PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : will in eine schöne stadt mit modellstudiengang



Seiten : [1] 2 3

nicolaus
12.02.2008, 14:59
hallo,

habe 3.2 abi
10 wartesemster
krankenpflegeausbildung.

wie komme ich zu einem medi-stud-platz in AC ?

hilfts was, wenn ich vor der zvs-bewerbung für wi.se. meinen hauptwohnsitz nach aachen verlege ?

ich will unbedingt da hin.

momentan bin ich ersti medi-student in giessen und will da nur noch weg. SCHRECKLICH ! ich will doch auch leben :D
ich würde giessen schmeissen ( was ich inoffiziell eh schon getan habe) und nochmal ganz neu in aachen anfangen wollen.

Linda.1001
12.02.2008, 15:10
hallo,

habe 3.2 abi
10 wartesemster
krankenpflegeausbildung.

wie komme ich zu einem medi-stud-platz in AC ?

hilfts was, wenn ich vor der zvs-bewerbung für wi.se. meinen hauptwohnsitz nach aachen verlege ?

ich will unbedingt da hin.

momentan bin ich ersti medi-student in giessen und will da nur noch weg. SCHRECKLICH ! ich will doch auch leben :D
ich würde giessen schmeissen ( was ich inoffiziell eh schon getan habe) und nochmal ganz neu in aachen anfangen wollen.


Wenn du's hinschmeisst, was ich an deiner Stelle nicht tun würde - würde lieber versuchen nach AC, Köln oder Bochum zu tauschen (alle mit Modellstudiengänge und meiner Meinung nach schöne Städte ;-) ) -
dann müsstest du dich ja wieder bei der ZVS bewerben, was bei der Anzahl deiner WS kein Problem darstellen sollte.

Allerdings hast du mit der Ortsverteilung nicht ganz Unrecht...wenn du da unbedingt hinwillst, hast du nicht Verwandte da, bei denen du dich proforma melden könntest?

Oder du bleibst immatrikuliert und bewirbst dich trotzdem, dann aber nur für AC, ich weiss allerdings nicht genau ob das möglich ist, wenn man in den Studiengang eingeschrieben ist.

Ich würd erstmal die Tauschbörsen durchforsten und evtl. hier in den Ortsforen mal nachfragen/ posten.

Trotzdem viel Glück.

Gruß, Linda.

nicolaus
12.02.2008, 15:29
ich glaube nicht dass jemand freiwillig nach giessen will :D

also ich setze AC an ortspräferenz 1

was mach ich mit dem sozialkriterium. das ist ja 5 bei mir.
auch wenn ich meinen wohonsitz von giessen nach AC verlege, oder ?

Linda.1001
12.02.2008, 15:38
ich glaube nicht dass jemand freiwillig nach giessen will :D

also ich setze AC an ortspräferenz 1

was mach ich mit dem sozialkriterium. das ist ja 5 bei mir.
auch wenn ich meinen wohonsitz von giessen nach AC verlege, oder ?

Das ja, aber es richtet sich glaube ich auch nach deiner Geburtsstadt.

Aber frag nochmal nach, ob du dich bewerben kannst, wenn du gleichzeitig in den Studiengang immatrkuliert bist.

nicolaus
12.02.2008, 15:40
so,

jetzt nur noch mal damit ich dummerchen das auch wirklich checke :D

schaut euch das mal an: http://tinyurl.com/ywpea9

ok, das war ws07/08 aber aktuelleres gibts ja nicht.
ich bin ja auch sozialkriterium 5
habe mehr als 8 wartesemester, (nämlich 10)
und auch besseres abi als 3,4 (nämlich 3,2)

also aachen an ortspräferenz 1 zum ws08 und ich bin drin ????

Feuerblick
12.02.2008, 15:44
Um dir das garantieren zu können, müsste wohl jemand in der Kristallkugel lesen können... :-nix

nicolaus
12.02.2008, 15:59
ja danke
:-top

garantie geht ja auch nicht.
bin halt dankbar für neue denkanstöße.

fakt ist, dass ich in gießen krankheutshalber aus der kurve gefallen bin uch gerne im herbst noch einmal neu anfangen möchte . und das am liebsten in aachen.

kann es sein, dass sich die zvs querstellt, weil ich einen mir zugeteilten studienplatz "willkürlich" verbaumelt hab ?

wäre es ratsam das kommende SS08 als wartesemester zu sammeln oder reichen 10WS aus ?

aus steuerlichen vorteilen würde es sich auszahlen imatrikuliert zu bleiben.
aber naja

Xero
12.02.2008, 19:34
momentan bin ich ersti medi-student in giessen und will da nur noch weg. SCHRECKLICH ! ich will doch auch leben :D


hi!
ääh stimmt das mit giessen, dasses da so schrecklich ist? hab das auch schon mal gehört...!
is da nix los oder wie? hätte evtl ne chance nach gießen zu kommen...
:-???

horsedoc
12.02.2008, 19:43
hi!
ääh stimmt das mit giessen, dasses da so schrecklich ist? hab das auch schon mal gehört...!
is da nix los oder wie? hätte evtl ne chance nach gießen zu kommen...
:-???
Quatsch! Giessen ist ne tolle Stadt zum studieren!!!
Ich studier da schon zum zweiten Mal! Das Studium ist echt gut organisiert und weggehen kann man in Giessen auch gut. Alle Leute aus meinem Semestern die nicht nach Giessen wollten sind inzwischen echt glücklich hier und wollen nicht mehr weg (bis auf Nicolaus halt, aber lies mal seine Beiträge im Giessener Lokalforum... :-)) )
Also, keine Sorge, man kann auch in Giessen schön leben, wenn man sich drauf einlässt... ;-)

Feuerblick
12.02.2008, 19:48
Da muss ich Horsi aus tiefstem Herzen zustimmen. Klar, Großstadtpflanzen werden zunächst erschrocken sein, weil Gießen keine acht Großkinos, zehn Einkaufscenter und vier Theater zu bieten hat. Aber da Gießen eine Studentenstadt ist, ist auch das Weggehen gut machbar. Außerdem ist für alle Kino- oder Kulturbeflissenen zu sagen, dass Marburg, Frankfurt und Wetzlar (nette Konzerthalle) in erreichbarer Nähe zu Gießen liegen, falls das Gießener Angebot nicht ausreicht. Das Studium selbst ist gut organisiert, die Hörsäle nicht überfüllt und das Ganze keine Massenuni. Persönlicher Kontakt zu Dozenten kein Problem und immer ein Ansprechpartner ggf sogar mit kreativen Problemlösungen vorhanden.
Aber: Wer schon nach Gießen kommt mit der Einstellung, dass in und um Gießen alles, aber auch wirklich ALLES sch**** sein muss und dann nicht mal auf die Kette bekommt, die wenigen studienbezogene Eigenleistungen (Anmeldung zu Kursen oder mal nachfragen, wann und wo Klausuren stattfindet, wenn man die Ankündigungen nicht mitbekommen hat, was fast unmöglich ist...) zu erbringen, der wird einfach verloren sein. Das ist dann aber nicht spezifisch für Gießen sondern wird demjenigen schlicht überall so gehen. ;-)

EDIT: Schau dich im Gießener Lokalforum mal um. Da hatten einige deine Befürchtungen...

nicolaus
12.02.2008, 20:50
is ja gut.
schöne dass es euch in GIESSEN gefällt.
was macht ihr jetzt hier werbung für dieses kaff ?

müsst ihr euch giessen so militant schönreden ?

Muriel
12.02.2008, 20:51
musst Du es Dir so militant hässlichdoofdummzumkotzennurfürdoofies reden?

Feuerblick
12.02.2008, 20:58
müsst ihr euch giessen so militant schönreden ?Schätzelein, schönreden muss man nur, was nicht von selbst schön ist. Wie so oft im Leben ist die EINSTELLUNG zu den Dingen einfach wichtig. Du bist schon mit der Einstellung "Gießen ist das Allerletzte" dorthin gegangen. Wundert es dich, dass es dann auch so war?

Aber okay, dann mal back to topic, der Fragende hat ja seine Antworten bekommen und wurde ans GI-Lokalforum verwiesen.

Feuerblick

Nilani
13.02.2008, 18:22
So und um nochmal aufs Thema zurückzukommen: ZVS wäre sicher möglich, aber nicht ganz ohne Risiko, da WS dummerweise auch ansteigen können, man bei WS nicht mehr so ganz frei den Ort aussuchen kann. Dafür müßtest du dich auf alle Fälle exmatrikulieren, denn Bewerbung ist nur möglich, wenn du an keiner Hochschule (bzw. zulassungsbeschränkten Studiengang) immatrikuliert bist.

Denen ist das relativ egal, was du mit deinem 1. Platz gemacht hast, die haben dir einen besorgt, damit bist du aus ihrer Kartei raus. Mußt nur angeben, was du diese Semester seit Uni gemacht hast (kennste ja schon als WSler) und in deinem Fall die studierten Semester halt angeben, die nicht als Wartezeit zählen.

Was Sozialkriterium angeht, bin ich nicht sicher, ob einfacher Wohnort dort reicht, wäre in dem Fall aber nur SK 4, wenn mich nicht alles täuscht. Müßtest du nochmal bei ZVS nachgucken, da stehn die alle erklärt.

Hab mich jetzt nicht im Lokalforum angeguckt, aber meinst du, dass Aachen so viel einfacher und entspannter wird? Wir studieren halt Medizin, klar kann und sollte man auch Freizeit haben, aber es ist ein recht studienintensives Fach. Hab auch ne Weile gebraucht und nen 2. Anlauf genommen, nur weiß ich eben jetzt, was beim 1. Mal schiefging und dass man immer lernen und sich hinsetzen muß, egal in welcher Stadt/Uni man letzten Endes landet.

Lava
13.02.2008, 18:31
Mann kann sich doch auch direkt bei einer Uni bewerben ohne Tauschpartner... oder geht das nicht mehr? Ruf doch mal in Aachen an und frage, ob das geht, wie das geht und ob sie absehen können, wieviele Plätze sie haben.

nicolaus
13.02.2008, 19:30
ZVS wäre sicher möglich, aber nicht ganz ohne Risiko, da WS dummerweise auch ansteigen können, man bei WS nicht mehr so ganz frei den Ort aussuchen kann.
um der problematik mit evtl ansteigenden wartesemstern zu entgehen exmatrikuliere ich mich bald um das SS08 als 11.wartesemsester zu bekommen.
wenn ich aachen an 1 habe und 11WS & abi3.2 habe, müssen sie mich doch nehmen, oder ?


Dafür müßtest du dich auf alle Fälle exmatrikulieren, denn Bewerbung ist nur möglich, wenn du an keiner Hochschule immatrikuliert bist.
ok, werde ich machen



Mußt nur angeben, was du diese Semester seit Uni gemacht hast (kennste ja schon als WSler) und in deinem Fall die studierten Semester halt angeben, die nicht als Wartezeit zählen.
muss gestehen, dass ich das nicht weiß. meinen zvs antrag habe ich 2002 gestellt und kein plan was ich da reingeschrieben habe. warum wollen die wissen was ich mache ? reicht es nicht zu wissen, dass ich nicht studiere ?


Was Sozialkriterium angeht, bin ich nicht sicher, ob einfacher Wohnort dort reicht, wäre in dem Fall aber nur SK 4, wenn mich nicht alles täuscht.
ich glaube auch wenn ich meinen ersten wohnsitz in aachen hätte, würde das ein SK5 sein. das mit dem wohnsitz zieht nur bei ehepartnern und bei denen, die noch bei ihren eltern wohnen. oder ?


Hab mich jetzt nicht im Lokalforum angeguckt, aber meinst du, dass Aachen so viel einfacher und entspannter wird?
ich muss leben können. das war mir in giessen nicht möglich. tristesse royal :(


Hab auch ne Weile gebraucht und nen 2. Anlauf genommen, nur weiß ich eben jetzt, was beim 1. Mal schiefging und dass man immer lernen und sich hinsetzen muß, egal in welcher Stadt/Uni man letzten Endes landet.
schön, dass ich nicht der einzige bin :D
danke, das muss ich mir zu herzen nehmen. in gießen hat halt nix gepasst und ich muss mich wohlfühlen um etwas zu erreichen. bin da sehr von abhängig.

CYP21B
13.02.2008, 19:47
Deine WS zählen bei der Ortsverteilung nichts mehr. Da geht es nur nach Ortspräferenz, Sozialkriterium und Note in dieser Reihenfolge. Könnte mit einer 3,2 und vermutlich nur SK5 ziemlich knapp werden. Für SK4 müsstest du bei deinen Eltern in Aachen wohnen. Nur du alleine bringt nichts.

nicolaus
13.02.2008, 19:51
oh mein gott

das sind mal schlechte neuigkeiten.
wie kann ich mein sozialkriterium pimpen ?

ich muss nach aachen oder köln !
bitte helft mir

cjang
13.02.2008, 20:22
hmm zeuge ein kind in aachen:D :-dafür :-D

nicolaus
13.02.2008, 20:24
Deine WS zählen bei der Ortsverteilung nichts mehr. Da geht es nur nach Ortspräferenz, Sozialkriterium und Note in dieser Reihenfolge.

gibt es so viele mit:

einem abi besser als 3.2
+
11 wartesemestern

die nach aachen wollen ?
fu**, ich hab mich schon so sicher gefühlt.

wer prüft eigentlich ob meine eltern in aachen wohnen oder nicht :-))



hmm zeuge ein kind in aachen:D :-dafür :-D
:-dagegen