PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder Quereinstieg... :)



freezer
13.02.2008, 18:35
Halli Hallo zusammen!!

Was genau sieht das ZVS System für "schon-Studenten" bezüglich einer Bewerbung zum Studiengang Humanmedizin vor? Ich komme nun ins 4. Semester Psychologie und muss zugeben, dass ich diese Wissenschaft derweil auf diversen Gebieten anzweifle...eine selbsterklärende Alternative wäre nun für mich, in meinen damaligen "Zweitwunsch" zu wechseln..Medizin! ;)

Besteht die Möglichkeit, sich aufgrund 'irgendwelcher' Qualifiktionen aus dem Psychostudium für ein höheres Semester zu bewerben? Kann man sich diese Studienzeit anrechnen lassen? Falls nein, wie bewirbt man sich dann? Normale ZVS (Abinote/Wartezeit VOR Aufnahme des Studiums)??

Fragen über Fragen .. ;)

Würde mich über Antworten freuen!

Mano
14.02.2008, 11:51
Was habt ihr denn bisher für Scheine gemacht? Den Psycho/ Sozi-Schein kannst du vermutlich sparen - aber ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass sich da viel überschneidet... Im Zweifelsfall mal bei den entsprechenden Instituten nachfragen.

freezer
14.02.2008, 14:02
Danke für die Antwort ;)

Es überschneidet sich wirklich nicht viel, hätte mich trotzdem interessiert, ob man da Chancen hätte

Biologische-/Physiologische Psychologie
Statistik I
Statistik II
Wahrscheinlichkeitstheorie
Persönlichkeits-/Differentielle Psychologie
Forschungsmethoden
usw.

Flauta
14.02.2008, 15:42
Welche Scheine du für welches Semester brauchst, kannst du hier in so manchen Threads nachlesen (Suchfunktion). Fürs 2. Sem. waren es 2 grosse, 2 kleine Scheine.
Wiss. Recherchieren oder wiss. Arbeiten gibt es nicht als reinen Schein...je nach Bundesland kann man sich einen benoteten Schein als Wahlfach anrechnen lassen. Ansonsten, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, denke ich kaum, dass die mit sich verhandeln lassen.......
Hast Du die Threads mit ähnlichen Themen gelesen? Hast du da nix gefunden? :-winky

SuperSonic
15.02.2008, 23:46
Besteht die Möglichkeit, sich aufgrund 'irgendwelcher' Qualifiktionen aus dem Psychostudium für ein höheres Semester zu bewerben?
Keine Chance, tut mir leid. Selbst wenn dir Seminar + Kursus der med. Psychologie/Soziologie anerkannt würden (was ich stark bezweifle nach nur vier Semestern Psychologiestudium), reicht das nicht für die Anrechnung eines Fachsemesters.


Falls nein, wie bewirbt man sich dann? Normale ZVS (Abinote/Wartezeit VOR Aufnahme des Studiums)??
Ganz "normal", weil du ja kein Studium abgeschlossen hast...

Gruß,
SuperSonic