PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alte narben bekämpfen



clara83
13.02.2008, 12:12
von meiner jugendlichen dummheit sind leider noch einige kleine, feine, aber sichtbare narben an den armen.
ich bin eher ein dunkler hattyp und die narben sind heller als der rest.
kann ich jetzt, nach ca 10 jahren, noch irgendwas zur verschönerung, bzw zum verdunkeln, beitragen?

hennessy
14.02.2008, 06:35
von meiner jugendlichen dummheit sind leider noch einige kleine, feine, aber sichtbare narben an den armen.
ich bin eher ein dunkler hattyp und die narben sind heller als der rest.
kann ich jetzt, nach ca 10 jahren, noch irgendwas zur verschönerung, bzw zum verdunkeln, beitragen?
Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet, aber ich habe gehört, dass Laser und anschließend Permanent-make-up Besserung bringen soll. :-nix

clara83
15.02.2008, 11:00
mh, aber laser kostet ja unsummen :(
und permanent-make up... da bekommt man doch nur eine farbe eingespritzt, man sieht es ja dann doch wenn man brauner wird, oder?!
wie schaut es mit cremes aus?

Chaoskätzchen
15.02.2008, 12:05
am günstigsten kann man narben innerhalb der ersten 6 monate behandeln...

ich empfehl dir nen hautarzt aufzusuchen.. sowas per ferndiagnose zu beurteilen ist schwer.. das muss man sich anschauen.. um da die beste methode zu finden, um noch was zu machen..

Logo
15.02.2008, 12:22
Moin!
1) "Fachsimpelei" ungleich "Arzt-/Gesundheitsportal inklusive Ferndiagnose"
2) Wenn du die Suchfunktion (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?) bemühst findest du zum Beispiel DIES (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=40034&page=1&pp=5&highlight=NArben) hier :-)

Viel Spaß :-top

test
15.02.2008, 12:49
Was du vermutlich nicht hören wollen wirst, aber sehr guter Sonnenschutz mit hohem LSF, der sowieso immer sinnvoll ist, hilft in diesem Fall den KOntrast zwischen Narbe und Umgebung zu mildern. Und wird in solchen Fällen eigentlich immer als erstes und Grundmaßnahme empfohlen.
Ansonsten gibt es je nach Fall noch die Möglichkeit es mit Bräunungscreme zu versuchen die Narbe zu verdunkeln oder gar durch Narbenplastik die Narben evtl. zu verkleinern.
Was das beste ist und ob Laser in deinem Fall eine Möglichkeit ist, wirst du aber nur bei einem Termin beim Hautarzt oder plastischen Chirurgen rauskriegen können.
Eine einfache Cremeempfehlung abgesehen vom Sonnenschutz kann man hier sicher nicht geben. :-nix

clara83
16.02.2008, 10:56
logo, die beiträge hab ich auch schon gefunden, aber so richtig geholfen hat es mir nicht.
zumindest hab ich jetzt eine überweisung für den hautarzt, denn klar, ferndiagnose ist hier wo die optik eine rolle spielt, mehr als fachsimpelei. aber hätte ja sein können dass jemand DAS wundermittel schlechthin gefunden hat.
hab nur keine lust dass der hautarzt dann sein ganzes psychiatriewissen auskramt :-blush

warum sollt ich das mit der sonnenschutzcreme nicht hören wollen?

test
16.02.2008, 11:05
logo, die beiträge hab ich auch schon gefunden, aber so richtig geholfen hat es mir nicht.
zumindest hab ich jetzt eine überweisung für den hautarzt, denn klar, ferndiagnose ist hier wo die optik eine rolle spielt, mehr als fachsimpelei. aber hätte ja sein können dass jemand DAS wundermittel schlechthin gefunden hat.
hab nur keine lust dass der hautarzt dann sein ganzes psychiatriewissen auskramt :-blush

warum sollt ich das mit der sonnenschutzcreme nicht hören wollen?

Das wollen die meisten Patienten irgendwie nicht hören. ;-)

little_lunatic
16.02.2008, 14:04
da gibts ne meeeeeeeeeenge möglichkeiten.
chirurgisch oder weglasern - z.b. "hautverpflanzung" oder großflächige schlecht verwachsene narben rausschneiden und gut vernähen/klammern.
narbencremes gibt es auch etliche - meistens für 30-50,-. mit silikon oder auch aknecremes oder zinksalbe. bei manchen hilft lustigerweise auch ringelblumensalbe oder selbstbräuner.
camouflage-makeup ist einen versuch wert. muss man zwar jeden tag aufs neue machen aber deckt dafür gut. wär halt nix wenn du oft mit desi drüber gehst. klingt blöd, aber einge lassen auch einfach die narben in ein tattoo mit einarbeiten.
ich zieh wenns geht was langärmliges an wenn's nciht gesehen werden soll - z.b. beim chef oder so - ansonsten lass ichs wie's ist. kommen zwar hier und da dumme verarschende sprüche aber dagegen hab ich ne große klappe als konter :-)) ist mir aber auch wurscht. paarundzwanzig am linken unterarm sieht man glaub ich noch. da ist das größte "schlachtfeld". aber so genau sieht da ja keiner nach. die meisten sind gut blass. auffallen tun nur die zu hellen und dicken narben. vielleicht probier ich diesen sommer mal neugierigerweise rum. ich denke es kommt sehr auf die individuelle haut und natürlich die ausgeprägtheit der narben an.

flok
17.02.2008, 00:00
Kürzlich habe ich von einem neuen Laser gelesen, der via "Fractional Photothermolysis" (...The Fraxel laser is a nonablative laser that delivers fractional photothermolysis via intradermally focused infrared light. This system generates a pattern of microscopic noncontiguous zones of thermal injury within the dermis -- termed microscopic thermal zones. These localized columns of thermally denatured collagen stimulate collagen remodeling while leaving islands of intact dermal and epidermal cells, which in turn leads to speedy epithelial recovery, thereby minimizing downtime... http://www.medscape.com/viewarticle/554342) im Gegensatz zu den bislang verwendeten CO2-Lasern schnell und ohne grosse Beeinträchtigung gute Ergebnisse liefern soll. Die Methode ist aber noch relativ neu und teuer, so dass man erstmal abwarten sollte, ob sie hält, was der Hersteller verspricht.

...Fractional photothermolysis is another form of laser treatment with several devices currently on the market including Fraxel Laser, Pixel, Lux1540, and Affirm. Some doctors claim FP provides similar results to carbon dioxide laser resurfacing without risk of scarring or significant downtime. As of January 2008, there are a number of papers referenced on PubMed which mostly support those claims. Complications observed in a study of 961 treatments included acneiform eruptions (1.87%) and herpes simplex virus outbreaks (1.77%). Side effects and complications observed in this study were of a temporary nature PMID 18190541.

http://en.wikipedia.org/wiki/Laser_resurfacing


z.B:

...Most patients (70%) received 2 or more treatments, and 91% had at least 25% improvement after a single treatment. Nearly 90% of patients receiving 3 laser treatments experienced clinical improvement of at least 51%. Furthermore, clinical responses improved with sequential treatments, and were independent of patient age, gender, or skin phototype. Treatment-related side effects were limited to mild erythema, edema, and transient acne flaring. Transient postinflammatory hyperpigmentation developed in only 1 patient with skin phototype V.
http://www.medscape.com/viewarticle/554342