PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Splitter im Finger



Seiten : [1] 2

Peter Pan
12.02.2008, 22:37
hallo,

habe folgendes problem: ich war am wochenende heimwerker-technisch aktiv. am montag habe ich dann an meinem finger einen kleinen schwarzen strich entdeckt, sieht aus wie ein splitter. es ist nicht dreck oder tinte oder so, ich habe schon versucht es abzuwaschen... hab auch versucht es raus zu ziehen, allerdings ohne erfolg. bin mir nun aber ziemlich sicher, dass es sich um einen splitter handelt. allerdings winzig (vielleicht 1.5 mm) und geblutet hat es auch nie. ist aber scheinbar komplett unter der haut. es tut auch nicht weh, ich spuere es gar nicht.

meine frage: muss ich dafuer zum arzt rennen oder waechst das vielleicht einfach irgendwie raus??

(bin gerade fuer ein jahr in den USA und momentan ist es nicht einfach, mal eben schnell zum arzt zu gehen, koennt fruehestens samstag gehen... ausser es waere ein extremer notfall natuerlich, aber davon gehe ich bei dem splitterchen nun wirklich nicht aus...)

vielen dank schon im vorraus!

Relaxometrie
12.02.2008, 23:25
Kanüle nehmen und Splitter rausbohren, wenn er sehr oberflächlich sitzt und Du das hinkriegst.

Hoppla-Daisy
12.02.2008, 23:28
Mit einer Hautschere vorsichtig nach und nach an der Stelle die Hautschichten wegschnibbeln. Rausfriemeln, fertig.

Ich versteh nur nicht, wo das Problem ist, den Splitter dort zu lassen, wenn er nicht stört :-nix.

Feuerblick
13.02.2008, 07:25
Ich verstehe vor allem nicht, wie man noch NIE einen Splitter im Finger gehabt haben kann und wie man keine Ahnung haben kann, was man dann tut? :-nix Meine Mutter hat mir in meiner Kindheit ziemlich häufig mit Stecknadeln Splitter aus den Fingern gebohrt...:-D

gretsche
13.02.2008, 12:12
Finger in Po Mexico, tschuldigung aber ich konnt mich nicht beherrschen :-)). In der Grundschule hatten wir alle immer verdammt viele Splitter in den Fingern. Unsere Grundschullehrerin meinte, Finger in Warmem Seifenwasser "aufweichen" und dann den Splitter mit einer Pinzette Rauspulen.

tpa
13.02.2008, 12:41
Finger in den Mund stecken, bis die Haut vom Speichel mazeriert und den Splitter rausknabbern. Fertig! :-top

tonexxx
13.02.2008, 15:31
Meine Mutter hat mir in meiner Kindheit ziemlich häufig mit Stecknadeln Splitter aus den Fingern gebohrt...:-D

Irgendwie wollte ich haargenau das schreiben... Und ich bin noch nicht mal Arztkind. ;-)

Evil
13.02.2008, 19:17
Wenn das Dingen so winzig ist, würd ich gar nix machen, dann wird er schlimmstenfalls irgendwann rauseitern (oder auch nicht). Sonst machst Du Dir beim Entfernen noch ein Riesenloch in die Haut ;-)

alive
13.02.2008, 19:48
Ich finde die Packungsbeilagen-Sicht ist hier eindeutig unterrepräsentiert. Wie könnt ihr bei einer solch kapitalen Verletzung nur zum Abwarten raten? :-))
In sehr seltenen Fällen kann es durch eine Infektion mit Sporen des Clostridium tetani an dem Stachel zu einer letalen Lähmung der Atemmuskulatur kommen. Impf-Argumente gelten nicht, denn entweder ist der Impfschutz aufgrund der vergangenen Zeit unzureichend, oder es handelt sich um Impf-Versager.

So. Jetzt geratet mal alle in Panik! :-music

Relaxometrie
13.02.2008, 20:27
Ich habe meine panische Angst bezüglich einer möglicherweise auftretenden Infektion bisher im stillen Kämmerlein ausgelebt und bin froh, jetzt mit diesem Problem nicht mehr alleine zu sein.
Ich würde ganz dringend dazu raten, eine US-amerikanische Klinik aufzusuchen. Selbstverständlich nicht, ohne sich vorher über die fachliche Qualität der dort arbeitenden Chirurgen gründlichst informiert zu haben.
Dann schnellstmöglich ab in den OP-Saal, um die Infektionsquelle (den Splitter), wenn möglich in Vollnarkose, entfernen zu lassen.
Mit einem Fremdkörper im eigenen Körper ist nicht zu spaßen.

Janny
13.02.2008, 20:57
@ alive und Relaxometrie:

Oh Gott, unter diesen Umständen würde ich eine umgehende Exartikulation des betroffenen Armes im Schultergelenk sowie eine lebenslängliche, mehrfach tägliche Injektion von Tetagam empfehlen!!! :-wow :-D

Flauta
13.02.2008, 21:00
Meine Oma hat gemeint, man muss eine (Schinken-)Schwarte drauftun. Dadurch wird die Haut sehr weich und das Dingens kommt von selbst raus.

Als ich klein war, hat meine Mutter das wohl bei uns auch so gemacht....meine Schwester und ich leben noch..... :-nix

Inelein
13.02.2008, 21:08
Gibts nicht so ne schwarze, komisch riechende Salbe, die den Splitter angeblich "rausziehen" soll?

Flauta
13.02.2008, 21:42
Ich hasse diese mikroskopischen Splitterchen, die immer dann am Finger sind, wenn man ein wichtiges Konzert hat, und GENAU an der Stelle, die Kontakt mit der Klappe hat....das tut dann höllisch weh, aber da hab ich noch keinen helfenden "Trick" gefunden... :-nix

hmg
13.02.2008, 21:52
Gibts nicht so ne schwarze, komisch riechende Salbe, die den Splitter angeblich "rausziehen" soll?

Du meinst Zugsalbe? ;-) - wirkt doch eigentlich nur bei Bakterien und nicht bei Splittern, oder?

Tombow
13.02.2008, 21:52
Es gab ja auch irgendwann mal diese Reports in NEJM und Lancet über die UTAS (Universale Transrektale Splitterextraktion) :-))

Inelein
13.02.2008, 21:56
@hmg: k.A. erinnere mich nur dunkel daran, dass meine Mutter die mir immer mit den Worten "das zieht den Splitter raus" draufgeschmiert hat, wenn ich zu arg gejammert hab :-keks . War aber dann anscheinend nur ein Placebo :-))

Flauta
13.02.2008, 22:36
@ Tom, solange es keine Encephalectomie ist......obwohl man bei manchen Menschen meinen könnte......

Flauta, die wieder an die tollen Holzzäune denkt, an denen sie sich als Kind 10000000000000 Splitter geholt hat

Janny
13.02.2008, 22:58
@ Tombow:

Ui, so fundierte Beiträge ist man von dir ja gar nicht gewohnt *staun* ;-) :-)) ;-) :-))

Du hast abba was vergessen, denn der neueste RCT hat gezeigt, das eine adjuvante Radiatio (100x200 Gray) die Fünfjahresüberlebensrate nach UTAS signifikant erhöht! ( Lancet. 2007 Feb 30;4711(0815):11880).

Liest du denn gar nie nimmer die aktuellen Publikationen???

Gruß,

Janny


(so, genuch gespammt)

EDIT: Sorry, Inelein, gewöhn dich lieber jetzt schon an die Herzlosigkeit und Gleichgültigkeit des Homo medicus gegenüber schwerstkranker Splitterpatienten! :-keks

Peter Pan
13.02.2008, 23:24
Ok, also erst mal: Ohr seid sooooo fies! :-P Natuerlich weiss ich, dass ich nicht an so nem daemlichen Splitter sterbe oder sonst was... Und natuerlich habe ich schon versucht den irgendwie raus zu bekommen, aber ich bereits sagte, der ist echt komplett unter der Haut und da komm ich einfach nich dran! Fruehere Splitter in meinem Leben haben immer noch ein wenig rausgeguckt, sodass man die einfach mit oder auch ohne Pinzette rausziehen konnte... Und wie ihr meinem Profil entnehmen koennt, habe ich noch nicht mal Abitur und kenne mich deswegen gar nicht mit Medizin aus. Ich bin schon davon ausgegangen, dass ich den da einfach verrotten lasse, nur wollte ich eben sicher gehen, dass ich da dann nich irgendwie ne Entzuendung oder sonst was bekommen kann, ich hab doch von sowas keinen Plan! Ich gehe nach dem Prinzip "better safe than sorry", also frage ich lieber einmal dumm.

Ich hab gestern noch ein bisschen mit der Pinzette dran rumgespielt und das Ding auch einigermassen ganz rausbekommen...

Alles gut jetzt ;-) Und danke... Ich sehe ja ein, dass die Frage ziemlich laecherlich war. :-)) Koennt ihr dann jetzt bitte aufhoeren mich zu veraeppeln? Dankeschoen! :-)