PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FA Ortho.- Unfallchirurgie



Sunshine2809
12.02.2008, 21:31
Hi @ all

ich weiß das ich 100% den FA für Ortho. und Unfallchir. machen möchte,
mich würde nun interessieren an welchen Häusern von mir aus auch im Ausland bekommt man die bestet Ausbildung vorallem im Bereich Ortho.chir.
Was mich noch interessieren würde wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob es hier her gehört.
Und zwar macht es einen Unterschied wenn man zum klinischen Teil an einer andere Uni wechselt wenn man weiß in welche Richtung man gehen will.
Ist zb. Uni ABC besser für Innere und Uni XYZ besser im Bereich Ortho. oder ist es letztendlich alles das gleiche?

LG

Gichin_Funakoshi
12.02.2008, 22:24
Mach doch erstmal das Studium! Is nich böse gemeint aber das ändert sich bei uns Anfängern noch 1000 mal ;-)

John Silver
12.02.2008, 22:47
Kann mich nur anschließen. Du hast keine Ahnung, was Du wirklich werden willst, schon gar nicht im ersten Semester. Solche Gedanken solltest Du Dir frühestens nach dem M1 machen, wenn es darum geht, Fächer für Famulaturen auszuwählen. In 4-5 Jahren sieht die Welt für Dich ganz anders aus.

Sunshine2809
12.02.2008, 22:59
Mhm glaube ich eher weniger weil das der Grund für mein Studium ist.
Bin durch meinen Leistungssport den ich Jahre lang betireben habe und auch durch die ganzen Verletzungen am eigenen Leib :) so fasziniert gewesen über den Menschlichenkörper und die Humanmed. vorallem die Ortho. das ich mir seid dem alles rein gezogen habe was ich in die Finger bekam und meinen Sportarzt regelrecht in die Magel genommen habe und alles immer noch genauer wissen wollte.
Will auch in die Sportmed. richtung und da passt der FA mehr als gut.
Ich bin mittlerweile 23 und kein 19 Jähriger Schulabgänger mehr.
Wie dem auch sei man soll niemals nie sagen ändern kann es sich wirklich noch wenn man merkt hopla das liegt mir aber gut und macht mir noch mehr spaß.
Das kann immer sein.

Nichts desto trotz würde mich das mit den Kliniken Interessieren und ob es einen unterschied macht an welche Uni man den Klinischenteil absolviert.

John Silver
12.02.2008, 23:09
Das mag alles sein, und Deine Situation erhöht tatsächlich die Wahrscheinlichkeit, daß Du mal später Ortho/UCh machst. So sicher wie Du denkst ist es aber nicht, kannst mir ruhig glauben.

Davon mal abgesehen, machst Du Dir zu früh zuviele Gedanken. An welcher Uni Du studierst, interessiert letztlich keine Sau, bei der momentanen Stellensituation schon gar nicht. Allenfalls können Deine Famulaturen und die Klinik, in der Du Ortho/UCh im PJ machst, bei der Bewerbung eine geringe Rolle spielen. Und an welchen Kliniken man Dich zu einem guten Fachart machen könnte - das kann Dir momentan sowas von egal sein! Wie ich schon sagte, solltest Du Dir solche Gedanken erst machen, wenn Du schaust, wo Du (im klinischen Abschnitt) am besten Famulaturen machst. Solange Du in der Vorklinik hängst, sind solche Informationen für Dich völlig irrelevant. Laufe nicht vor der Lokomotive her, alles zu seiner Zeit ;-)

Sunshine2809
13.02.2008, 10:04
Nagut nagut :)

Ich will halt immer übers Ziel hinaus ist manchmal vieleicht nicht die beste Eigenschaft.
Ändern kann sich viel meistens kommt es ja 1. anders und 2. als man denkt ;)
Trotzdem wäre ich froh wenn hier mal die ein oder andere Klinik genannt werden könnte, mich würde es auch interessieren in welchen Regionen das wäre.

LG

Bille11
13.02.2008, 10:40
mach doch erstmal die vorklinik. dann - wenn du in der klinik bist - und famulaturen machst, kannst du dir die famulaturen genau danach aussuchen, was genau du schon immer werden wolltest und werden willst.. und wenn du bis dahin nur osg (oberes sprunggelenk) machen willst, dann kannst du dir die kliniken aussuchen, die nur osg machen.. tipps gibt es in den focuslisten, im internet, in sportlerforen und in deinem bekanntenkreis. es gibt nicht DIE uni für ortho/unfallchirurgie und auch nicht DIE klinik für diese gebiete. die meisten die famulieren, famulieren mehrfach und in verschieden grossen kliniken mit verschiedenen aspekten der arbeitsintensität.

Sunshine2809
14.02.2008, 10:43
Danke für die Antworten auch wenn es wie ich mir schon gedacht habe darum geht das ich mir darüber noch keine Gedanken machen sollte.

LG

Der Praktikant
14.02.2008, 22:02
Hey, kann Dich gut verstehen. Hab auch Leistungssport gemacht und war mir am Anfang des Studiums sicher, Sportmedizin/Ortho/Trauma zu machen. Naja, wie schon paar mal gesagt wurde, das ändert sich alles bei den meisten 1000 mal. Jetzt bin ich auf einmal schon so gut wie fertig und Ortho find ich so unvorstellbar wie Umweltmedizin :-D . Wobei ich zugeben muss, daß ich mitlerweile mir von Innere/Anästhesie über Psychiatrie oder ein kleines chirurgisches Fach wie HNO alls vorstellen könnte. Achja und Uni ist $cheissegal, war an zwei "Eliteuniversitäten" :-)) , interessiert niemanden. Was ich Dir empfehlen würde, wenn Du Dich für Ortho interessierst, Dein Krankenpflegepraktikum dort zu machen (hab ich auch gemacht), man bekommt so schonmal nen Einblick und kann sich paar OPs anschauen und mal mit paar Ärzten quatschen. Wenn Du in der Klinik bist ergibt sich in einigen Unistädten/Praxiskliniken (in Heidelberg z.B.) die Möglichkeit als studentische Hilfskraft bei OPs zu assistieren. Wenn Du selbst aus dem Leistungssportbereich kommst, würd ich auch einfach mal bei den Ärzten fragen, die Dich am Bundesstützpunkt/OSP betreuen. Die kennen Dich ja dann schon und kannst da sicherlich auch mal bei der Betreuung von anderen Athleten aus anderen Sportarten hospitieren.