PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der/die/das eMail ?



Seiten : [1] 2

08.09.2002, 11:42
Hallo,
heute starte ich auch mal eine Umfrage. Das Thema ist zwar absolut unwesentlich und erscheint neben den Umfragen zum Terrorismus und zur Politik auch recht dümmlich, aber.........ich kenne einige Leute, die sagen DAS eMail. Und das macht mich immer ganz kirre, weil ich irgendwie ganz klar finde, daß es DIE eMail heißt. Warum ich eher für „DIE eMail“ bin, weiß ich gar nicht.
Und weil man doch hier im Forum die wunderbare Möglichkeit einer Umfrage hat, frage ich um.....

antonella
08.09.2002, 11:46
Klar sage auch immer die email. Heißt doch auch die mail. Die elektronische Nachricht. Kenne allerdings auch keinen der das oder der email sagt.

Tschüß antonella

Lava
09.09.2002, 07:38
Heißt es die URL? der URL? das URL?? Warum gibt es eine Userin und wieso kann man gemailt haben? Ich finde, das ist eine Vergewaltigung sowohl der deutschen als auch der englischen Sprache. Aber ändern lässt sich's nicht und ich rede ja selbst auch so.

Dr.Dolor
09.09.2002, 18:14
Witzige Umfrage :-))

"In echt" heisst es: Das eMail. Weil sich das aber imho total bescheuert anhört und die eMail schon flächendeckend eingeführt wurde, bin ich für letztere Option.
Aber seit wann ist Grammatik & Rechtschreibung demokratisch?

Gruss, Daniel.

DoktorW
09.09.2002, 18:33
was heißt hier "in echt" Dr.Dolor?????

Dr.Dolor
09.09.2002, 18:38
Naja, "in echt" halt. Sagt man hier so. Bedeutet quasi: In Wahrheit/in Wirklichkeit oder Richtig. In echt jetzt!
Alternativ kannste auch hier nachgucken (http://www.wortherkunft.de/)
:-D
Gruss, Daniel.

Froschkönig
09.09.2002, 19:45
Diplomatisch aus der affäre zieh:-)) :

Also eigentlich heißt es The eMail, weil englisch, da die das mit dem Artikel ja nicht auseinanderhalten können, können wir das jetzt auch nennen, wie wir wollen.

P.S. Bin aber auch für DIE eMail ;-)

Dr.Dolor
09.09.2002, 19:49
Komisch, das noch in der Umfrage noch niemand auf "Der" geklickt hat :-)) HIER wundert mich nämlich nix mehr :-D

Gruss, Daniel.

DoktorW
09.09.2002, 20:51
doof bin ich auch nicht Dr.Dolor, was in echt heißt hab ich schon kapiert, ich wollte nur die Herkunft Deiner Weisheiten wissen :-D

Lava
09.09.2002, 21:03
und ob wir "DIEs" jetzt alle unecht sind :-))

Kerstin18
10.09.2002, 17:45
...find ich ein prima Diskussionsthema - hab ich mich nämlich auch schon immer gefragt, wie's nun richtig heisst.
DIE oder DAS eMail hört sich für mich beides in Ordnung an. Nur mit DER hab ich auch Schwierigkeiten ... und das obwohl bei uns im Badischen DIE Butter auch schonmal DER Butter genannt wird...nur mal so am Rande :-)

Gruss,
Kerstin

Froschkönig
10.09.2002, 19:06
...Ich kann Kerstin18 nicht so richtig versthehen. Ich meine, was hat sie für Schwierigkeitn mit DER Problem der Artikelfindung ??
:-D

Kerstin18
10.09.2002, 20:19
...DER e-Mail hört sich für mich ziemlich schräg an und ich käme nie auf die Idee das so zu sagen...soweit zu den "Schwierigkeiten" - sagt man halt so...:-)

luckyblue
11.09.2002, 00:59
Am 11. September 01 begann für Amerika eine neue Zeitrechnung, am 11. September 02 für mich: Von Stund an sage ich nur noch DAS e-Mail. Weil ich Purist bin. Und political correct. Manchmal zumindest.

P.S.: Und um das schon mal im Vorfeld klar zu stellen: DAS SMS!

Dr.Dolor
11.09.2002, 08:25
Original geschrieben von luckyblue
...Und um das schon mal im Vorfeld klar zu stellen: DAS SMS!

Der SM-Service :-D

So - letztes Posting vor´m Urlaub. Bis Ende September. Tschö!

DoktorW
11.09.2002, 12:14
SM???
das war doch was anderes oder??? :-blush

luckyblue
11.09.2002, 20:52
Schröder sagt: "Der oder ich", ich sage: "Der oder das".

Ob's wirklich DER SM-Service heißt, ist strittig, meine ich. Denn da ja in diesem Zusammenhang auch das Wort "service" dem Englischen entlehnt ist, müsste es eigentlich das SMS heißen.

Na ja, da bin ich mal wieder froh, dass ich Medizin und nicht irgendein Orchideenfach wie Germanistik studiere. :-))

Rico
12.09.2002, 00:09
Also es heißt die eMail, weil eMail schon ein im Duden vorhandenenes in die deutsche Sprache integriertes Wort ist, das eben diesen Artikel verliehen bekommen hat.

Außerdem heißt es das mail, weil mail noch ein Fremdwort ist und die so gut wie immer neutrum sind.

Und letztens heißt es die SMS weil SMS ein Syno- und Akronym für das gute deutsche Wort "Kurzmitteilung" ist und nicht mehr im ursprünglichen Wortsinn verwendet wird.
Schließlich verschickt man ja keinen Short-Message-Service (das is nämlich das Angebot des Providers), sondern eine Short Message ohne Service.
Deshalb gilt hier selbiges wie bei der eMail (s.o.)

Heinz Wäscher
12.09.2002, 11:30
Ach ja,für mich bleibt es DIE e-mail,aber auch DER Diabetes und DAS Geschwulst
Ich weiß,ich bin da grammatisch nicht korrekt,ist mir aber egal,weil es sich einfach besser anhört

luckyblue
12.09.2002, 22:44
@Wäscher

DER Diabetes ist absolut korrekt (weil Altgriech. und maskulin) DAS Geschwulst theoretisch auch :-)

@ Rico
der DUden ist nicht mehr amtlich, sondern nur noch das Standardwerk der deutschen Rechtschreibung (seit Reform);-). Dementsprechend können mir dessen grammatikalische Empfehlungen auch gestohlen bleiben. Außerdem bestimmt doch die Tatsache Synonym/Akronym nicht das Genus.


PS: DAS Computer :-))