PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physio in Gö - Buchwahl?



Seiten : [1] 2

Xylamon
11.02.2008, 14:41
Tja, ich hab mich hier im Forum schon mal munter durch die Threads gelesen und bin immer noch kein Meter schlauer. Was gibt der Markt an für Göttingen geeigneten Physio-Büchern her?

CAMPO
11.02.2008, 15:04
Im Grunde genommen reicht der Huppelsberg (Thieme) und die Skripte aus der vegetativen Physiologie, die im übrigen spitze sind. 3 Wochen vor der Klausur mit dem kreutzen anfangen, und der Schein ist dir sicher.

Ich hatte zwar noch den kleinen und den großen Silbernagl, habe sie aber sehr selten benutzt, eigentlich nur um Altfragen zu beantworten.

Ansonsten ist Physio hier in Gö machbar :-party

Pille_McCoy
11.02.2008, 15:17
Wie schon erwähnt, das Kurzlehrbuch aus dem Thiemeverlag ( Huppelsberg ).
Für mich persönlich das beste Buch der Vorklinik.
Zusätzlich dazu hatte ich noch den großen Silbernagel, den ich bei meinen Lieblingsthemen zusätzlich benutzt habe. Für das Bestehen der Klausuren wäre der aber nicht nötig gewesen. Da hat der Huppelsberg völlig gereicht.

goeme
11.02.2008, 16:12
ich denke der silbernagl in groß ist wirklich nur was für liebhaber die über das normale maß hinaus an der physio interessiert sind.
den kleinen hab ich so geliebt, weil ich die abbildungen sehr hilfreich fand.

ansonsten weisst du ja gibts noch so blaue skripte ;-)

flotze
11.02.2008, 19:10
der vielen Meinungen zum Trotze habe ich den Hick ( Intensivkurs) gelesen, M-D-T sowie Niere einfach göttlich.

Dazu hatte ich noch den großen S-nagel in dem ich viel gelesen habe.

Fazit:

Der Hick und die Skripte der Vegi`s müssten eigentlich reichen, da die Skripte wirklich die Fakten aufzählen.
in Neuro habe ich aus beiden gelernt.

Der S-nagel ist für die Lieblingsthemen gut, jedoch braucht man viel Zeit und Kraft um sich einen Überblick zu verschaffen.

Viel Spaß, Physio rockt richtig finde ich.

Gersig
11.02.2008, 20:16
Lernen: Hick, Nachschlagen (Doktorarbeit!): Schmidt / Lang :-top

kleinerMedicus21
11.02.2008, 21:09
Zum Lernen hab ich mir nach langem Überlegen damals den kleinen Silbernagel, also den Taschenatls gekauft und habe es bis heute nicht bereut.
Den Huppelsberg fnde ich echt grenzwertig, haben da so einige Fehler entdeckt, das ist nicht ganz so toll.

Im Hinblick auf die Klausur sind die veg.Skripte echt das A und O und den Rest kann man dann noch mit dem Taschenatlas reißen.Die ML Skripte gabs da noch nicht, denke aber,dass sie durchaus sehr gut sind.

Gersig
11.02.2008, 22:15
Die Taschenatlanten rocken, da hat die Marie recht, v.a. Pathophysiologie :-meinung

Pille_McCoy
12.02.2008, 04:59
Wie immer bei Buchempfehlungen lieber selber mal in eine Buchhandlung gehen und einlesen. Schmidt/Lang fand ich persönlich gruselig, ich bin eher der Silbernagl-Typ. Kenne aber auch Leute, denen der Silbernagl nicht lag.

Fehler hat jedes Buch, selbst die teuren Schinken. Ich fand den Huppelsberg da jetzt nicht extrem auffällig. Für mich ein Buch, welches ich in der Klinik immer noch häufig benutze :)

Xylamon
14.02.2008, 18:55
Mein heimlichen Favoriten, die Duale Reihe Physiologie wird's leider erst ab August 08 geben. Werd mich dann wohl mal bei Gelegenheit in Ruhe mit den vorhandenen Büchern auseinandersetzen...

Afri
19.02.2008, 19:09
Ich finde den Deetjen/Speckmann echt gut.
Und manche, die nur mit Kurzlehrbuch gelernt haben, meinten, dass das für Neurophysio nicht ausreichen würde.

goeme
19.02.2008, 19:44
I...nur mit Kurzlehrbuch gelernt, meinten, dass das für Neurophysio nicht ausreichen würde.

also um die klausur zu bestehen reicht das vollkommen aus!

kra-
19.02.2008, 20:49
Ich finde den Deetjen/Speckmann echt gut.
Und manche, die nur mit Kurzlehrbuch gelernt haben, meinten, dass das für Neurophysio nicht ausreichen würde.

Hatte den Deetjen/Speckmann und habe ihn gehasst - wie die meisten meiner Kommilitonen auch. Am meisten empfehlen kann ich dir die Kombo aus KLB und Taschenatlas, die 70€ fürs dicke Lehrbuch kannst du dir eigentlich sparen.

Afri
20.02.2008, 22:01
Tja. Was soll man da noch sagen???

flotze
21.02.2008, 08:01
wenn ich Physio nochmal machen würde , würde ich folgendes empfehlen;

Lernmittel:
- irgendein KL ( ich würde den Hick nehmen)
- Scripte von der Vegi
- Medilearn Scripte

erst alles einmal in einem KL lernen damit groben Überblick und so,dann die Scripte der Vegi machen.
Für Neuro nimmst Du die Medilearn Scripte und dann machst Du fleissig Kreuzchen mit den Altklausuren und gut is...

lipton
07.03.2008, 13:58
appropo physiologie... leute hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
naja das die physioklausur jetzt als ganzes stück geschrieben wird find ich net so tollee aber naja was solls...
was ich persönlich blöd finde,ist dass die neuro homepage voll blöd gemacht ist. ich wollte jetzt schonmal so die vorlesungsthemen von neuro suchen und die themen was halt alles in der klausur drankommt abarbeiten aber nirgendswo steht was.
Auf der veg. seite steht alles ganz gut aber wie gesagt neuro und sinnesphys. fehlt... könnte mir da viell. jemand,der schlauer ist weiterhelfen mit den themen für neuro die man abarbeiten sollte zur klausur??? wäre echt hilfreich...thanxx :-top :-top :-top :-top :-top :-top

kra-
08.03.2008, 09:23
Die fangen mit Membranphysiologie und allgemeiner Erregungsphysiologie an, dann kommt die Sinnesphysiologie (am wichtigsten sind optisches und akustisches System, nach dem olfaktorischen wird fast nicht gefragt), weiter gehts mit EEG und Nystagmus und zu guter letzt kommt Muskel & Motorik dran.
Allerdings wollten die ihren Plan etwas umstellen, weil von unserer Seite einige Beschwerden bezgl. der Vorlesungsstruktur/Reihenfolge kamen.
An deiner Stelle würde ich aber die Ferien genießen. Physio ist echt gut zu schaffen. :)

lipton
08.03.2008, 11:39
also dieses ganze umstruktieren in fast jedem fach nervt so langsam:)) ich setze mich bald irgendwann vors klinikum und streike:))) leichter machen die uns es nicht neeee :-heul naja zuviel gemeckert:)) also sollte ich deinen rat befolgen und nix machen und ohne schlechtes gewissen schön bis unibeginn die "sau rauslassen" ohne an physio zu denken...?? hmm....??:))))) hört sich neet schlecht an:)) aber die tatsache das alles in eine klausur gepackt wurde macht mir angst.... reicht ein monat vorher intensives lernen zum bestehen (auch für leute die grad nicht der brain sind :-blush :-blush ) ich hatte gehört durchfallquote wäre hoch gewesen von der gesamtklausur.. stimmt es?
ich bitte um erfahrugsberichte eurerseits :)))))) :-dance thanxx

kra-
09.03.2008, 22:41
Also wenn du keinen Bio-LK hattest ist es sicher sinnvoll, sich vor dem Semester zum Beispiel die Grundlagen der Reizweiterleitung klar zu machen. Da wir im letzten Semester ja eine Histo-Eingangsklausur geschrieben haben, ist glaube ich fast jeder ziemlich unvorbereitet in die Physiologie gegangen.
Zahlen zur Durchfallquote hab ich nicht, aber viele sind nicht durchgefallen glaube ich. Die Klausur war echt total fair und vom Schwierigkeitsgrad nicht mit unserer Histo-Abschlussklausur oder so zu vergleichen.

flotze
10.03.2008, 08:14
stimme da Kra vollkommen zu, die Klausur ist echt zu schaffen.

Ich kann aber auch verstehen, dass Du was für Dein Gewissen machen willst.
Wenn dies so ist, hol`Dir die ML Skripte oder den Hick( neue Auflage) und arbeite da drin.

Du solltest dann mehr als gut vorbereitet sein.