PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : will in eine schöne stadt mit modellstudiengang



Seiten : 1 [2] 3

Linda.1001
13.02.2008, 19:32
ich muss nach aachen oder köln !
bitte helft mir

Darf ich mal frech sein und dich neugierig fragen: Warum? Familiäre Gründe?

nicolaus
13.02.2008, 19:41
leider nicht so familiär, als dass es die zvs interessiert.
die liebe! :-love

schaut euch das bitte mal an
http://tinyurl.com/338ymm

wie versteht ihr das ?

was hat es mit der vorauswahl auf sich ?
heisst das : alle mit SK4+5 könnens gleich vergessen ?

Neurofreak
13.02.2008, 21:12
Also ich find Aachen ne gute Wahl. :D Ist echt ne tolle Stadt. Gut, über Gießen kann ich nichts aussagen, aber Aachen ist toll.


schaut euch das bitte mal an
http://tinyurl.com/338ymm

wie versteht ihr das ?

was hat es mit der vorauswahl auf sich ?
heisst das : alle mit SK4+5 könnens gleich vergessen ?

Pass auf, du verwechselst Ortspräferenz und Sozialkriterium.
Wenn die ZVS die AdH Bewerber für Aachen in der Hand hat, gehen die folgendermaßen vor:
(1) Alle, die Aachen nicht an erster, zweiter oder dritter Stelle genannt haben, fliegen raus. (Vorauswahl) Dient dazu, dass da nicht jemand rein kommt, der überhaupt gar keinen Bock auf Aachen hat.
(2)Rest wird nach DN sortiert und auf die Plätze verteilt. Also WS zählen nicht.

Dir würde ich es raten, über die Wartezeitquote zu gehen.
Ich komm wie immer mit der ZVS-Seite nicht zurecht, aber bei den Studienberatungstagen hat man einem Freund von mir gesagt, mit einem guten Zweierschnitt sei man zum letzten Semester mit 8 WS zugelassen worden. Dabei sind die WS (glaube ich!!!) ausschlaggebend, das heißt alle mit 9 WS oder drüber wurden zugelassen.

Nilani
13.02.2008, 21:18
Naja, bißchen gucken auf ZVS mußte vielleicht schon. Bei Wartezeit steht dort:

"Bei den in der Wartezeitquote Zugelassenen entscheidet eine Rangfolge von Kriterien, die soziale, wirtschaftliche und familiäre Bindungen an den entsprechenden Studienort berücksichtigen. Schwerbehinderte Bewerber/innen und Bewerber/innen mit eigener Familie und/oder Kindern nehmen dabei vorrangige Plätze ein. Bei Ranggleichheit der sozialen Kriterien entscheidet die Durchschnittsnote"

Es ist also egal, ob du 10, 11 oder 17 WS hast, wichtig ist nur die Tatsache, dass du überhaupt über diese Quote reingekommen bist. Rest siehe Zitat und Infos auf der Seite. In Köln gabs für 44 Plätze im kommenden Sommersemester mehr 1200 Bewerber, über Wartezeitquote wohlgemerkt. Sieht aber so ziemlich überall gleich aus. Leider find ich auf der Seite die Quoten/Noten und SK des letzten WS nicht mehr. Irgendwie bin ich froh, mit ZVS nix mehr am Hut zu haben.

Ansonsten bliebe noch Wechsel, aber jmd. vom Reformstudiengang wegzubekommen, ist wohl eher Glücksfall (wobei es bei uns eine geschafft hat, Magdeburg gegen Hannover auszutauschen, was auch niemand für möglich gehalten hätte ;))

nicolaus
13.02.2008, 21:30
das heißt es ist egal ob ich 10 oder 11 wartesemester habe ?
bin ich mit 11WS nicht jmd mit 10WS überlegen ?

oder heists dann nur: "ok, alle mit 9WS+abi egal kommen rein; und dann wird geordnet... erst mit behinderung, dann mit familie usw..."

dann hab ich ziemlich schlechte karten, oder ? :-((



mit einem guten Zweierschnitt sei man zum letzten Semester mit 8 WS zugelassen worden. Dabei sind die WS (glaube ich!!!) ausschlaggebend, das heißt alle mit 9 WS oder drüber wurden zugelassen.

ich glaube genau da liegt mein problem.
ALLE mit 9 und mehr WS können zugelassen werden. Da sind dann logischerweise mehr mit günstigem sozialkriterium dabei als wenn die grenze bei 10WS liegen würde, oder mache ich da einen denkfehler.

nicolaus
13.02.2008, 22:31
BOAH, diese fu** ZVS-seite wurde sicher mit absicht so unübersichtlich gestaltet.

wie deutet ihr das hier ?
http://tinyurl.com/3a6spj

zitat zvs:
Unter "Bewerber für ..." die Anzahl der Bewerbungen für diese Hochschule in 1. Ortspräferenz aufgeführt.

CYP21B
13.02.2008, 23:45
Sag mal ernsthaft, wie hast du letztes mal einen Platz bekommen?

Das ganze läuft folgendermaßen ab:

Zuerst wird nur geguckt wer über die Wartezeitquote einen Platz bekommt. Damit kommt der WZ-NC zustanden. Also z.b. 10 WS und 3,3. Alle die dieses Kriterium erfüllen kommen in einen Pool. (Also Alle mit 10 WS und besser als 3,3 und die mit mehr als 10 WS)

Die Leute aus dem Pool werden jetzt auf die Orte verteilt. Dabei wird geguckt wo sie am liebsten hinwollen. Also erstmal alle mit OP1. Wenn das zuviele sind dann wird nach dem SK geschaut. Und wenn jetzt zuviele mit einer bestimmten OP und einem SK da sind und immer noch sortiert werden muss wird danach noch auf die Note geschaut. Deine WS spielen keine Rolle mehr. Jemand der dieselbe OP und SK hat unterscheidet sich nur mit der Note von dir.

Da die meisten SK 4&5 haben spielt die Note oft eine Rolle. Da du hier ziemlich schlecht bist und kein besseres SK hast wie die meisten kann es gut sein dass du nicht an deinen Wunschort kommst.

Und jetzt noch mal ganz ehrlich. Du hast jetzt ja noch genug Zeit bis es mit der Bewerbung ernst wird. Beschäftige dich bitte mal ausführlich mit der ZVS-Seite. Es ist schon peinlich, dass du mit sovielen WS so wenig Ahnung von der ganzen Sache hast.

nicolaus
14.02.2008, 00:00
ich versuche es ja zu verstehen aber das geschwalle auf der zvs-page is echt schlimm.
sowas von unübersichtlich.
:-(

jetzt schaut euch mal das an :
http://tinyurl.com/ywpea9

sind leute, die dieses kriterien erfüllen, letztes WS in aachen reingekommen ?
da steht was von SK5.

Kieler Sprotte
14.02.2008, 06:09
boah...nicolaus, ruf doch da an und dann wirst du sicherlich ne art auskunft erhalten, aber das gelabere kann man sich ja nicht mehr mit anschauen! :-meinung

medijan
14.02.2008, 08:19
Also: Ich bekomme langsam das Gefühl, dass das ein Scherz von deiner Seite aus ist, aber das nur vorneweg...

Letztes WS wärest du in Achen genommen worden, weil dein DN mit 3,2<3,4 ist.

Obwohl es dir von n00b schon mehrfach erklärt wurde versuche ich es auch nochmal.

20% der studienplätze werden über die Abibestenquote vergeben. Egal, ob du dafür 10, 11 oder 3 Wartesemester brauchst, es sind immer 20% der Studienplatzzahl, also immer ungefähr gleich viele. Das bedeutet, dass es nicht besser für dich ist, wenn die benötigten wartesemester raufgehen. Das war ein Denkfehler deinerseits.

Diese 20% werden dann zunächst nach Ortswunsch und dann nach Souialkriterium und zuletzt nach Note ausgesucht. Das bedeutet in einem Beispiel: Die Uni Achen möcht bespielsweise 25 Studienplätze in der Wartezeit vergeben. Es wird geschaut, wieviele Leute AC als 1.Prio angegeben haben. Es sind leider 30. Deshalb können nicht alle bewerber mit 1. Prio AC Berücksichtigung fimnden.
-Sozialkriterium 1+ 1. Prio. erfüllt eine Bewerberin. Sie erhält einen Studienplatz. 1/25 vergeben.
-Sozialkriterium 2 +1. Prio erfüllen 8 verheiratete und bereits mit Mutterglück besegnete Glückspilze und innen. -->Studienplatz. 9/25 vergeben
-SK3+1. Prio wird von keiner Berwerberin erfüllt.
-SK 4+1.Prio erfüllen immerhin 6 Bewerber. --> Studienplatz. 15/25 vergeben
- SK 5 +1.Prio wird leider von 15 Bewerbern erfüllt. Bis zu einem Abitur von 3,3 sind 9 Bewerber gelistet. Sie alle erhalten einen Studienplatz. --> 24/25 vergeben
-Zwei (un)glückliche Gestallten haben SK5 + 1.Prio + Abi 3,4. Es wird gelost. Einer der Beider erhält den Platz. Der andere geht leer aus. --> 25/25 belegt.

In der Liste erscheint folgende Info:

Achen 1. OP 3,4


Ich hoffe es ist klar geworden.

Feuerblick
14.02.2008, 08:51
Irgendwie habe ich Angst, dass du auch in Aachen nicht durch das erste Semester kommen wirst, denn auch dort wird man dir nicht wie in der Schule alles, aber auch alles bis ins kleinste Detail vor die Nase trage. Auch dort wirst du leider zur Eigeninitiative greifen und in Instituten anfragen oder anrufen müssen. Oder - noch schlimmer - mit deinen Kommilitonen (wie wohl in GI nie geschehen) reden müssen. Die virtuelle Welt alleine wird dir niemals alle Fragen beantworten können.
Daher: Lies auf der ZVS-Seite nach. Alles, was du dort nicht verstehst (und so schwierig ist das nun auch wieder nicht, immerhin hab ich es vom Durchlesen her verstanden und hatte mit dem Auswahlzeug noch nie was zu tun...), lass dir per Telefon von den dortigen Mitarbeitern erklären. Oder lies dich hier durchs Forum, da sind alle Quoten und Vergabeverfahren doch wirklich bis ins allerkleinste Detail beschrieben.
Nochmal: Es wird dir im Studium und auch später im Beruf keiner mehr als persönlicher Betreuer zur Seite stehen. Du wirst ganz alleine sehen müssen, wie du mit gegebenen Infos arbeitest. Besser, du lernst es jetzt schon...:-meinung

Jauheliha
14.02.2008, 09:12
Ich habe dir schon am Dienstag die Telefonnummern der Personen gegeben, die dir sicher hätten weiterhelfen können... Ich bin jetzt ehrlich gesagt auch etwas verwundert, das alles hier zu lesen... Mit 10 Wartesemester solltest du doch eigentlich alt genug sein... So wird das nix :-nix

nicolaus
14.02.2008, 14:45
sorry, hab ich verpeilt.
wo denn ?

Lisken
16.02.2008, 09:25
Also auch wenn du nach Aachen willst: ich kann dir auchKöln sehr empfehlen.

Bin selbst zum 2.FS von Berlin nach Köln geewechselt, weil ich mich in Berlin nicht wohlgefühlt habe.
In Köln sind die Profs allesamt sehr nett und lassen auch mit sich Reden, wenn es irgendwelche Beschwerdepunkte gibt. Das Modellstudiengangkonzept ist auch sehr schön: Neben klinikübergreifenden Kompetenzfeldern hat man auch immer ein paar praktische Aufgaben in einem Semester zu bewältigen, wie z.B. i.v. Blutentnahme, i.m. Injektionen und Blasenkatheterismus im 2./3. Semester (WS)- wundere dich nicht, hier in Köln sind die beiden Semester zusammengelegt, weil hier nun im Winter gepräpt werden kann.

Hier wird sich auch für einen Zeit genommen: Ich habe das am Anfang z.B. nicht gecheckt, wie ich mir meinen Stundenplan selbst gestalten soll, weil man den in Berlin so erhält, da man die gesamte Vorklinik über einer bestimmten Seminargruppe zugeteilt ist.

Falls dich das Kölner Konzept näher interessieren sollte, dann guck mal auf www.fsmed-koeln.de oder http://mediwiki.uni-koeln.de/index.php/Hauptseite
oder http://www.geocities.com/medizinkoeln/ . Da findest du ausführliche Informationen zum Aufbau und auch zu den einzelnen Fächern :)

nicolaus
16.02.2008, 09:48
die sache ist:

in kön komm über wartezeit wahrscheinlich nur mit sozialkriterium 4 + abi besser als 3.0 rein.
natürlich müsste ich köln dann auch an präferenz 1 setzen.

ich denke ich habe größere chancen in aachen genommen zu werden.
oder sehe ich das falsch ?

Lisken
16.02.2008, 10:00
Hast du dich denn in Gießen schon exmatrikuliert? Wenn nicht, dann gibt es immer noch Optionen wie Studienplatztausch oder Direktbewerbung. Ich bin in Köln durch Direktbewerbung zum 2.FS reingekommen.

thinker
16.02.2008, 10:04
Ich bin in Köln durch Direktbewerbung zum 2.FS reingekommen.
Wirklich ? Ohje. Die Hoffnung wächst !!!
Bin im 1. Semester Bochum und habe mich für Köln beworben!!!
Leider habe ich keinen Grund nennen können im Antrag außer "Wohnsitz bei den Eltern"....ohje ohje ohje...aah!

Lisken
16.02.2008, 10:09
Das war auch mein einziges Argument :)

cjang
16.02.2008, 10:26
@lisken.......hast einfach gewechselt? oder mit einem tauschpartner?

oder geht das auch ohne wennn dort ein platz frei ist?

lg

thinker
16.02.2008, 10:52
Das war auch mein einziges Argument :)
Waaah, du machst mich kirre ;)

Du hast dann auch im 1. Semester anfangen müssen wieder, richtig?