PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NC ??? Wann bewerben???



Detective
13.02.2008, 16:36
Ich hab ne ganz dringende Frage:

Bekomme ich eigentlich mit einem Abischnitt von 2.9 ohne Wartesemester sofort einen Medizinstudium - Platz ??? ICh kann außerdem noch ein Krankenpflegepraktikum nachweisen.Meine Leistungskurse sind Biologie und English.
Außerdem noch eine Frage :
Kann ich mich schon mit dem 13.1 Zeugnis in ungarn für einen Medizinstudium Platz bewerben???

Danke !!!

kurtelch
13.02.2008, 16:42
Haha, wirklich witzig!!!!!

Detective
13.02.2008, 16:52
Sorry das ich mich nich klar ausgedrückt habe, ich hab das irgendwo schon einmal gehört das man sich mit dem 13.1 Zeugnis bewerben kann ... unter der Voraussetzung das man zum Studienantritt die Hochschulreife nachweisen kann.
Würde mich auf Antworten freuen !!!

ehem. User 14082014
13.02.2008, 18:01
Du bewirbst dich mit deinem Abiturzeugnis und mit einem Schnitt von 2,9 ist es erfahrungsgemäß so gut wie unmöglich, direkt einen Platz zu bekommen. Als Alternative ist es möglicht, das Vorbereitungsjahr zu absolvieren. Damit stehen deine Chancen ziemlich gut, danach direkt einen Platz zu erhalten.

Hier im Forum findest du dazu aber genug Infos. Schau dir zum Beispiel mal die FAQs an.

Detective
13.02.2008, 18:14
Kostet das Vorbereitungsjahr dann auch 5600 euro pro semester oder ist es hierbei anders???
Ich habe von einem gehört, der mit einem 3.6er Abi schnitt 2 Wartesemester bekommen hat.
Sollt ich lieber in diesem einem Jahr ne wohnung in Ungarn suchen, meinen Führerschein machen und vtl. Biochemie für 1 - 2 Semester in Dtl. studieren oder das Vorbereitungsjahr in Ungarn machen ???
Gibt es da auch Aufnahmekriterien für das vorbereitungsjahr ???

Maminka
14.02.2008, 12:58
@detective - warum gehst du dann nicht nach Prag? Da machst du nur einen Aufnahmetest und bist dann drin!

Detective
14.02.2008, 16:11
@detective - warum gehst du dann nicht nach Prag? Da machst du nur einen Aufnahmetest und bist dann drin!

Danke für den Tipp! ....da muss ich gleich wieder nachharken:

Was ist das für ein Aufnahmetest ??? Bestimmt hinsichtlich meiner Naturwissenschaftlichen Fähigkeiten , oder ???
Hat den jemand schon mal gemacht? Kann mir da jemand mal einzelne Details geben hinsichtlich des Niveaus der Aufgaben ?

Danke

Maminka
15.02.2008, 14:43
In Prag kannst, aber musst du nicht, ein Vorbereitungssemester an der 3. Fakultät machen, das von Januar bis Ende Mai geht (inclusive Test). Du kannst den Test aber auch ohne Vorsemester absolvieren. Vielleicht benutzt du mal die Suchfunktion! Der Test ist meist im Mai, so dass noch genug Zeit ist, um sich vorzubereiten.

Nico511
15.02.2008, 16:30
nachdem es dieses ss mit dem studieren in deutschland für mich wohl wieder nichts wird, spiele ich mit dem gednaken in budapest zu studieren. wann sollte man sich bewerben und wie sehen die chancen mit einer dn von 2,0 aus. kpp hab ich abgeschlossen und bio lk gehabt.... wie läuft das ganze bewerbungsprocedere und wie stehen die chancen mit einem abgeschlossenem physikum aus ungarn an deutschen unis aufgenommen zu werden ?

hoffe auf antworten. vielen dank schon mal im vorraus.

grüsse nico

luggi
15.02.2008, 16:36
hey!

jetzt würden mich meine chancen auch mal ganz gerne interessieren... ;)

Abi von 2,4 - LKs Mathe + Bio, 5 Monate Praktikum auf einer chirurgischen Station und dann noch 10 Monate FSJ im OP...

ich wollte mich an allen 3 unis bewerben und hoffe mal, dass es irgendwo klappt... :/

achja: hab noch empfehlungsschreiben von 2 unserer chefärzte und von einem prof., der bei uns in der anästhesie tätig ist. die bestätigen halt meine kompetenz, geschicklichkeit beim intubieren, ennormen engagement und ennormen fleiß etc. pp.

wäre sehr nett, wenn ihr meine chancen mal einschätzen würdet ;)

liebe grüße!
lucas

Kolbasz
15.02.2008, 18:53
Ich glaube kaum, dass jemand auch nur einen Hauch von Durchblick ueber die Aufnahmeprozederen hier in Budapest oder in Pecs oder Szeged hat. Probieren geht ueber studieren :)

Nico511
16.02.2008, 11:44
mmh schon blöd. aber du studierst doch in ungarn oder ? welche dn hast du denn ? wie lief es so bei dir ab ?

ehemaliger User 17112014
16.02.2008, 12:42
.....

Kolbasz
18.02.2008, 16:13
Och über meinen NC brauch ich gar nicht reden, ich bin über das Vorbereitungsjahr reingekommen :)

Detective
19.02.2008, 18:00
Empfehlung von Chefärzten und nen Prof. ...was muss ich denn machen, das die mir auch so eine Empfehlung schreiben.
Gibst da irgendwelche speziellen Sachen die ich beachten muss damit die mir auch meine Kompetenz bestätigen ?? Was muss ich da machen?

FleX4
22.02.2008, 22:17
tut mir leid wenn ich dich enttäuschen muss, aber ich wurde mit 2,2 dieses Jahr nicht genommen, obwohl LK Bio, Rettungssanitäter und 9 Monate Zivildienst Krankenhaus. Mache jetzt VBJ in Szeged, habe aber auch gehört, dass einige selbst für das VBJ nicht genommen wurden.

Bienchen29
30.03.2008, 15:59
Dein NC ist viel zu schlecht für die Semmelweis.

Vllt. hast du in Pécs oder Segedz eine Chance.

Bio-LK ist schon mal gut, ein Pfelgepraktikum zählt nichst (das hat eh jeder, oder macht es noch)

Hast du noch Chemie CK oder Physik Gk???

Hast du in Chemie, Bio, Mathe, Physik top Noten und nur wegen den anderen Fächern ein schlechteres Abi??

--> Dann hättest du noch Chancen!

Wahrscheinlich wird es auf ein Vorbereitungsjahr hinauslaufen.

Bienchen29
30.03.2008, 16:02
hey!

jetzt würden mich meine chancen auch mal ganz gerne interessieren... ;)

Abi von 2,4 - LKs Mathe + Bio, 5 Monate Praktikum auf einer chirurgischen Station und dann noch 10 Monate FSJ im OP...

ich wollte mich an allen 3 unis bewerben und hoffe mal, dass es irgendwo klappt... :/

achja: hab noch empfehlungsschreiben von 2 unserer chefärzte und von einem prof., der bei uns in der anästhesie tätig ist. die bestätigen halt meine kompetenz, geschicklichkeit beim intubieren, ennormen engagement und ennormen fleiß etc. pp.

wäre sehr nett, wenn ihr meine chancen mal einschätzen würdet ;)

liebe grüße!
lucas


Sieht schon ganz ok aus!!! Allerding fehlt dir was auf dem gebiet CHEMIE!!! Welche Noten hattest du in Chemie im Abi? Wann hast du es abgewählt?
Ein Chemie-Workshop würde vllt. abhilfe schaffen und zeigen, dass dich die NAturwissenschaften interessieren, auf die kommt es an!!

Grog
30.03.2008, 18:48
wie schon häufig erwähnt, man kann eigentlich keine wirklichen Aussagen über die Chancen machen...
Es wurden in den letzten Jahren immer Bewerber mit 2,1-2,3 abgelehnt andere aber mit 2,5-2,7 sofort ohne VBJ angenommen.
Ich hatte 2,5 und hatte eine Zusage aus Szeged und später Pécs andere wurden mit 2,1 abgelehnt.

Es bleibt eigentlich nur bewerben und hoffen....

luggi
30.03.2008, 20:32
Empfehlung von Chefärzten und nen Prof. ...was muss ich denn machen, das die mir auch so eine Empfehlung schreiben.
Gibst da irgendwelche speziellen Sachen die ich beachten muss damit die mir auch meine Kompetenz bestätigen ?? Was muss ich da machen?

einfach nett sein und keinen zu verballerten eindruck machen :P

die rennen halt fast den kompletten tag bei uns im op rum ;) da ich zum personal gehöre kommt man auch das ein oder andere mal mit denen ins gespräch - vor allem, weil ich zwischendurch immer ziemlich viele fragen stelle (was sie glücklicherweise nicht zu nerven scheint ;))

dann zum passenden zeitpunkt einfach mal nett fragen und kurz später hast du die sachen :)

die haben den wisch zwar eh nicht selber geschrieben (wozu gibt es sekretärinnen? :D), aber darauf kommts ja nicht an, sonder nur auf den inhalt :)

ich hoffe mal, dass mir die schreiben nen bisschen helfen...


Sieht schon ganz ok aus!!! Allerding fehlt dir was auf dem gebiet CHEMIE!!! Welche Noten hattest du in Chemie im Abi? Wann hast du es abgewählt?
Ein Chemie-Workshop würde vllt. abhilfe schaffen und zeigen, dass dich die NAturwissenschaften interessieren, auf die kommt es an!!

ich war leider so dumm chemie nach der 10 abzuwählen, da mich der lehrer, der den kurs bekommen hat, echt angekotzt hat... :/

ende der 10 hatte ich ne 2, aber das sagt ja nicht sonderlich viel aus :(

ich bin mal gespannt, bewerbungen sind schon alle weg ;)