PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit



wauzi
13.02.2008, 14:53
Hallo,

ich habe ein Semester Leerlauf vor dem Physikum, das ich gerne sinnvoll nutzen möchte. Weiß jemand, ob man schon vor dem Physikum mit der Doktorarbeit anfangen kann und wenn ja bei wem? Vielleicht weiß auch jemand, wo man schon jetzt famulieren könnte...... :-? :-blush

Flemingulus
13.02.2008, 18:36
Hi!


Weiß jemand, ob man schon vor dem Physikum mit der Doktorarbeit anfangen kann und wenn ja bei wem?

Ja, man kann vor dem Physikum anfangen und prinzipiell ist es klug, sich um die Promotion so früh wie möglich zu kümmern.

Andererseits ist der Postphysikums-Abschnitt ein logischer Zeitpunkt für einen Uniwechsel. Wenn Du also jetzt mit einer Arbeit anfängst, ist das tendenziell eher ein Entscheid, auch die Studienzeit bis zum PJ in HD zu verbleiben.

Hier gibts sicher ein paar Leute, die Dir noch ein paar Insider-Tipps geben können, als allgemeine Anregung kannst Du ja hier (http://dissmed.ub.uni-heidelberg.de/) schon mal etwas nach Doktormüttern und -vätern stöbern.

Viel Erfolg! :-)

F.

cKone
13.02.2008, 18:41
kann dir ne gute Adresse geben, bei Interesse meld dich mal bei mir via pn

euratin
13.02.2008, 18:42
Hey,
Doktorarbeit geht auf jeden Fall schon vor dem Physik, Famulatur soweit ich weiß erst danach...macht ehrlichgesagt auch mehr Sinn, sonst versteht man ja gar nicht, worum es bei Visite usw. geht. Ich fand selbst nach dem 5. Semester die Famulatur zu früh und würde sie, wenn ich nochmal die Wahl hätte nach hinten schieben.

Flemingulus
13.02.2008, 18:47
kann dir ne gute Adresse geben, bei Interesse meld dich mal bei mir via pn

Hihi... suchst Du einen Erben? (:-party zum, wenn ich das richtig verstanden hab, bald stattgehabten, promotionellen Ausgeforscht-haben!)

cKone
13.02.2008, 20:55
Noch ist nix beendet :D
Aber richtig, das Angebot bezieht sich auf meine Nachfolge. Viele etablierte Methoden(Duale Luciferase, WB, IF, ELISA,Oberflächen- intrazelluläre Färbungen), nettes Team, TOP-Technik(haben z.B. neuerdings ein konfokales Fluoreszenzmikroskop), blablabla...

koboldmitlieb
18.04.2008, 16:13
Hi,

hat jmd seine Dr.arbeit bei Dr Heisel (OA in Schlierbach) in der orthopaedie gemacht? Ich wuerde mich wahnsinnig gern mit demjenigen unterhalten. Ich werde ihn als Doktorvater haben. Alte Dr.arbeiten, die ueber ihn gelaufen sind, interessieren mich am meisten.
Vielen Dank vorab. news gern auch per pn.
m

Gast26092018
04.08.2008, 18:41
Hallo,

ich habe ein Semester Leerlauf vor dem Physikum, das ich gerne sinnvoll nutzen möchte. Weiß jemand, ob man schon vor dem Physikum mit der Doktorarbeit anfangen kann und wenn ja bei wem? Vielleicht weiß auch jemand, wo man schon jetzt famulieren könnte...... :-? :-blush
Hey Wauzi,
ich werde höchstwahrscheinlich den gleichen Weg beschreiten und auch ein Lernsemester vor dem Physikum einlegen :-blush
Das gute ist ja das wir eigentlich kein Semester verlieren, da wir dieses Forschungssemester (das für Doktorarbeit und Forschung gedacht ist) vor dem PJ nicht machen müssen, solange wir die Doktorarbeit parallel zum Studium bewältigen…Ich hoffe ich bin richtig informiert :-blush
Konntest du aber nach dem Physikum im Frühling direkt in die Klinik eintauchen? oder werden da nicht alle Kurse angeboten?
Hast du schon mit deiner Doktorarbeit angefangen?
Ich würde gerne nach dem Physikum anfangen (Richtung: Krebsforschung/Tumorbiochemie :-nix )...
Hat man eigentlich unbegrenzt Zeit die Doktorarbeit zu vollenden? Oder gibt es einen Zeitrahmen? Und hat man im klinischen Abschnitt ab und zu genügend freie Zeit um die Doktorarbeit in Angriff zu nehmen?

Vielen Dank :-winky

Michael72
05.08.2008, 11:07
Das gute ist ja das wir eigentlich kein Semester verlieren, da wir dieses Forschungssemester (das für Doktorarbeit und Forschung gedacht ist) vor dem PJ nicht machen müssen,
Das ist leider falsch. Du musst, um zum Hammerexamen zugelassen zu werden, eine Mindestzeit nach dem Physikum absolviert haben (nämlich 4 Jahre). Du kannst dann halt das Forschungssemester für einen langen Urlaub nutzen, aber das vorklinische Extrasemester kannst Du nicht durch eine schnellere Klinik wettmachen.

Gast26092018
05.08.2008, 19:28
Aber diese Information habe ich vom Dekanat erhalten...mir wurde gesagt das es möglich ist früher ins PJ einzusteigen,wenn man die Doktorarbeit parallel zum Studium bewältigt und die fehlenden Kurse nachholt (obwohl 3 klinische Jahre fürs PJ vorausgesetzt werden).

Aber ich frag lieber nochmal nach :-blush

Michael72
07.08.2008, 10:52
Aber ich frag lieber nochmal nach :-blush
Sicher besser, ist vermutlich ein Missverständnis. §3, Satz 1, AAppO sagt nämlich:




Das Praktische Jahr nach § 1 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 beginnt nicht vor Ablauf von zwei Jahren und zehn Monaten nach Bestehen des Ersten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung.

mango25
09.08.2008, 19:52
man hat ein semester also ein halbes jahr laenger als die, die im herbst physikum gemacht haben. man faengt also im februar mit dem pj an, waehrend die anderen im august anfangen. man verliert also kein komplettes jahr.