitts-)Erfahrungswerte aus vielen Jahren Studium. Pakur hat recht.
Ausserdem hat er niemanden aufgefordert sich zu trennen. Er hat nur davon abgeraten, die Ortswahl (primär) von der Beziehung abhängig zu machen.
Völlig legitim und ich würde mich eher über solche Ratschläge freuen, als ihn dafür zu rügen, bevor ich nachher mit meiner Ex am Arsch der Welt hocke.
Andererseits ist Erlangen sicher nicht verkehrt. (War auch bei mir in der engeren Wahl)
Warum müssen die Leute hier immer gleich beleidigt sein? :-nix

Sawyer
13.02.2008, 15:32
jaja ihr habt ja recht. wollt nur anmerken wie toll ich bin :-love

Recall8
13.02.2008, 19:49
Vielleicht gibts ja bald PC-gesteuerte Phantomköpfe in den klinischen Kursen, wär doch schön - mit Schmerzsimulation und assistentengesteuerter Geifersekretion, und nebenbei gleich noch Online schauen, wasses gleich inne Mensa gibt.
Und der Patient wär wenigstens immer pünktlich!

Implantologie ist ja auch was Tolles, aber an viele Unis kommenselbst Basics zu kurz. Es gibt ja Unis, bei den aufgrund Patientenmangels konserv. und protheht.Leistungen tatsächlich alternativ am Phantomkopf erbracht werden können... das finde ich jedenfalls bedenklicher!

LacrimaAurea
13.02.2008, 23:08
und nebenbei gleich noch Online schauen, wasses gleich inne Mensa gibt.
Und der Patient wär wenigstens immer pünktlich!

:-winky herrlich, das würde sich imo zahni-schlaraffenland nennen.
coole idee =)

hennessy
14.02.2008, 07:29
ich hätte mir damals im Sinne der integrierten Kurse gewünscht, dass auch manche Helferinnen integriert würden. :-))

Pakur
14.02.2008, 15:03
sorry, wollte niemanden verletzen.
kenne leider kein paar, dass vor der uni zusammen war und es noch immer ist.

sVeRiGe
14.02.2008, 23:19
Darum geht es ja auch gar nicht. Dennoch wie gesagt: Sowas gehört nicht hier her, aber mein Beitrag kann echt den Anschein erwecken, dass ich meinen Studienort nach der Freundin aussuche, ja stimmt; mach ich aber nicht.

Andere Sache: Wie ist das nun in Freiburg? Angenehm von der Atmosphäre her? So wie es oben von Erlangen erzählt wurde?