PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : will in eine schöne stadt mit modellstudiengang



Seiten : 1 2 [3]

Lisken
16.02.2008, 11:03
Also ich hätte es nicht gemusst.
Die Kompetenfelder des ersten Semesters wurden mir angerechnet für den Schein "Einführung in die klinische Medizin": 4 als bestanden und alle sechs als teilgenommen (man braucht ja nur 16 von 24 bestehen). Da ich aber in Berlin anchgerückt bin, musste ich den Chemieschein in Köln nachhole (in Berlin hatte ich den ersten Praktikumstag verpasst und konnte dann deswegen nicht an der Klausur teilnehmen). Hätte ich den Scheingehabt, hätte ich direkt im 2. einsteigen können. Nur, da im Wintersemester für das 2./3. FS. die komplette Anatomie ansteht, wäre es echt zu viel geworden, den Chemieschein nebenbei zu machen(Chemie ist in Köln sehr anspruchsvoll und esist auch keine MC-Frage dabei- alles offen), musste schließlich auch noch umziehen.
Also, um die Kompetenzfelder nachzuholen und diesesn Kurs "KIS- Bio Psycho Soziale Medizin" brauchst du echt nicht ein Semester dranhängen.
Besonders wenn du jetzt im Sommer wechselst dürfte das alles okay sein- ist ja Histo und Psycho/Sozio dran und daneben lässt sich wohl noch der eine oder andere Schein, sofern er fehlt, nachholen.

nicolaus
16.02.2008, 12:32
dumme frage:

wie hast du dich für köln beworben ?
einfach so ?

du meinst ich könnte ab SS08 in köln studieren, wenn ich mich dafür bewerbe ?
bin aber SK5, hab ich damit überhaupt noch chancen ?

@lisken:

fängst du jetzt nochmal im ersten an ?
das ist doch auch nur zum WS , oder fängt köln auch im SS an ?

Jauheliha
16.02.2008, 12:40
Du musst dich als Ortswechsler bewerben, das geht in ganz NRW bis zum 15.3., Köln fängt auch zum SoSe an.

Ich bin letztes Jahr angenommen worden mit Ortsantrag, also SK 4, glaube ich, bin aber dann in Aachen geblieben. Zum 2. Semester bewerben sich sicherlich die meisten Ortswechsler, nämlich die, die von der ZVS sonstwo hingeschickt wurden... zum 3. und 4. FS wirds wieder leichter einen Platz zu bekommen, weil es da schon in Richtung Physikum geht.
Hattest du schonmal an Düsseldorf gedacht, oder muss es unbedingt ein Modellstudiengang sein?

thinker
16.02.2008, 12:49
dumme frage:
wie hast du dich für köln beworben ?
einfach so ?
Naja, hast du dich schon informiert wie ein Tausch geht ?
Man kann per Tauschpartner, per direkten Antrag an die Hochschule, durch neue ZVS-Bewerbung und alles dein Glück versuchen.

Aber du wolltest doch nach Aachen ? Wo dein Glück höher wäre kann man nicht sagen!



@lisken
das ist doch auch nur zum WS , oder fängt köln auch im SS an ?
Köln ist einer der wenigen Städte, die jedes Semester Medizin anbieten.

//edit: Huch, war sogar noch langsamer als ich dachte..

Übrigens: An wen wendet man sich am Besten bei einem positiven Bescheid ? An die Fachschaft, das Studiendekanat für Med. oder die zentrale Studienberatung ?!?!

cjang
16.02.2008, 13:10
Also man kann jetzt wenn man iwo einen platz bekommt durch die zvs auch ohne tauschpartner wechseln sofern an der uni ein platz frei ist?

aber man muss für das fach medi iwo eingeschrieben sein right?

es geht auch nur medizin zu medizin??????????????????

thinker
16.02.2008, 13:12
Also man kann jetzt wenn man iwo einen platz bekommt durch die zvs auch ohne tauschpartner wechseln sofern an der uni ein platz frei ist?

aber man muss für das fach medi iwo eingeschrieben sein right?

es geht auch nur medizin zu medizin??????????????????
Alles ja! ;-)
Aber der Hochschultausch ist u.U. glaube ich auch begrenzt und nicht jede Uni lässt dies zu.

nicolaus
16.02.2008, 13:17
das ertse semester in gießen is ja jezt rum.
also die vorlesungen, offiziell läufts glaub ich noch bis märz.

kann ich mich jetzt schon für direktwechsel nach köln bewerben oder muss ich mich erst fürs 2te in gießen zurückmelden um dann nach köln "in ein höheres fachsemester" wechseln zu können ?
möchte mich ungern in gießen fürs 2te zurückmelden, weil ich damit die chance verspiele mich fürs WS08/09 erneut bei der ZVS zu bewerben

für SK4 muss ich in köln wohnen, richtig ?
muss das mit den eltern sein ? wer prüft das :-wow ?

Lisken
16.02.2008, 13:59
Also ich kann nur sagen, wie ich es gemacht habe:

Ich habe mich in Berlin zurückgemeldet und dann innerhalb der Bewerbungsfrist von Köln mich dann fürs 2. FS beworben. Als ich dann meinen Zulassungsbescheid hatte, bin ich dann nach Berlin, um mich zu exmatrikulieren, damit ich mich überhaupt in Köln einschreiben kann. Die Semestergebühr aus Berlin habe ich dann ein paar Wochen später zurückbekommen.

Versuchen kann man es ja immer mit der Direktbewerbung. Wenn es dann nicht klappt, kann man sich immer noch exmatrikulieren; Exmatrikulationen sind eigentlich zu jeder Ziet möglich. Hat das neue Semester noch nicht angfangen, dann gibt es wohl die Rückmeldegebühr zurück (gehe ich mal von aus, kann ich aber nicht genau sagen, muss man sich mal erkundigen, wie das gehandhabt wird von der jeweiligen Uni)

@nicolaus:
SK 4 bezieht sich nicht darauf, dass man direkt in Köln wohnen muss, sondern bezieht sich darauf, dass es die nächstgelegende Uni ist, von dem Ort, wo man mit seinem Hauptwohnsitz gemeldet ist. Meine Eltern, bei denen ich gemeldet bin, wohnen ca. 70 km von Köln entfernt, zum SoSe (dem Semester, in dem ich angefangen habe) war es aber die Uni, die am nächsten liegt. Um überhaupt als SK 4 eingestuft ztu werden, muss man der Bewerbung einen Beleg vom Einwohnermeldeamt/der Stadt beilegen, wo steht, wo man mit seinem Hauptwohnsitz gemeldet ist.

nicolaus
16.02.2008, 16:20
@nicolaus:
SK 4 bezieht sich nicht darauf, dass man direkt in Köln wohnen muss, sondern bezieht sich darauf, dass es die nächstgelegende Uni ist, von dem Ort, wo man mit seinem Hauptwohnsitz gemeldet ist. Meine Eltern, bei denen ich gemeldet bin, wohnen ca. 70 km von Köln entfernt, zum SoSe (dem Semester, in dem ich angefangen habe) war es aber die Uni, die am nächsten liegt. Um überhaupt als SK 4 eingestuft ztu werden, muss man der Bewerbung einen Beleg vom Einwohnermeldeamt/der Stadt beilegen, wo steht, wo man mit seinem Hauptwohnsitz gemeldet ist.


klappt das mit sk4 nur wenn man bei seinen ellis wohnt ?
oder bekomm ich SK4 wenn ich ne bude für mich allein in köln als hauptwohnsitz hab ?
denn wenn SK4 nur mit "wohnhaft bei eltern" gilt, ist es ja für ältere studienanfänger schwer so eingestuft zu werden.

mal angenommen man arbeitet und will sich mit knappen 36 lenze den wunsch medizin zu studieren erfüllen, und bekommt dann kein SK4, weil man nicht bei seinen eltern wohnt.
eltern könnten ja auch im ausland leben usw...

wie ist das genau ?
:-((

Jauheliha
16.02.2008, 17:08
Lies doch bitte einfach mal auf der ZVS-Seite nach....
Es interessiert bei der ZVS keinen wie alt du bist, einen Vorteil hast du dann, wenn du bei deinen Eltern wohnst, verheiratet bist und/ oder Kinder hast. Sonst nicht.

nicolaus
16.02.2008, 19:14
und wer kontrolliert, ob ich bei meinen eltern wohne ?
wollen die ne meldebescheinigung meiner eltern ? ;-)

Jauheliha
16.02.2008, 19:19
Ja, sie wollen eine Meldebescheinigung, und wenn du bei deinen Eltern wohnst, dann wird das auch auf der Meldebescheinigung vermerkt. Und zwar nicht von dir, sondern vom Amt. Wenn du alleine wohnst, wird das auch so auf deiner Meldebescheinigung stehen.
Ich frage mich ernsthaft, wie du an deinen Studienplatz gekommen bist....

nicolaus
16.02.2008, 19:29
ganz einfach :-D
ich habe gewartet

also prüft das einwohnermeldeamt, ob ein elternteil an der gleichen adresse wie ich gemeldet ist ? oder wie ?

Jauheliha
16.02.2008, 19:35
Weißt du, die haben da so einen Computer.... Mir ist das irgendwie zu blöd... Wünsche dir trotzdem viel Erfolg.

CYP21B
16.02.2008, 21:02
ganz einfach :-D
ich habe gewartet

also prüft das einwohnermeldeamt, ob ein elternteil an der gleichen adresse wie ich gemeldet ist ? oder wie ?

Mal ganz ehrlich, lass es einfach sein mit dem Studium. Da hast du nicht alle 5 min jemanden der dir einen Sachverhalt erklärt den du ganz einfach selbst herausfinden könntest wenn du dich bemühen würdest.

Im Studium wird einem nun mal nicht mehr alles nachgetragen und man muss sich um seine Sachen selbst kümmern. Mit der Art und Weise die du hier im Forum an den Tag legst wirst du das nie schaffen. Sorry.

morgoth
16.02.2008, 23:00
Das ist doch ein Troll, so dumm kann sich doch niemand anstellen, wie der hier und in x anderen Threads rumschreibt ...

Und falls doch: Dann entschuldige ich mich in aller Form, aber ganz ehrlich, lass es dann lieber mit dem Studieren (egal ob Giessen oder anderswo, egal ob im Modellstudiengang oder nicht) bleiben, du bist dann einfach nicht für ein Uni-Leben gemacht, kommt auch vor.