PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienfinanzierung



Seiten : [1] 2

Hardyle
11.02.2008, 14:18
Wie finanziert ihr euch euer Studium?

Ich dachte, ich mache mal rein Interesse halber eine Umfrage zum Thema.
Wäre super, wenn ihr unten vielleicht noch posten könntet aus welchem sozialen Umfeld ihr kommt und welche Finanzierungsmöglichkeiten ihr ausschöpfen könnt!

Die folgenden Artikel fand ich nämlich ziemlich krass/interessant - mit ein Grund, warum ich dachte, dass so eine Umfrage mal ganz informativ wäre ...
Mehr Stipendien, weniger BAföG? (http://www.bafoeg-rechner.de/Hintergrund/art-740-stipendiensystem.php)
"Nicht Lösung, sondern Teil des Problems" (http://www.bafoeg-rechner.de/Hintergrund/art-647-stipendienkritik.php)

Danke schon mal fürs Abstimmen!

kleinerMedicus21
11.02.2008, 15:03
Hey,

also eine Variante fehlt noch, der Studienkredit.....hab mich daher erstmal unter sonstiges verewigt....

Medicus_bonus
11.02.2008, 15:24
Ich habe das Glück von meinen Eltern, Familie und Verwandten unterstüzt zu werden, wenn ich anfange zu studieren.
Stolz bin ich nicht darauf ... aber wenn ich das Angebot ablehnen würde wäre ich blöd.
Dann schmeiss ich eben bei mir öfters mal 'ne Party für die Anderen :-D

Meuli
11.02.2008, 15:28
Kombination aus gut verdienendem Ehemann :-)), Zuschuss der Eltern und 35-Stunden-Nebenjob in der Pflege :-love

Lava
11.02.2008, 17:04
Stolz bin ich nicht darauf ... aber wenn ich das Angebot ablehnen würde wäre ich blöd.

Das ist nichts, wofür man sich schämen sollte. Stolz kann man natürlich sein, wenn man trotz Belastung durch Job etc. das Studium schafft. Aber nur, weil du deine Eltern hast, bist du kein Mensch zweiter Klasse. Ich würde sagen, die Mehrzahl der Studenten hat die Eltern im Hintergrund, die einen voll- oder zumindest teilfinanzieren. Zeigt ja auch das bisherige Ergebnis der Umfrage.

Medicus_bonus
11.02.2008, 19:26
Das ist nichts, wofür man sich schämen sollte. Stolz kann man natürlich sein, wenn man trotz Belastung durch Job etc. das Studium schafft. Aber nur, weil du deine Eltern hast, bist du kein Mensch zweiter Klasse. Ich würde sagen, die Mehrzahl der Studenten hat die Eltern im Hintergrund, die einen voll- oder zumindest teilfinanzieren. Zeigt ja auch das bisherige Ergebnis der Umfrage.


Ja trotzdem, gibt genug die nicht das Glück haben und ich habe echt respekt vor denjenigen, die Studium und Nebenjob auf die Reihe bekommen... das muss echt hart sein.

Feuerblick
11.02.2008, 19:29
Ich studiere zwar nicht mehr, aber ich gebe mal meinen Senf dazu:
Teilfinanzierung durch meine Eltern + zeitweise Minimal-Bafög + Nebenjob im Rettungsdienst mit 80 Stunden/Monat (und mehr). Und durch kleine Finanzspritzen meiner Oma, die sich diese zwar eigentlich nicht leisten konnte, die aber immer Retterin in der Not war! :-love
War oft genug knapp mit der Kohle, aber es geht alles...:-nix

Lava
11.02.2008, 19:32
Ich frage mich, wie das mit den Studiengebühren heutzutage gehen soll. Das sind pro Jahr grad mal 1000€ bzw. bei uns 1200€ inkl. Rückmeldegebühr, die man extra stemmen muss.

Medicus_bonus
11.02.2008, 19:36
@Feuerblick .... 80 Stunden im Monat? Und wann bist du in die Uni gegangen?

Inelein
11.02.2008, 19:39
@Medicus bonus: Warst du nicht der, der sich ne 500 Euro Umhängetasche kaufen wollte :-)) ?

Feuerblick
11.02.2008, 19:40
@Feuerblick .... 80 Stunden im Monat? Und wann bist du in die Uni gegangen?Ganz einfach: Nur zu Pflichtkursen. In der Vorklinik war das natürlich nicht drin, danach aber schon. Gearbeitet hab ich am Wochenende und abends bzw. 24Std.- oder Nachtdienste. Geht alles... Da kommen die Stunden schnell zusammen...Im Semester konnten es durchaus weniger sein, in den Ferien dafür entsprechend mehr.

Meuli
11.02.2008, 19:41
Oh, ich hab diesen Januar zwischen dem 5. und dem 24. auch 67 Stunden gearbeitet, trotz anstehender Klausuren (und ja, ich hab alles bestanden^^). Das geht alles :-))

Lava
11.02.2008, 19:44
Mit der neuen Approationsordnung dürfte das nur noch ganz schwer möglich sein. Da gibt es ja fast nur noch Pflichtveranstaltungen. Da, wo ich arbeite, sind auch ein paar Kliniker dabei und die müssen teilweise schwänzen oder ihre Fehltage nehmen, nur damit sie 20 oder 30h im Monat arbeiten können. OK, wir arbeiten nicht am Wochenende, aber irgendwann will man ja auch mal frei haben. :-D

Im Innere/Chirurgie Semester ist aber wirklich fast nix möglich bei uns. Das geht an 5 Tagen in der Woche von 11 bis 17Uhr.

questionmark
11.02.2008, 20:03
Hab eine Mischung aus Eltern (Miete + Studiengebühren) und kellnern (was man sonst noch alles braucht an Geld). Es ist schon echt stressig. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob das "Stolzsein" den ganzen Stress wert ist. Meistens sehe ich nach einem Wochenende fertiger aus als am Ende der Woche... Und so viel lernen, wie ich gerne würde, kann ich dadurch auch nicht.
Aber es stimmt: Das geht schon alles irgendwie!

thinker
11.02.2008, 20:34
Zur Zeit bekomme ich BaFöG und gehe nebenbei rund 60 Stunden / Monat arbeiten. Leider macht mich das natürlich ziemlich fertig ;) und gut fürs Studium ist es auch nicht....also ich würde auch eher reiche Eltern bevorzugen...hehe...

Schneekoenigin
11.02.2008, 22:07
Mit meinen Jobs komme ich so durch, meine Eltern unterstützen dann bei besonderen Anschaffungen oder durch Naturalien *danke* :-love

test
11.02.2008, 23:19
Wenn man es mit jobben allein schafft inkl. Studiengebühren bei neuer AO, muß man entweder nen sehr guten Nebenjob haben, oder sehr viel Zeit (abends, nachts, WE) in den Nebenjob stecken oder sehr wenig Geld ausgeben oder alles drei zusammen. ;-)
Ich hatte zwar ein paar Nebenjobs, aber nie in größerem Ausmaße. :-nix

Lava
12.02.2008, 08:53
....also ich würde auch eher reiche Eltern bevorzugen...hehe...

Definiere reich. Reich sind meine Eltern bestimmt nicht, aber es ist genug.

Giant0777
12.02.2008, 09:05
Ich werde von meinem alten Arbeitgeber finanziert, eine nette Form, wie ich finde. Nachteil allerdings, dass ich 10 Jahre wegen meines Arbeitsvertrages auf´s Studium warten musste und uralt bin, wenn ich es beende!

*rauschebartkraul*

Jauheliha
12.02.2008, 09:14
Ich werde von meinem alten Arbeitgeber finanziert, eine nette Form, wie ich finde. Nachteil allerdings, dass ich 10 Jahre wegen meines Arbeitsvertrages auf´s Studium warten musste und uralt bin, wenn ich es beende!

*rauschebartkraul*Wie darf man das denn verstehen? *neid* :-)
Was hast du denn vorher gemacht?