PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Markt macht mobil!



assis
12.02.2008, 13:55
Hallo Stellensuchende!
Die zunehmende Verknappung des Gutes "Arzt" hat doch auch gewisse Vorteile....so langsam bewegen sich die Verwaltungen und schneidern übertarifliche Verträge. Eine ungewöhnliche Stellenanzeige (von uns Assis geschaltet) findet sich z.B. im "Online express" in Marburg. Da haben wir Assis selbst die Initiative ergriffen, neue Kollegen zu finden, die uns gefallen, nachdem die Verwaltung damit nicht erfolgreich war. Schaut doch mal rein. Wißt Ihr von anderen solchen individuellen Angeboten? Wie sieht der Markt aus?

Die Assis

John Silver
12.02.2008, 15:53
Ich weiß zwar nichts von solchen Angeboten, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie zum Alltag werden. Tarifverträge und die sonstige ewige deutsche Gleichmacherei sind nur möglich, solange kein Mangel an Fachkräften besteht. Die Situtation in der IT-Branche ist ein Beispiel.

alley_cat75
12.02.2008, 16:00
... so langsam bewegen sich die Verwaltungen und schneidern übertarifliche Verträge.

Guten Morgen. :-dance Ich selbst arbeite in einem Haus mit übertariflichem Vertrag und vielen Zugeständnissen seitens der Klinikleitung. Der Osten hat diese Konfliktlösung schon vor einiger Zeit entdeckt. Aber schön, dass Marburg jetzt ebenfalls endlich ein Licht aufgeht. :-dafür

Christoph_A
13.02.2008, 00:22
Naja, ob die "Konfliktlösung" im Osten finanziell und von der Lage interessant ist, wage ich doch etwas zu bezweifeln......

freestyler
14.02.2008, 08:05
Habe leider hier im Osten noch nix von übertariflichen Verträgen mitbekommen.
Ich denke da muss noch viel mehr passieren, damit es dazu kommt.

Rugger
14.02.2008, 16:16
Habe leider hier im Osten noch nix von übertariflichen Verträgen mitbekommen.Laut der Aussage eines (gut informierten) OAs zahlen manche Kliniken in Sachsen- Anhalt frischen Fachärzten sechsstellige Bruttogehälter. Diese Kliniken liegen dann zwar nicht in irgendwelchen Metropolen, aber wem es nur auf die Kohle ankommt...
Und selbiger OA meint, daß der Markt sich in spätestens 7- 9Jahren zwangsläufig selber öffnen wird, daß es die Regel sein wird, sich sein (deutlich) übertarifliches Gehalt selber auszuhandeln.
Wären ja nicht die schlechtesten Aussichten.

R.

Relaxometrie
14.02.2008, 16:57
Laut der Aussage eines (gut informierten) OAs zahlen manche Kliniken in Sachsen- Anhalt frischen Fachärzten sechsstellige Bruttogehälter.
Welche Kliniken sind das? Kannst Du den Oberarzt bitte danach fragen? Oder kann ich irgendwie Kontakt zu dem OA aufnehmen?
Obwohl....wenn dort eher Fachärzte so hofiert werden, muß es für Assis ja nicht auch so sein.

Ex-PJ
14.02.2008, 18:18
So gut kann der Markt nicht sein.
In dem Haus, in dem ich bin (rand des Ruhrgebietes), werden gerade die Chirurgen von Dienststufe D auf C runtergestuft :-((

Doktor_No
14.02.2008, 18:38
finde 100k brutto als FA und glz. OA jetzt nicht so spektakulär. wenn du dafür in einer ost-klitsche hintergrund ohne ende hast oder sogar hausdienst ist das eher schmerzensgeld. btw: mit diensten und in höherer WB kommt ein assi schon schnell auf 70k im jahr... und nach tvä-vka west liegt ein OA bei 72k brutto

Evil
14.02.2008, 19:10
So gut kann der Markt nicht sein.
In dem Haus, in dem ich bin (rand des Ruhrgebietes), werden gerade die Chirurgen von Dienststufe D auf C runtergestuft :-((
Dann werden da nicht mehr lang Chirurgen sein, gerade im Pott kann man sich die Kliniken mittlerweile fast aussuchen... selbst schuld, wer da arbeitet...

alley_cat75
15.02.2008, 17:19
Diese Kliniken liegen dann zwar nicht in irgendwelchen Metropolen, aber wem es nur auf die Kohle ankommt...

Also nur um die Kohle geht es in Klitschen-Häusern wohl kaum. Gerade für Assistenten bieten sich nachweislich bessere Ausbildungsbedingungen als an großen Häusern bzw. Unikliniken. Weitere nette Nebeneffekte sind geregelte Arbeitszeiten, schwach ausgeprägte Hierarchie und eben mehr Geld als anderswo. Aber tröste Dich ruhig damit, dass die Klinik, in der ich tätig bin, nicht von In-Restaurants und Shopping-Center umgeben ist. :-nix Nur Wald, Pferdchen und ganz viel Wasser. :-D

Rugger
15.02.2008, 18:02
Lebensqualität definiert halt jeder anders. Mir selbst war es zum Beispiel wichtig, in einer Großstadt zu leben und dafür habe ich auch nicht unerhebliche finanzielle Abstriche in Kauf genommen.
Aber darum ging es mir in meinem Posting eigentlich auch nicht. Vielmehr um die nicht ganz schlechten Berufsaussichten, die sich in näherer Zukunft vermutlich auch in die größeren Metropolen fortleiten werden.

R.

Doktor_No
15.02.2008, 18:23
seh ich genauso wie rugger... ist zwar nur klein-hannover, aber ich schätze es sehr in einer grösseren stadt zu leben.

alley_cat75
15.02.2008, 18:57
Lebensqualität definiert halt jeder anders.

Danke für diese weise Erkenntnis.

Rugger
18.02.2008, 17:09
Danke für diese weise Erkenntnis.Ich hatte das Gefühl, ich erkläre es besser noch mal...

R.

Doktor_No
18.02.2008, 18:50
vielleicht sollte ich noch anmerken, das ein freund von mir seine verträge im osten (und zwar wirklich in der pampa!) ausgehandelt hat und momentan, im 4. jahr innere, 6000 brutto ohne dienste bekommt, sprich OA-gehalt. die ausbildung ist wohl auch sehr gut, der macht massig colos, ögds etc..

alley_cat75
19.02.2008, 09:14
Danke, mit diesem Beispiel hast Du gerade allen Zweiflern gezeigt, dass meine Gehaltsangaben und Arbeitsbedingungen keine Fantasiegebilde sind. :-))