PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeeck notwendig fürs Physikum?



Yasmin
11.02.2008, 17:16
Hi,

ich wollte mal fragen, wie ihr euch für Chemie im Physikum vorbereitet habt - reicht da die schwarze Reihe oder sollte es doch noch ein dickes Lehrbuch wie der Zeeck sein? Chemie liegt mir nicht besonders, bin gerade mal so durch unsere Seminar- und Praktikumsklausuren gekommen.

Gruß & Danke

Yasmin

la Valentina
11.02.2008, 17:26
Schwarze Reihe und Mediscript sollten reichen.
Für mehr wirst Du wahrscheinlich keine Zeit haben, denn die braucht man für die großen Fächer...

Lg,
Valentina :-bee

Frantic
11.02.2008, 17:39
Ganz klar NEIN. Damit verschwendet man viel zu viel Zeit für kleine Fächer wie Chemie, es sei denn man hat sie. Das ist aber bei den wenigsten der Fall. Viele Kreuzen Chemie und Physik einfach durch. Chemie verbindet sich noch einigermaßen mit Biochemie, während Physik für viele abgefahren ist. Für letzteres hab ich gar nichts gemacht. Chemie hab ich durchgekreuzt und die Kommentare gelesen. Bio hab ich etwas ordentlicher gemacht.

Lava
11.02.2008, 18:01
Jupp, Buch lesen bringt dir nicht viel. Wieviele Fragen in Chemie sind es? Doch maximal 20, oder?

Gichin_Funakoshi
11.02.2008, 18:04
Wenn du Chemie können willst, solltest du dir ein Buch kaufen. Ansonsten musst du auf die deutschen Kollegen hören.
Das ist deine Entscheidung :-)

Xylamon
11.02.2008, 19:07
Für Chemie würd ich mit den MediLearn-Skripten lernen... zwei Heftchen, die Basics kurz und knackig erklärt - hatte die schon für den Uni-Kurs und fand sie gut.

ZDL
11.02.2008, 21:32
... oder sollte es doch noch ein dickes Lehrbuch wie der Zeeck sein? ...

Also so dick ist der Zeeck nun wirklich nicht. ;-)

DrSkywalker
11.02.2008, 22:43
Also so dick ist der Zeeck nun wirklich nicht. ;-)

Frag mal Einstein, dre erklärt dir das mit dem "relativ" nochmal ;-)

M1911
11.02.2008, 23:06
Wie sieht denn das überhaupt aus als Nullnummer in Physik und Chemie mit der 1.ÄP? Ich hab ehrlich gesagt nichtmal vor diese beiden Fächer zu kreuzen, da es mir so vorkommt, als sei da Hopfen und Malz verloren. Und in den verbleibenden 7 Wochen im 4. Semester habe ich wohl andere Prioritäten.




Schlau oder eher bescheuert(ich mein den Plan, nicht mich... :-)) )

kwatta
12.02.2008, 01:14
Und in den verbleibenden 7 Wochen im 4. Semester habe ich wohl andere Prioritäten.


Also ich schreib in 4 Wochen :-D

Yasmin
12.02.2008, 15:05
Danke für Eure zahlreichen Mails, scheint ja eindeutig zu sein, ich werde mich auf die schwarze Reihe verlassen - mehr Zeit als nötig möchte ich nicht für Chemie aufbringen...

Viele Grüße

Yasmin

Gichin_Funakoshi
12.02.2008, 15:09
Ja, so gehts mir in Physik :-))

Frantic
12.02.2008, 16:08
Wie sieht denn das überhaupt aus als Nullnummer in Physik und Chemie mit der 1.ÄP? Ich hab ehrlich gesagt nichtmal vor diese beiden Fächer zu kreuzen, da es mir so vorkommt, als sei da Hopfen und Malz verloren. Und in den verbleibenden 7 Wochen im 4. Semester habe ich wohl andere Prioritäten.
Chemie hab ich mir schon angeguckt. Daher hab ich sogar einigermaßen Punkte geholt. Physik hab ich komplett weggelassen. Ich habs kein einziges mal gekreuzt. Blöd war nur das es damit im schriftlichen an einem Tag losging. Aber so waren es wenigstens mal 20 schöne Fragen zum warmkreuzen. Bin auch tatsächlich über die Ratewahrscheinlichkeit hinausgekommen.

Für Physik hätte ich viel zu viel Zeit investieren müssen. Da waren mir die drei großen Fächer, die auch mündlich drankommen, wesentlich wichtiger.

lunascape
13.02.2008, 00:58
Öhm, also ich bin auch ne relative Null was Chemie angeht, liegt aber auch daran, dass ich für solche Sachen immer etwas länger brauche als andere.
ABER im Zeeck stehen doch wirkliich nur Grundlagen, und das ist ein relativ schmales Buch.
Wir wälzen doch während dieses Studiums ganz andere Schinken, oder? ;-)
Also, ich habe für mich noch den Anspruch zu verstehen was diese Chemiker von mir wollen...naja in Physik halt nicht.....aber da dieses erste Semester geschafft ist.....und nu Histo und Biochemie kömmt, freu ich mich wenn ich wieder mehr verstehe......Zeeck isn Taschenbuch.
Noaja, viel Erfolg im Physikum, liebe Jasmin, schön Spass anne Backen und :-dance , auf inne Klinik!

Giant0777
13.02.2008, 09:47
ABER im Zeeck stehen doch wirkliich nur Grundlagen, und das ist ein relativ schmales Buch.
Wir wälzen doch während dieses Studiums ganz andere Schinken, oder? ;-)
Also, ich habe für mich noch den Anspruch zu verstehen was diese Chemiker von mir wollen...naja in Physik halt nicht.....aber da dieses erste Semester geschafft ist.....und nu Histo und Biochemie kömmt, freu ich mich wenn ich wieder mehr verstehe......Zeeck isn Taschenbuch.

Also mein Zeeck hat so ungefähr 300 Seiten, dass sind für maximal 20 Punkte im Physikum ´ne Menge Holz für wenig Ertrag. :-peng

Ich werde das so halten, dass gekreuzt wird und vllt ein wenig Medi-Learn Skripte gelesen werden, aber das wars. Ich fange doch nicht allen ernstes an, da noch extra grosse Lehrbücher zu wälzen, um dann nachher vllt doch nur 10/20 Pkte. zu holen!

Man, Leute kommt mal runter von dieses eigenartigen Lerntaktiken, da braucht man ja nochmal 2 Semester extra nur für die Physikumsvorbereitung! :-meinung